Bodies von Franchin Guitars

Oh, da geht es wieder los :D

Erstmal: Shoreline kommt richtig geil, eine tolle Farbe, die man viel zu selten sieht :great:

Ich habe ja nur den einen Franchin Body, meinen Shell Pink, dafür aber 5 Bodies von Davide (und einen 6. in der Pipeline)....
Wie hier schon gesagt, finde ich die Lackierung von Davide besser. Sie ist weicher, fühlt sich nitromässiger an und auch in Punkto Sound sind die Bodies (mit gleichen Komponenten) einfach runder. Wenn man auf Dengelsound steht, dann ist der Franchin knalliger und luftiger (der 63er Fender PU musste raus, der war im Franchin zu brutal und harsch) - bei Davide ist es eher ein knurrendes Drücken in Bässen und Mitten. Für meinen Geschmack und mein Empfinden der bessere Sound.

Was die Verarbeitung angeht, kann ich auch nicht sagen, dass es massive Unterschiede gibt, wenn überhaupt - wobei ich finde, dass die Docwoods etwas näher an den Vintage Originalen sind, was die Form angeht, das sind aber so marginale Unterschiede, dass ich das auch nicht als Kriterium ansetzen wollen würde.

Und dann was Charly sagt: Ich denke, dass die Lacke von Franchin härter sind. Sie fühlen sich so an und sind auch stoß-/kratzunempfindlicher. Bei Docwood ist es insgesamt etwas samtiger (schwer zu beschreiben) und auch das natürliche Roadworn geht schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :-)

Also ich habe auch einen Docwood und verarbeitungstechnisch sind beide auf gleichem Niveau wie ich finde, ABER obwohl beide aus "Erle" sind und auch gewichtsmäßig dich beieinander, klingt der Docwood braver, smoother, runder und der Franchin harscher, knalliger, und auch etwas deffinierter, von daher auch etwas durchsetzungsstärker, hatte in beiden den 63er pure Vintage von Fender drin, beide hatten alte Mim Hälse, konnte also direkt vergleichen, im Franchin werkelt jetzt ein Yosemite der etwas weicher und smoother kommt als der 63er, habe ihn damit etwas entschärft und er gefällt mir mit diesem PU jetzt bässer :D
Woran das liegt ..., tja, Hozzy meint es läge am Undercoat und am Lack den Franchin verwendet, der ursprüngliche Nitro-Lack fühlte sich auch deutlich härter an als der Lack vom Docwood, ich denke er könnte damit recht haben, evtl. spielt aber die Herkunft der Erle auch noch eine Rolle, sind aber beide Red Alder ... ( kein Erle Body klingt gleich, hatte sogar mal einen der mumpfte ... )
Besser hätte ich das auch nicht schreiben können. :bier:
 
3x Franchin, 3x Keeper.

IMG_0196.jpeg


IMG_0197.jpeg
 
Härtet aber mit der Zeit noch weiter aus
Fässt sich aber super organisch und schön an!
Ganz anders als der mehrere Millimeter dicke Panzerpolylack auf meinem 62 AV fretless.
Die ist echt schon hammerdick, diese Lackschicht!

Dafür hat der Davide-Body nach dem Zusammenbau noch wunderbar zwei Wochen nach Lack geduftet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fässt sich aber super organisch und schön an!

Absolut, ich finde es haptisch viel natürlicher und harmonischer als z.B. den Franchin Body im Vergleich. Wie ich sagte, sind auch die CS eher so...
Ganz anders als der mehrere Millimeter dicke Panzerpolylack auf meinem 62 AV fretless.
Ein AV hat aber zumindest noch eine Nitrodeckschicht ;-)
Dafür hat der Davide-Body nach dem Zusammenbau noch wunderbar zwei Wochen nach Lack geduftet!

Das stimmt... ich freu mich schon auf den neuen ;-)
 

Also von der Haptik her sollte mir ein Docwood besser gefallen. Das Aging sieht aber bei Franchin um Welten besser aus.
Denkt ihr Matthia kann auch gleich eine Fender American Standart Bridge mit STB installieren? Einfach mal fragen wa?
 
Also von der Haptik her sollte mir ein Docwood besser gefallen. Das Aging sieht aber bei Franchin um Welten besser aus.
Denkt ihr Matthia kann auch gleich eine Fender American Standart Bridge mit STB installieren? Einfach mal fragen wa?

Ist immer die Frage, was man will. Hast Du da mal Beispiele?!

My 0,02 €:

Ich finde das Aging (so wie ich es mit Davide bespreche) sehr authentisch im Vergleich zu vintage Originalen - aber hab von ihm auch schon Relics gesehen, die extrem waren (aber nie vergessen: Er fertigt alles ausschließlich nach Kundenwunsch! - you get what you want).

Auch bei Franchin hab ich den Body nach Vorgabe von mir fertigen/agen lassen und auch so bekommen - kommt immer drauf an, was Du besser findest - bei den Promo-Shots oder Bildern auf Ebay und Co die zum Verkauf dienen, finde ich es oft nicht unbedingt "besser"

Relic/aging ist Geschmacksache und eine Kunst für sich, aber leider sehe ich viel zu oft übertriebene, schlechte Relics, als gute, authentische :-)
 
Was Mattia richtig gut kann sind so Micro-Cracks! Das in Verbindung mit ganz leichtem Aging sieht einfach nur Mega aus!
@rootbert hatte mal einen Sunburst, der hatte das beste Aging, was ich je gesehen habe!
Vlt hat Rooty ja noch ein paar Pics?


Wichtig zu Wissen:
Die Micro-Cracks macht Mattia nur auf Anfrage!
 
Ist immer die Frage, was man will. Hast Du da mal Beispiele?!
Ich such bei Gelegenheit paar Bilder raus was mir gefallen hat und was eher nicht. Habe aber die Nacht überwiegend nur die Instagram Accounts verglichen.

Ich habe bei Matthia auch angemerkt wo ich weniger und wo etwas mehr möchte und ihm als Beispiel zwei aus seiner Gallerie für Front und Back geschickt. Ich denk, dass wird ganz easy. Bin da auch nicht so kleinlich.
Vlt hat Rooty ja noch ein paar Pics?
Die sind auf den ersten Seiten vom Thread wenn ich mich richtig erinnere. Die Microcracks kosten jetzt 50€ Aufpreis.
 
Ich habe (bis jetzt) noch nirgends so gutes Relic gesehen wie von Mattia. Und ich kenne bislang ca 10-12 Bässe/Bodies von ihm „persönlich“. 5 von mir und noch ne Handvoll von anderen Kollegen. Microcrackles im Nitrolack oder Verfärbungen gerade bei Olympic White sind einfach nur wahnsinnig gut, authentisch und niemals zu künstlich oder extrem wirkend. Leider kommt sowas auf Bildern nur selten richtig gut raus, in der Realität wirkt sowas meist viel besser.

Relic/aging ist Geschmacksache und eine Kunst für sich, aber leider sehe ich viel zu oft übertriebene, schlechte Relics, als gute, authentische :-)
Vollste Zustimmung! 👍

Da draußen gibt es schon ein paar Kandidaten, die aussehen, als wäre jemandem die Flex ausgerutscht… fürchterlich!

PS: Alles was @OliB. sagt. Der ehemalige Two-Tone von @rootbert war mit das geilste, was ich je gesehen habe.
 
Wichtig zu Wissen:
Die Micro-Cracks macht Mattia nur auf Anfrage!
Davide auch nur auf Anfrage...

Aber ich habe sie bei zwei von meinen lieber selbst gemacht :D

@Hicetea: bin gespannt :-)

Und ja, das stimmt...die Verfärbungen bei Oly White sind Mega! Auch der Body von @rootbert war erste Sahne, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Fotografieren ist auch immer schwierig, ich gebe auch zu, dass ich z.B. das was er "liefert" bei meinen Docwoods auch kaum rüberbringen konnte.
Was man aber wissen muss: Davide sagt von sich aus schon immer, dass seine Bilder furchtbar sind - das erklärt vielleicht schon vieles :D


Edith:

Hier mal Nahaufnhmen der Bodies, bei denen ich (nachträglich) die Mikro-Cracks gemacht habe:
1692802448187.png

1692802555941.png


1692802465389.png


1692802491709.png



Leider nur in bestimmtem Winkel zu sehen und auch schwer zu fotografieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten