Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also, so wie ich das sehe, ist die Masse der Haare gut gespannt....und maximal 10 hängen weg......schneid die raus, die dämpfen den Klang......dann ist alles gut.Ich könnte ihn noch deutlich mehr spannen, aber die anderen Haare sind ja schon gespannt und wie man sieht ein Teil nicht. Das Verhältnis zueinander ändert sich durch mehr Spannung nicht. Hab's ausprobiert. Der geht zurück.
Darf man fragen, was du da gekauft hattest?Ich habe ihn schon zurück geschickt und leider noch keinen neuen.
Einen Dörfler D10Darf man fragen, was du da gekauft hattest?
Ach, wenn ich das mit “einigen, anderen Beiträgen” hier so vergleiche….So ein bisschen wenig Information über Bögen.
Tatsächlich ist mein Ersatzbogen auch ein Dörfler...die Nummer weiß ich nicht.Einen Dörfler D10
![]()
Dörfler D10 Bass Bow 3/4
Dörfler D10 Bassbogen 3/4, deutsches Modell, sehr gute Massaranduba-Stange, achteckig, Ebenholzfrosch mit Zwickel, Pariser Auge, Drahtbewicklung, gestempelt "Werner".449,00€www.thomann.de
....da möchte ich noch anmerken, daß es im brasilianischen Regenwald gar keine Linden gibt....Ach, wenn ich das mit “einigen, anderen Beiträgen” hier so vergleiche….![]()
![]()
Inzwischen hatte ich einen Carbondix hier. Aber der hat mir nicht gefallen. Ich fand den ungleich schwieriger einen sauberen Ton zu produzieren.Tatsächlich ist mein Ersatzbogen auch ein Dörfler...die Nummer weiß ich nicht.
Ich hatte mir den damals aus einem Bestand von 13 Bögen ausgesucht.
Für mich ein ganz guter Bigen im Rahmen dessen, was ich auszugeben bereit war.
Aber wie gesagt, die Bespannung war ähnlich wie bei deinem.
Mein alter Bigen war zum bespannen in einer Meisterwerkstatt und der Unterschied ist mehr als deutlich.
Dennoch ist es der Dorfler geworden bei mir.
Er besitzt seine Qualitäten und ist herausgestochen in der Preisklasse unter 1200,-.
Tatsachlich war es damals der letzte Bogen den ich in die Hand nahm. Und bis dahin war ich ein wenig enttäscht, da ich 12 Bogen testete und mir kein einziger gefiehl.
Der klangliche Unterschied fiel auch dem anwesenden Geigenbauer auf, der bis dahin inmer bestätigte den gerade getesteten Bogen könne ich gleich wieder weglegen.
Auch war er etwas überrascht über die Qualitäten meines alten Bogens, denn nach einer kurzen Sichtung meinte er, der sieht aus wie aus diversen einzelteilen zusammengebastelt.....angeblich würde der Frosch nicht richtig passen usw....und überhaupt wurde er aussehen, wie auf dem Sperrmüll gefunden.
Als ich anfing mit dem Bogen hat mir @Hen einen dieser ganz billigen Carbonbogen geliehen.Inzwischen hatte ich einen Carbondix hier. Aber der hat mir nicht gefallen. Ich fand den ungleich schwieriger einen sauberen Ton zu produzieren.
