"böse" Zargenbuchse

So ist das nun mal von Member zu Member verschieden.

Mir hat die "Decksau" am besten gefallen. :D

Ich würde die Buchse nicht kleben. Mit ner Feile mit einer Kante (Schlüsselfeile) ein oder zwei Züge über das Gewinde und schon sitzt das Ding.

Oder die bereits angesprochene Zahnscheibe. Ist alles besse als kleben, wenn man die Buchse jemals wieder entfernen möchte.

Ach ja, Nagellack zählt zum kleben dazu.
 
Festkleben is bei Zargenbuchsen eine ganz blöde Idee. Der kleinste wackler in der Zarkenbuchse macht einen Austausch erforderlich. Keine Ahnung warum die überhaupt in Instrumenten verbaut werden. Find die Teile echt kacke.
 
Meeep! - mit "kleben" meinte ich Metall mit Metall verblocken - natürlich nicht aufs Holz!
 
Tarotzsthem - keine gute ithee
pahu, das Bier fährt heut khanz schön ein ^^

ich muss member Dr.Gore schon zustimmen anfällig sind solche Buchsen schon - ein böser Stoß gegen's Kabel und die Buchse muss getauscht werden weil die Kontakte verbogen sind und man nicht ran kommt um was zu richten

Auf der anderen Seite bieten Sie halt dem Kabel mehr Halt als die einfachen fenderartigen 08/15 Buchsen
Ein Optimum wurde hier wohl noch nicht gefunden in den letzten 60 Jahren.

Meiner Meinung nach ist aber eine tief verbaute Zargenbuchse eine/wenn nicht die zuverlässigste Steckverbindung für den Anschluss am Amp.
Ibanez legt hier mit dem schräg verbauten Zargenbuchsen ser SR Serie schon gut vor finde ich. Hier kann kaum was passieren und die Buchse ist auch gut platziert was den Einsteckwinkel angeht.
Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist aber mein Ibanez hat hier noch eine Gummidichtung, Zahnscheibe und Kontermutter... besser kann man eine Zargenbuchse wohl nicht sichern.

Der Bass ist jetzt locker 10 Jahre alt und die Buchse ist immer noch original. Hier wurde also offenbar wirklich mal gut nachgedacht...

Blablub ich geh schlafen, mich drehts...
 
Es gibt mitlerweile auch verriegelte Sicherheitsbuchsen. Die halten bombenfest und man kann das Kontaktblech herausnehmen um es wieder grade zu biegen. Sehen halt nich so schick aus. Trotzdem meiner Meinung nach bislang die beste Lösung.
 

Zurück
Oben Unten