Boss LS-2 - macht der was ich will?

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.770
Ort
DE
Bassix
ß48.852
Servus,

Ich bastle grad wieder am effektboard und würde gern nen Chorus wieder mit drauf nehmen (Exar, mxr, oder ceb3).

Der Haken: es wird zum stepptanz.

Always on:
- vong
- Pumpernickel

Zerrsound (80% in use)
- Guma
- kasza als booster

Slap- und Intro / chorussound:
- m81
- Chorus

In der Konsequenz muss ich 3 knöppe drücken um vom einen zum anderen Sound zu kommen.

Daher die Frage: ist das ls2 das notwendige Werkzeug? Wär der little lehle sinnvoller?

Danke

Das ist mein erster looper, daher bin ich bei diesem Thema noch etwas unbedarft...
 
Der Lehle ist ein reiner Umschalter. Qualitativ natürlich eine Welt für sich. Der LS2 ist ein Mini-Mischpult, als Umschalter, Parallel-Mixer etc. genutzt werden kann.
Ich habe den LS2 schon mal gehabt, weiss aber jetzt nicht, ob er einen Modus hat, wo man Loop1 , Loop2 und Bypass sequentiell schalten kann. (a/b/off)
Das wäre aber auch wieder Steptanz. Genaugenommen bräuchtes Du einen 3-fach Switch: 1x Bypass, 1x Zerrsound, 1x Slap/Chorus. Von und pumpernickel brauchen da nicht in die Loops sondern liegen vermutlich dahinter.
Es gibt ja auch programmierbare Looper, wo jedes Effektgerät einen eigenen Send/Return bekommt und man auf Fußtaster beliebige Kombinationen dieser Effekte legen kann. Aber ehrlich... statt eines solchen Geräts kann man auch seine vorhandene Pedallerie günstig vertickern und sich nen Helix LT oder diese Stomp-Version davon holen.
 
Ich habe den LS2 schon mal gehabt, weiss aber jetzt nicht, ob er einen Modus hat, wo man Loop1 , Loop2 und Bypass sequentiell schalten kann. (a/b/off)
Mit dem LS-2 kann man Loop1, Loop2 und Bypass sequentiell schalten: Klick
Der Modus nennt sich A=>B=>Bypass
image.jpg


Demnach müsste
  • "always on" => Input
  • "Zerrsound" => Loop A
  • "Slap- und INtro" == Loop B
gelegt werden
 
https://m.thomann.de/de/palmer_pffx.htm?o=33&search=1548854325

Wie wäre es damit? Günstiger und macht ziemlich genau was du willst.

Die beiden Loops kannst du jeweils mit deiner Zerrer und Chorus-Kombination bestücken. Die Always-on Pedale in den normalen Effektweg vor- oder nachschallten.

Hat dann den Vorteil, dass du alles mit einem Tritt an oder ausschalten kannst bzw. Auch alles gleichzeitig wenn du willst.
 
Wusste ich doch, dass das irgendwie mit dem LS2 ging.. Ich hatte den LS-2 nur als Parallellooper für Zerre genutzt. Das ist ja nun dank meine Schalltechnik-04-Pedale überflüssig :-)
 
Wie läuft das dann eigentlich mit dem LS-2, wenn ich z.B. vom Loop A nicht in den Loop B sondern direkt in den Bypass möchte? Einfach zweimal drücken oder wie? Loop A und Loop B parallel betreiben wäre dann demzufolge nicht möglich?
 
Wie läuft das dann eigentlich mit dem LS-2, wenn ich z.B. vom Loop A nicht in den Loop B sondern direkt in den Bypass möchte? Einfach zweimal drücken oder wie?
Jupp, genau so, "sequentiell" halt...
Loop A und Loop B parallel betreiben wäre dann demzufolge nicht möglich?
Das kann man mit dem LS-2 auch, sogar mit der Möglichkeit, beide Signale stufenlos zu mischen.
 

...und der Buffer ist auch nicht schlecht...

Mein einziges Bosspedal ;-)

Gruss
claudio

Ich bin nur noch am überlegen wie ich das ganze am Board realisieren könnte. Das ist schon eine Herausforderung bzgl Kabel legen :o). Das ist der Nachteil der schalltechnik Teilchen. Bekomme da keine Strom ran über winkelstecker. Da sind meine Kabel zu dick, bzw. Der Anschluss zu weit nach innen gesetzt. Das schränkt mein Layout schon ein. Aber der line Switcher wäre ja dann im Livebetrieb fast der einzige Schalter der zu erreichen sein muss
 
So, ich komme dann auch mal dazu:
Ich will mir einen LS-2 zulegen, um zwischen meinem Tonehammer Preamp und dem Dexter Preamp hin- und herzuschalten. Soweit kein Problem. :-)

Die Frage: Wie "pegelfest" ist der? Wenn ich den Dexter kräftig aufreiße, kann es dann zu Verzerrungen oder Dynamik-Einbußen kommen?

Übrigens stelle ich mir diese Frage auch zum Vong, der bei mir noch hintendran kommt. :gruebel:
 
Ciao @bassilisk

der LS-2 verträgt ein ziemliches Brett. Ich habe ziemlich laute )Aktiv- Klampfen und habe den LS-2 noch nicht in Verlegenheit gebracht, aber wohl schon andere Treter in der Chain. Ausprobieren ist angesagt, kost ja nicht viel und kann notfalls mit wenig Verlust weitergereicht werden. Ich habe schnell in meinem Manual gekuckt, aber keinen maximalen Pegel gesehen.

Gruss
claudio
 
Ich schätze mal, dass der LS2 auf Mittelstellung der Gainregler (Verstärkung = 1) etwa 1,5-2 V eff. verträgt und wieder herausgibt. Er kann aber auch bis zu 10dB boosten.
Ober er einen genau so großen Output-Level wie ein großes Preamp-Pedal liefert, kann ich so nicht sagen. Er hat immerhin nur eine 9V-Versorgung. 1,5Vrms sollte aber auch schon für eine Endstufe reichen.
Wenn es um das reine Umschalten zweier Preamps geht, die in eine Endstufe hereingehen, dann würden ich eine Lehle-Switchbox oder zumindest eine passive A/B-Box bevorzugen.
 
Ciao @Stratitis

ich bin mal zum Testen mit dem Kontrabasspickup direkt in den LS-2 und dann in eine Endstufe, ging gut.

Gruss
claudio
 
Mit Full Gain rausch er aber auch ein bisschen. War das ein aktiver Pickup? Mehr wie 10dB Gain sind bei dem LS2 nicht drin. Entweder lieferte der Bass schon ordentlich Wumms oder die Endstufe ist sehr empfindlich.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten