Booster mit speziellen Eigenschaften gesucht

jau, und daneben gleich noch nen killswitch :D

Hatte mal einen. Aber nur weil die Produktbeschreibung im englischen für mich so unklar war.B) Dachte, ich kaufe ein Looper der genau das macht was Doctore Gore sucht....wurde also auch nicht als Killswitch beworben. Das Ding knackste wie Sau....total unbrauchbar. Auch eher was für Gitarristen, die sowas meist aber lieber an der Gitarre haben. Das knacksen hat dann mein Lieblingsschrauber in den Griff bekommen und ein guter Freund und Gitarrist auch noch Geburtstag. Tja...das Schicksal wollte wohl, dass ich ihm sowas besorge.:D

Einen Killswitch für den Gitarristen auf dem eigenen Board brauchte ich ja zum Glück nur selten.[¦)]
 
mir fällt als weitere variante noch ein volume-pedal ein. damit könnte man auch noch weitere effekte realisieren.
 
Ja an ein Volumepedal hab ich auch schon gedacht. Aber das erfordert natürlich schon eine menge Koordination. Das is nicht mein Ding :D Alles was länger dauert / Gefühl oder einen Stepptanz erfordert ist raus.
 
ein einfaches volumepedal ist ja wirklich nur ein poti in einem fußbedienbaren gehäuse. wenn du schon löten kannst und dir die gesetzmäßigkeiten bezüglich wiederständen bekannt sind, kannst du das ding so tunen, daß du nur zwischen solo- und normallautstärke wählen kannst.
ich finde nur diese möglichkeit deutlich homogener als den plötzlichen lautstärkesprung bei einem booster.

dieser thread ist aber auch eine schöne sache, da kommen wieder interessante ideen für einen custom-booster... ich glaub, ich muß noch ein leeres wah-gehäuse kaufen. dazu dann ein kleines gehäuse, bei dem man per schalter die oberen und unteren arbeitspunkte der fußwippe bestimmen kann: null, normal und boost, dazu ein poti um die boosthöhe festzulegen, vielleicht noch ein eq, der nur für den boost gilt... feine sache das. und schon wieder wäre ein pedal gebohren, das es so noch nicht gibt. die nächste patentierbare millionenverdächtige geschäftsidee gepostet... ich sollte effektgerätehersteller werden. welcher hersteller möchte mich als freier mitarbeiter einstellen? in etwa eine wahnwitzige pedalidee pro monat, festgehalt von 2500 pro idee? niemand? schade
 
Soooo... habs nich mehr ausgehalten. Hab mir den TC Minispark bestellt. Aber auch einen Taster zum basteln. Erstmal testen... :-)
 
Soooo... Der Mini-Spark ist da. Die Spotlight funktion ist wirklich klasse und genau was ich gesucht habe. Die Verarbeitung und das Design sind sehr gut. Beim ersten Test habe ich keine Färbung wahrgenommen und fand das das Signal sehr sauber in der Lautsstärke angehoben wird. Allerdings ist deutlich ein Schaltgeräusch zu hören. Mal schauen ob das Im Bandkontext stört. Wäre echt schade weil das Pedal ansonsten echt gut ist.
Zum Lieferumfang gehören auch zwei selbstklebende Gummisfüße und ein Aufkleber. Was mich ärgert ist das TC sich eine Bedienungsanleitung sparrt aber ein vollfarbiges Werbeprospekt in die Packung legt... Naja, die Verpackung ist halt auch echt klein... da mussten die Herren halt prioritäten setzen :(!.
 
Was mich ärgert ist das TC sich eine Bedienungsanleitung sparrt aber ein vollfarbiges Werbeprospekt in die Packung legt...

Jeder hat so seine Luxusprobleme, oder?
Das Teil hat doch nur einen Regler, einen Fußchalter und drei Buchsen. Alles ist, so wie ich TC kenne, bestimmt bestens beschriftet. Ehrlich gesagt find ich bei so nem Teil n kleines Prospekt interessanter als ne beschissene Anleitung für nen Booster.
 
Natürlich ist es ein Luxusproblem. Das Manual kann man ja auch auf der TC Seite runterladen. Für jemanden der das Teil nicht aus den Produktbeschreibungen kennt und keinen Zugang zum Netz hat bringt das natürlich wenig. Klar ist das äußerst unwahrscheinlich aber darum gehts ja nicht.
Ein Booster ist auch leicht zu bedienen aber der Mini-Spark hat ja die Spotlight funktion. Darüber lohnt es sich zwei Sätze zu verlieren. Dann soll es auch Menschen geben die sich für die technischen Spezifikationen interessieren. Was mich aber eigentlich ärgert ist das TC die Produktwerbung darüber stellt das Produkt für den Kunden abzurunden. Für mich gehört zu einem Gerät eine Bedienungsanleitung einfach dazu. Ich blättere halt lieber als zu scrollen :lechz:
 
... was mich ja schon lange ärgert: warum machen es einem die Hersteller so schwer, den Strombedarf der Geräte zu ermitteln...?
Jeder, der ein Board mit zentralem Netzteil betreibt, braucht diese Info dringend... und zwar nicht eine nominale, die zufällig dem Nennstrom des passenden Einzelnetzteils entspricht, sondern die tatsächliche... nur wenige Hersteller, z.b. Darkglass, liefern diese Info... meist muss man dann selbst wieder das Multimeter rauskramen, oder, wenn man Glück hat, steht das auf der Power List...
 
Beim Darkglass B7K liegt übrigens auch kein Manual bei... Bei denen ist es für mich aber eher zu verschmerzen weil es Teil der Firmenphilosopie ist (Umweltschutz und so).
 

... finde ich auch ok... vor allem, weil die ja da sehr konsequent sind - Stichwort: kein Batteriebetrieb möglich...,
Für mich ist weniger wichtig, ob ein Manual beiliegt oder ob es online verfügbar ist - Hauptsache die relevanten Informationen stehen drin...
 
So nach kurzem rumprobieren ist jetzt auch mein "Bastelnegativboostergerät" fertig geworden. Die Schaltung ist total simpel. Das Pedal ist quasie ein 500k Volume Poti mit Treblebleed. Wenn ich den Taster trete wird das Poti umgangen. Der für eine hörbare Lautstärkeunterschied nutzbare Regelweg ist leider sehr klein. Also muss ich sehr spitzfingrig einstellen. Gleich teste ich die beiden mal gegeneinander im Proberaum.
 

Anhänge

  • DSC01323.JPG
    DSC01323.JPG
    650,5 KB · Aufrufe: 178
  • DSC01326.JPG
    DSC01326.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 173
meist muss man dann selbst wieder das Multimeter rauskramen, oder, wenn man Glück hat, steht das auf der Power List...
Tatsächlich? :O! Ich hab bisher die Stromaufnahme jedes meiner Pedale mit Tante google gefunden… Evtl. hilft es, den Namen des Pedals in Anführungszeichen zu setzen. Dann noch "mA" mit in die Suchzeile und feddich…
 
Tatsächlich? :O! Ich hab bisher die Stromaufnahme jedes meiner Pedale mit Tante google gefunden… Evtl. hilft es, den Namen des Pedals in Anführungszeichen zu setzen. Dann noch "mA" mit in die Suchzeile und feddich…
Aha, was braucht denn zum Beispiel mein EHX nano Bassballs?
 
here you go: "The barrel connector on the front of the Nano Bassballs is for a 9-volt battery eliminator capable of delivering 100 mA of current."
 
Here you go! 100 mA liefert das Netzteil, das EHX mir verkaufen will... wenn Du nachmisst, findest Du heraus, dass das Teil gerade mal 5 mA zieht...!
 
Sorry, das ich Dich hier in die Falle hab laufen lassen :bier:...
Aber das ist genau mein Punkt: zur sinnvollen Planung eines Effektboards mit zentralem Netzteil ist die Info im Netz oft Quatsch... wie gesagt, es gibt auch Gegenbeispiele: wenn ich zum beispiel bei Darkglass sehe, dass das B7K 30 mA und das B3K 20 mA zieht, dann scheint das erstmal schlüssig, da messe ich nicht weiter nach... wenn ich allerdings 100, 150, 200 mA sehe, dann werde ich misstrauisch, und hab bislang beim nachmessen immer etwas anderes herausgefunden...
 

Zurück
Oben Unten