Boss Me50B vs Tech21Prog.BassDriverDi

mime

New Member
Bassix
ß244
ich will mir ein neues effekt gerät kaufen, bin im moment aber noch nicht sicher, ob ich nun das BossMe50B kaufen soll oder den Prog.BassDriver von Tech 21.
Das BossMe50b wäre meiner Ansicht nach das empfehlenswertere, was den Effektumfang und die Bedienung betrifft, sieht mir aber nicht sehr robust aus.
anders bei dem Effektgerät von TEch21.
Dieses sieht sehr robust aus , hat aber dafür nicht sovile möglichkeiten.

Ich bin deshalb sehr auf Robustheit des Effektgerätes bedacht, weil ich zurzeit das ZoomB2.1 u besitze, bei welchem die +/- taster nach einem halben jahr defekt waren bzw nur teilweise noch funktionierten und ebendeses Effdektgerät als sehr robust angepriesen wurde und ich bei dem kauf eines neuen effektgerätes nicht das geld zum fenster rauswerfen will sonder ein effektgerät haben will, das lange hält.

Besitzt irgendjemand von euch ein BossMe50B bzw das Tech21Prog.BassDriverDib und kann mir helfen?

Hallo

Die beiden sind nicht so miteinander zu vergleichen: Das Boss ist ein klassisches Multieffekt, während der Bassdriver nur einen Schalter zum ein und auschalten hat... während dem Stück den Sound nur zu verändern und nicht komplet auf die Effekte verzichten ist also mit dem Tech21 nicht möglich.

Kommt drauf an, für was du den Effekttreter brauchst... schaltest du vielfach die Effekte um? Musst du Sounds speichern?

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, überlege es dir, ein GT-6B zu kaufen (gebraucht vielleicht) robust und vielfältig ist das Teil allemal.

Grüsse

ich hab auch schon an GT-6B gedacht, das scheint ja ein sehr gefragtes und gutes efx gerät zu sein, bloß ich will nicht über die 300 gehen und selbst gebraucht dürfte es sehr teuer sein.

und ich deke wenn ich ein angebot für ein GT-6B in meionem Preisbereich hätte dann wäre da wohl irgendetwas faul mit dem gerät, oder?
wo könnt ich denn nach gebrauuchten efx geräten mich mal umschauen?

Hallo

Ich habe meines für CHF 300.- inklusive Tsche gekauft. Es war ein Jahr alt und hatte keinen Kratzer. Gibt es in D nirgeds irgendwelche Flohmärkte? Hier gibt es zweimal im Jahr einen Flohmarkt bi Musik-Produktiv. Wenn man da früh geht und einigermassen eine Fähigkeit hat, die Preise zu drücken, schiesst man gelegentlich gute Sachen zu sehr guten Preisen. Es gibt glaube ich auch ein GT5B, das sollte günstiger sein. Schau mal bei Ebay und so. [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...23895&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX"]Hier findest du eins ab 170.-[/url]. Schau einfach bei den Auktionshäusern vorbei. Wenn du dann sowas geschossen hast, würde ich dir aber eine passende Tasche wärmstens empfehlen.

Grüsse

Also ich denke das würde ich mir kaufen, das problem ist halt nur das ich über die sommerferien arbeite und dann so gegen mitte august erst das geld für einen neuen bass und ein neues effektgerät haben werde.
insgesamt sind das ca 800 bis 900 euro.Ich werde mir entweder den Esh Impact ; einen Spector Performer 5DLX, oder aber, was wahrscheinlicher ist, einen Bass von Warwick/Rockbass kaufen.
Dann blieben in etwa noch 300 Euro Übrig. und wenn ich mir dann halt n effektgerät ersteigere oder es aufm flomarkt oder so kaufe ist die ganze garantie weg und ich kann zumindestens beim flomarkt nicht mehr reklamieren....ich finde das boss me 50b ja schon echt geil, es würde mir genügen, da ich ja 3 belegbare pedale hab und n volume/wah pedal
die frage ist halt, ob es was aushält?

Also ich denke das würde ich mir kaufen, das problem ist halt nur das ich über die sommerferien arbeite und dann so gegen mitte august erst das geld für einen neuen bass und ein neues effektgerät haben werde.
insgesamt sind das ca 800 bis 900 euro.Ich werde mir entweder den Esh Impact ; einen Spector Performer 5DLX, oder aber, was wahrscheinlicher ist, einen Bass von Warwick/Rockbass kaufen.
Dann blieben in etwa noch 300 Euro Übrig. und wenn ich mir dann halt n effektgerät ersteigere oder es aufm flomarkt oder so kaufe ist die ganze garantie weg und ich kann zumindestens beim flomarkt nicht mehr reklamieren....ich finde das boss me 50b ja schon echt geil, es würde mir genügen, da ich ja 3 belegbare pedale hab und n volume/wah pedal
die frage ist halt, ob es was aushält?

Hallo

Willst du das Gerät an eine Wand schmeissen? Ich hatte die Gitarrenversion des Me-50 und ich war soweit zufrieden, dass die Sounds gut waren, und das Gerät war robust, aber leider ist die Bedienung nicht so einfach... daber die vom GT-6B ehrlichgesagt erst recht nicht.

Kauf das nur, ich denke nicht, dass es irgendwie spontan kaputt geht :-)

Grüsse

Also das Me50B ist für meine Verhältnisse schon sehr robust....starkes Metallgehäuse.
Mir ist das schon ein paar mal umgeikppt etc. und es ist noch nichts passiert. Ich weiß zwar nicht was du damit vorhast, aber im normalen Gebrauch dürfte das nicht so schnell kaputt gehen^^

okay....nein ich wlls net gegen die wand schmeissen sondern ich willn effektgerät bei dem nicht die +/- taster glei wieder im eimer sind, oder bei derm die platine anbricht oder z.b wakkelkontakte entstehen....
danke für euren rat....ich denk ich nehm das von boss das me50b

Zitat:Original erstellt von: FastFood

Weniger ist beim Bass oft mehr. Lieber das Tech 21 Zeug und ein guter Kompressor.
Da will ich dir recht geben, aber einige Multis sind schon echt gut. Ich war lange auch derselben Meinung wie du und hatte immer nur einen Tech21.NYC Kompressor zischen Bass und Amp. Als ich aber mal das Boss GT6-B angespielt habe, habe ich mir das Teil fast anschaffen müssen. Ich war überrascht von den Ampsimulationen - auch wenn die Trace-Simulation nicht nach Trace klingt (oder nicht, wie ich es mir vorstelle) klingt es dennoch gut. Auch die Simulationen der Röhrentops ist eigentlich gelungen. Zudem ist das GT im Verhältnis zum Inhalt recht klein und praktisch. Man muss mit diesen Geräten aber lernen umzugehen.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: FastFood

Ich halte gar nix von diesen digitalen Alleskönner-Effekten, die eh kein Mensch braucht.
Für Gitarre ist das o.k.. Keiner will ja 3 Röhrenamps für 3 verschiedene Zerren schleppen. Aber für Bass macht das nur die Dynamik kaputt.

Weniger ist beim Bass oft mehr. Lieber das Tech 21 Zeug und ein guter Kompressor.

Das kommt meiner Meinung nach immernoch darauf an was für ne Richtung man spielt.
In meiner Metal Band spiel ich nunmal lieber nen härteren Sound, der durchsetzungsfähig ist. In den ruhigen Passagen schalt ich dann auf nen sehr basslastigen vollen Ton um. Da würde der andere Sound stören.
Dann hab ich noch einen Slapsound eingestellt, da ich mit den anderen Einstellungen in der Band nicht durchsetzungsfähig bin.

Und grade bei Funk etc. hab ich gern mal noch nen Autowah mit drin (ganz leicht, so dass man dieses "bjao"^^ reinbekommt).

Also ich bin mit meinem Me-50B sehr zufrieden. Und wenn ich mal nur mit einem Schlagzeuger spiele, bzw. kleiner Besetzung lass ichs auch mal daheim. Ist eben immer die Frage was man spielt und wie man spielt.
Spielt man abwechslungsreich (vom Ton her) ist solch ein Gerät sicher nicht verkehrt.

Zurück
Oben Unten