BOSS GT10B

ETOX-Steve

ETOX-Steve

Active Member
Beiträge
47
Ort
DE
Bassix
ß1.242
SEEERVUS!
Ich habe folgendes Equipment:
Boss GT10B und den GALLIEN KRUEGER 1001 FULLSTACK (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_1001_fullstack.htm)

Nun 2 Fragen:
Sorry, falls es schon einen Post dazu gibt, aber ich hab nix gefunden!
Und durch das Handbuch bzgl dessen werd ich auch nich ganz schlau.

1. Verkabelung:
Wie schleife ich das GT10 in den Amp ein, dass ich die Effektreihenfolge SAMT dem Gallien Krueger Amp bearbeiten kann? Zb. das Delay vor/hinter den GK Amp schieben usw.

2. Effekt innerhalb des GT10:
Ich schaffe es einfach nicht einen Effekt auf mein Pedal zu legen.
Ich will zb einen Enhancer (is ja egal, welcher Effekt [einer von den FX1, 2 Belegungen zb]) wie folgt auf mein Pedal belegen:
Ich drücke das Pedal durch (roter Punkt leuchtet dann auf) und dann will ich mit dem Pedalweg die Effektlautstärke regeln.
Bein der "Nullstellung" (vgl Volume) des Pedals soll der Effekt ebenfalls Volume Null haben. Bei Vollgas soll der Effekt 100 Volume haben. Also die gleiche Kurve wie das Pedal. (bei 50% Pedalweg = 50% Effektvolume)

Hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken und hab nicht einen Post übersehen, der dies schon beantwortet... [8D]

DANKE schonmal![:-)]
 
Zur 1. Frage: Wenn du auf "Master/Pedal FX" -> "FX Chain" gehst, dann entspricht das 'S/R' (= Send/Return) der Postition der Effekteinschleifung

Edith meint:
Ooops, ich hab vielleicht deine Frage gar nicht richtig verstanden.
Wie verkabelst du deine Sachen? Hast du beim Amp ein Effect Send/Return?
Falls ja, müsstest ja etwa so verkabeln:
- Bass in den Input des GT-10B
- Vom GT-10B Effect Send in den Amp Input
- Vom Amp Effect Send in den GT-10B Effect Return
- Vom GT-10B Output in den Amp Effect Return

Meinst du so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hab ichs gemeint.
Also ich hab am AMP fx send/return. beim GT10 "EXT" Send/return.
Habs heut ausprobiert. Weder zeigt das GT10 im FXchain dem GK Amp an, noch kommt ueberhaupt ein Ton heraus ;-) (am kabel lags nicht)
Oder muss ich im GT10 noch was einstellen? Laut GT10 Heftchen is der EXT Send/return für wahwahs oder aehnliches. ueber einen "externen, richtigen" Amp steht gar nichts drin...
 
Send/Return am Boss ist ja auch um externe Effekte ins Bossgerät einzuschleifen!!!!! Du must "Input" und "Output (L/mono)" am Boss belegen. Und zwar:
Vom Amp send -> Input Boss -> Output (L/mono) Boss -> Amp return. Dann müssts gehen.
Das mit dem Pedal (Effektintensität) steht irgendwo im Manual.
 
Warnung: Jetzt wird es ein wenig ausführlicher!

Mal eine Bemerkung: Es gibt zwei "Standard" Varianten, dass GT10B und einen Amp zusammen zu betreiben:

a) Man hängt das GT10B einfach vor den Amp, also
Bass -> GT10B Input
GT10B Output -> Amp Input

So sind alle Effekte des GT10B vor dem Amp

b) Man hängt das GT10B in den Effekteinschleifweg des Amps, also
Bass -> Amp Input
Amp Effect Send -> GT10B Input
GT10B Output -> Amp Effect Return

Dies ist die Variante, die allerbest vorschlägt. So wirken alle Effekte des GT10B nach dem Vorverstärker des Amps (und vor der Endstufe)

ETOX-Steve möchte aber gewisse Effekte des GT10B vor dem (Vorverstärker des) Amps und gleichzeitig andere Effekte des GT10B nach dem (Vorverstärker des) Amps (und natürlich vor der Endstufe des Amps)

Dazu muss man zu einer eher ungewöhnlichen Verkabelungsvariante greifen, nämlich wie oben beschrieben

Bass -> GT10B Input
GT10B Effect Send -> Amp Input
Amp Effect Send -> GT10B Effect Return
GT10B Output -> Amp Effect Return

Auf diese Weise wirken die GT10B Effekte, die in der Effect Chain vor dem 'S/R' liegen, auch vor dem (Vorverstärker des) Amps.
Und die GT10B Effekte, die in der Effect Chain nach dem 'S/R' liegen, kommen nach dem (Vorverstärker des) Amps.

Der 'S/R' in der Effect Chain entspricht also der Position des Amps in der Effektkette, d.h. den 'S/R' darfst du als 'GK Amp' betrachten.

Wenn das nicht klappt, solltest du zuerst folgendes ausprobieren:

1. Mach mal die Verkabelung:
Bass -> GT10B Input
GT10B Effect Send -> Amp Input

Hörst du jetzt ein Signal im Amp? Falls nein: Stelle sicher, dass der Effect Send/Return des GT10B auch wirklich aktiv sind. Das 'S/R' Kästchen in der Effect Chain muss dazu schwarz ausgefüllt sein. Wenn du mit dem Cursor auf den S/R fährst, kannst du ihn durch drücken der 'CATEGORY/ENTER' Taste ein- und auschalten. Du solltes so ein Signal auf den Amp kriegen

2. Mach folgende Verkabelung:
Bass -> GT10B Effect Return
GT10B Output -> Amp Input

Hörst du hier ein Signal? Hier kann es passieren, dass z.B. ein Noise-Gate des GT10B das Signal nicht durchlässt. Deaktiviere mal die Noise Gates (und stelle sicher, das du die korrekte Kanalwahl (A / B) eingestellt hast.

Wenn du mit diesen beiden Varianten ein Signal auf den Amp kriegst, dann sollte auch die gesamte Verkabelung (wie oben beschrieben) funktionieren.
Wenn's nicht funktioniert, dann schreib, welche der Varianten 1 und 2 funktionieren und welche nicht, und dann schauen wir weiter.
 
OK, habs probiert und es funktioniert!
Nur leider hab ich 2 maengel.
1. Hoer ich eig keinen großen unterschied, ob ein effekt jetzt vor dem amp haengt oder nicht!!!?????
2. Klingt - egal wie ich das board einschleife - der sound verwaschen. nicht mehr so klar wie der "originale". An Kabeln benutz ich die planet waves.

Die andere sache mit dem sound/pedal.:
ich meinte nicht, die pedalintensität einzustellen, sondern das pedal "wie ein volume pedal" zu benutzen, nur, dass volume durch einen effekt ersetzt wird.
Pedal unten: normaler sound
Pedal mittig: normaler sound + 50% effekt
pedal oben: normaler sound + 100% effekt

danke schonmal!![:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: ETOX-Steve

1. Hoer ich eig keinen großen unterschied, ob ein effekt jetzt vor dem amp haengt oder nicht!!!?????
Da wirst du bei vielen üblichen Effekteinstellungen nur einen kleinen Unterschied hören. Aber wenn du z.B. den Sound vom Amp stark anzerren lässt und dann vom GT10B ein Wah-Wah vor oder nach den Amp hängst, dann wird der Unterschied deutlich sein.

Zitat:Original erstellt von: ETOX-Steve

2. Klingt - egal wie ich das board einschleife - der sound verwaschen. nicht mehr so klar wie der "originale". An Kabeln benutz ich die planet waves.
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist mal zu prüfen, ob der Pegel in der ganzen Effektkette immer anständig hoch ist, oder ob er bei einzelnen Effekten absackt. Wenn du die Effektkette bearbeitest und dazu am Bass zupfst, siehst du oben rechts im Display immer den Pegel beim gerade selektierten Effekt.

Die Zuordnung des Pedals zu Effektparametern hab ich leider zu wenig im Griff, um dir ernsthaft weiterzuhelfen. Werde das vielleicht am Wochenende nochmals anschauen. Wenn ich was rausfinde, melde ich mich
 
Hey, also die Sache mit dem Effekt->Pedal hab ich im Beutzerhandbuch nun doch endlich gefunden. Muss ich aber noch ausprobieren.
Und ne: bzgl. der FXchain find ich keine Lösung, die mein Problem behebt... :-(
 
OK... Hatte gestern ne Stunde bei Eric Kisser (falls ihn jemand kennt). Er hat sichs auch angehort/angeschaut und es liegt wohl am GT10 entweder allgemein oder nur an meinem, dass es den Sound verwäscht. Muss nochmal im Laden anrufen, was der Verkäufer dazu sagt.
 
Verwäscht es den Sound auch, wenn du eine der 'Standard'-Verkabelungsvarianten benutzt? Oder nur in der komplexen Variante?
 

Ja tut es. also habs mit 2, 3 u 4 Kabelvarianten probiert und das Ergebnis war dasselbe. werds mal versuchen, ihn an einen anderen amp zu haengen und ihn mal auf werkseinstellungen zurueckzustellen. :-( mal sehen...
ansonsten .... ich hab ja noch garantie...
 

Zurück
Oben Unten