Ich habe auf meinem Stressbrett ja auch neben dem Vt-Bass 2 nen Gitarrenzerrpedal mit drauf, das leider ein bisschen Bass klaut.
So war ich auf der Suche nach einem Parallel-Looper. In der Königsklasse gibt es hier ja den Lehle Parallel L um die 200€, einen Radial Fx für 130€ und zufällig entdeckt: Den Boss LS-2 für ca. 80€.
Der Boss ist eine richtige eierlegende Wollmilchsau. Er kann nicht nur zwei parallele Effect-Chains hinzumischen, sondern je nach Betriebsart auch als Loop-Switcher für zwei Wege + Bypass arbeiten, ebenso als 3 in 1 Linemixer. Weitere Modi sind 3 in 1 Umschalter oder 1 in 3 Amp-Selector. Sogar der Einsatz als Clean-Booster in denkbar oder auch um Magnetics und Piezo zu mixen. Alle Inputs haben 1Megaohm Impedanz.
Durch diese Features ist das Ding wie ein Schweizer Taschenmesser. Was ich mir evtl. für den Betrieb als Parallellooper noch gewünscht hätte, wäre ein Phase-Switch. Sowas ist wichtig, wenn ein Effektgerät das Signal in der Phase umdreht. Das kann bei alten, diskret aufgebauten Zerren der Fall sein. Mein Blackstar und der Vt-Bass haben das Problem nicht. Ich habe diese beiden Teile nun hintereinander geschaltet und in den Paralleleffektweg des Boss gelegt. Das wertet sogar den Vt-Bass auf, wenn man Direktsignal dazumischen kann. Ich habe sogar die Speakeremu mit eingeschaltet. Dann hört sich die zugeschaltete Distortion des Blackstar auch über DI gut an.
Insgesamt wurde mein Setup dadurch deutlich aufgewertet und das für relativ wenig Kohle aber mit sehr vielen zusätzlichen Möglichkeiten.
Zum Sound:
Es hat keinen! Kein zusätzliches Rauschen, Brummen etc. 3x Daumen hoch!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: