Boss LS-2 Review

Stratitis

Stratitis

Erklärbär
Beiträge
7.983
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß201.200
LS2_5_seitlichesprofil.jpg
Ich habe auf meinem Stressbrett ja auch neben dem Vt-Bass 2 nen Gitarrenzerrpedal mit drauf, das leider ein bisschen Bass klaut.

So war ich auf der Suche nach einem Parallel-Looper. In der Königsklasse gibt es hier ja den Lehle Parallel L um die 200€, einen Radial Fx für 130€ und zufällig entdeckt: Den Boss LS-2 für ca. 80€.​

Der Boss ist eine richtige eierlegende Wollmilchsau. Er kann nicht nur zwei parallele Effect-Chains hinzumischen, sondern je nach Betriebsart auch als Loop-Switcher für zwei Wege + Bypass arbeiten, ebenso als 3 in 1 Linemixer. Weitere Modi sind 3 in 1 Umschalter oder 1 in 3 Amp-Selector. Sogar der Einsatz als Clean-Booster in denkbar oder auch um Magnetics und Piezo zu mixen. Alle Inputs haben 1Megaohm Impedanz.

LS2_detail1.jpg

Durch diese Features ist das Ding wie ein Schweizer Taschenmesser. Was ich mir evtl. für den Betrieb als Parallellooper noch gewünscht hätte, wäre ein Phase-Switch. Sowas ist wichtig, wenn ein Effektgerät das Signal in der Phase umdreht. Das kann bei alten, diskret aufgebauten Zerren der Fall sein. Mein Blackstar und der Vt-Bass haben das Problem nicht. Ich habe diese beiden Teile nun hintereinander geschaltet und in den Paralleleffektweg des Boss gelegt. Das wertet sogar den Vt-Bass auf, wenn man Direktsignal dazumischen kann. Ich habe sogar die Speakeremu mit eingeschaltet. Dann hört sich die zugeschaltete Distortion des Blackstar auch über DI gut an.

Insgesamt wurde mein Setup dadurch deutlich aufgewertet und das für relativ wenig Kohle aber mit sehr vielen zusätzlichen Möglichkeiten.

Zum Sound:


Es hat keinen! Kein zusätzliches Rauschen, Brummen etc. 3x Daumen hoch!
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 24.286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, das teil ist schon ganz gut. die qualität an sich könnte etwas höher sein, aber gerade der parallel modus zweier fx wege finde ich toll. schmeiss doch mal einen eq in den anderen weg (nebst der zerre) und nimm da etwas höhen raus. ich finde das eine sehr gelungene lösung mit einfachen mitteln einen fetten sound zu bekommen.
 
Hätte ich einen Bodentreter-Eq hier rumliegen, hätte ich da auch schon mit experimentiert... Bei nur einem Effektweg fungiert der freie Kanal als Clean Channel mit einem Regelbereich von aus bis +10dB...

Die Qualität an sich ist ohne Beanstandung. Auf meinem Floorboard, wo alles aus einem Gator-Supply gespeist wird, gibt es keinerlei Brummprobleme oder sonstiges. Ich müsste nur mal rausfinden, ob das Ding auch 18V tauglich ist. Das check ich mal nach dem Urlaub...
 
Vielleicht hättest du den LS dann schon eher "entdeckt"... ;-)
 
Der LS-2 ist m.E. ein Geheimtipp der keiner sein sollte. Er fristet im Boss-Programm ein Schattendasein - dabei ist er ein wirklich gutes Kistchen.
Ich hatte ihn bei mir im Einsatz um einen zweiten Preamp (quasi als Multieffekt) in den Signalweg einschleifen zu können.
Keine Signalverfälschung, saubere Umschaltung ohne Krach - was will man mehr?
Wenn ich nochmal so was bräuchte kaufte ich ihn wieder.
 
Hm, ja der LS-2 ist ein sehr flexibles Gerät.
Aber leider habe ich festgestellt, das es doch den Sound beeinträchtigt.
Es geht etwas Direktheit und Auflösung verloren.
Nicht dramatisch, aber für mich definitiv hörbar.

Boss sollte überhaupt die meisten Pedale überarbeiten und auf den neusten Stand bringen.
Vor allem was Buffer und Bypassqualität betrifft.

Buuuuuuummmmmm,
Paul
 
Find den auch super.
Mit dem kann man auch gut verschiedenes Equipment im Direktvergleich testen.

@Stratitis Kannst du mir sagen wieso der an der oberseite 2 DC Buchsen hat? Bei meinem LS-2 greifen die Klinkenbuchsen nicht so richtig fest. Hat da jemand ähnliche Erfahrung?
 
Hmmmh... muss das Ding mal irgendwann aufmachen und sehen, was da an OP-Amps verbaut ist. Mal checken, was die Elkos hergeben... 18V Betrieb dürfte noch einiges an Luft bringen. Meinem Ampeg + 15" ohne Tweeter können solche Details sicher egal sein. Im Studio sieht das vielleicht anders aus, aber da braucht man auch nicht unbedingt ein LS-2.
Die zwei DC-Buchsen dienen übrigens reinweg zum Durchschleifen der Versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja der LS-2 ist ein sehr flexibles Gerät.
Aber leider habe ich festgestellt, das es doch den Sound beeinträchtigt.
Es geht etwas Direktheit und Auflösung verloren.
Nicht dramatisch, aber für mich definitiv hörbar.

Boss sollte überhaupt die meisten Pedale überarbeiten und auf den neusten Stand bringen.
Vor allem was Buffer und Bypassqualität betrifft.

Buuuuuuummmmmm,
Paul

Ich bin manchmal wirklich froh, dass ich derrisch bin ... ich hör meine LS-2 nicht ;-)
 

Simple Frage:
Wenn ich den LS-2 rein als Pegelanpasser/-reduzierer (ein oder zwei Kanäle) verwenden will muss ich da immer den Send und Return kurzschließen und auf A/B <-> Bypass einstellen?

Oder gibt es da noch eine galantere Variante bei der ich mir das Brücken sparen kann?
 
Da brauchst du
Simple Frage:
Wenn ich den LS-2 rein als Pegelanpasser/-reduzierer (ein oder zwei Kanäle) verwenden will muss ich da immer den Send und Return kurzschließen und auf A/B <-> Bypass einstellen?

Oder gibt es da noch eine galantere Variante bei der ich mir das Brücken sparen kann?
Da brauchst du nix brücken: Stell den Wahlschalter auf "Output Select", dann schaltet der durch: A-B-Bypass. :-)
 
Hier mal ein Beispiel was man mit dem LS-2 und einem (Gitarren-)Verzerrer Boss JB-2 Angry Driver so interessantes anstellen kann:

 
Hm, ja der LS-2 ist ein sehr flexibles Gerät.
Aber leider habe ich festgestellt, das es doch den Sound beeinträchtigt.
Es geht etwas Direktheit und Auflösung verloren.
Nicht dramatisch, aber für mich definitiv hörbar.

Boss sollte überhaupt die meisten Pedale überarbeiten und auf den neusten Stand bringen.
Vor allem was Buffer und Bypassqualität betrifft.

Buuuuuuummmmmm,
Paul

100% Zustimmung. Als ich den Ls2 mal vom Board genommen hab, traute ich meinen Ohren kaum. Das Ergebnis war definitiv knackiger und frischer.

Ich vermisse den Ls2 nicht. Wobei die Funktionen der absolute Killer sind. Das Teil kann halt wirklich fast alles
 
Richtig.
Einen LS2 in gut würde ich sofort kaufen.

Ich versuch jetzt mal den Little Lehle 2 - das Paket LS2 bekommt man irgendwie bei keinem anderen.

Aktuell reicht mir zum Glück ein Loop. Da kommt dann alles "digitale" rein (TC Phaser, Booster, Chorus)
 
Etwas Erhellendes zum Mode-Poti würde ich gern erfahren. Alle einstellungen habe ich soweit wohl begriffen, aber was macht der "Output Select" genau?
 

Zurück
Oben Unten