Boost und Distortion ohne Batterie

Ohne die Geräte zu kennen, denke ich, dass das eigentlich nur mit Bauteilen mit nichtlinearer Kennlinie d.h. mit Dioden oder Spulen mit Eisenkernen in der Sättigung geht.

Übertrager kommen natürlich auch in Frage.
 
Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue:
Es steht ja dabei, dass die Teile nur mit passiven Pickups funktionieren, relevant ist sicher die hohe Impedanz der Pickups.

Option 1 wäre ein Filter mit hohem Q-Faktor. Eine recht hohe Induktivität plus kleinen Serienwiderstand oder sowas. Damit bekommt man dann z.B. eine Mittenanhebung und Abschwächung in den Höhen.

Option 2 (eher unwahrscheinlich) wäre ein Trafo um die Spannung anzuheben. Audioübertrager sind aber meist recht teuer, was gegen die $25 Preis spricht.

Die Zerroption ist dann sicher irgendwas irgendwas Diodenclipping.
 
Ciao,

der (mid-)Boost ist ein passiver Mittenregler mit gleichzeitiger Abschwächung der tiefen Frequenzen. Elektrisch wird da nichts verstärkt, aber die psychoakustische Wirkung des geänderten Mittenspektrums spielt da eine grosse Rolle.

Distortion ist spannend, wird vermutlich mit Schottkydioden realisiert. Diese speziellen Dioden haben einen sehr kleinen Spannungsabfall in Durchlassrichtung und belasten die Pickups sehr wenig, müssen aber hochohmig abgenommen werden, damit dies funktioniert, der Gesamtstrom muss sehr klein sein. So reicht die Energie der Pickups, die Dioden anzusteuern und deinen Dist/OD anzutreiben. Der Gesamtpegel wird leicht abfallen (um den Spannungsabfall der Schottkys, möglich sind bis zu lediglich 0.1V bei entsprechend kleiner Belastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' gerade nochmal in das Video reingehört. Beim aktivieren des Boosts werden die Mitten betont, aber die Höhen gehen stark runter. Genau das passiert auch, wenn man ganz simpel einen Kondensator parallel zum PU schaltet. Das funktioniert auch nur direkt am PU, d.h. vor einer evtl. Elektronik.

Alter Wein, in (teuren) neuen Schläuchen ?
 
Und nicht vergessen: das Ganze hier ist sehr aus einer Gitarristenlogik heraus:
Er bläst mit dem Boost auch den Röhrencombo an, das bringt den Overdrive.
 

Zurück
Oben Unten