box eigenbau - beratung bitte

Würde mich mal reizen, die Impedanzkorrektur
der Weiche LDX 25 nachzuschlagen.....
Die Linearisierung des Hochpasses ist für einen
Horn- Hochtöner ausgelegt, z.B.
Eminence EMD2002, nicht für'ne Membran mit der
(schätze) 6 fachen Masse und einem somit
sicherlich anderen Impedanzverlauf......

Grüße


Zitat (Adam Hall) :
2-WEG WEICHE - 5.000 Hz - 12/18 dB
Die Arbeitsbereiche der einzelnen Lautsprecher eines Mehrwegsystems müssen zum harmonischen Zusammenwirken mit Frequenzweichen oder Filtern aufeinander abgestimmt werden. Das umfangreiche Sortiment von Link Dynamics Filtern und Frequenzweichen ist zur optimalen Anpassung verschiedenster Lautsprechertypen konzipiert. Bei der Herstellung werden ausschließlich hochwertige, selektierte Bauteile verwendet, die hohe Belastbarkeit und größtmögliche Zuverlässigkeit gewährleisten.

 
ich halte eine AN kopplung eine >>6ers<< bei >>>>6(!!!!!)<<<<< khz für völlig absurd! man sollte früher (1-2khz) trennen! sonst macht man sich alle vorteile des 6ers kaputt!
 
Mercy @Ede, so sehe ich das auch.

Vielleicht sollten so mancher
"Papst" hier erst mal die Grundlagen
der Audiotechnik "erforschen",
statt fertige Baugruppen zu propagieren,
die für einen gänzlich anderen Zweck
konzipiert waren.

Grüße
 
und was sagen die so?? (schreibs mir per mail!!)
btw: ich warte auf eine antwort bezüglich dynacord bandpass ;-)
 
Tja @ede,
wenn man die "unwissenden",
"fehl- oder minder- informierten",
kleineren Firmen wie Electro Voice, JBL, MeyerSound, ....
nur mal fragen könnte, warum sie "amateurhaft"
jahrzehntelang 6.5" Mitteltöner, sogar anderer
Preis- (+Qualitätsklasse !) als Eminence
z.B. von EV, JBL, Audax,usw. NIE alleine in einem
2-Wege-System verbaut haben....
...Amateure halt.....aber reiche.....

Grüße
 
Jawoll, so war das gemeint.
Klassische Anordnung :

15" Bass, 6.5" Midrange, 1" Tweeter-
Standard 15/3 halt.

Viele Grüße
 
aber dir ist schon klar, dass mick und ich auch hier bassboxen konstruieren und keine PA-fullrangeboxen??
ein ordentlicher 6er spielt bis 5khz hoch! jage mal deine basssignal aus dem line-out des Preamps durch einen analyser und guck mal was bedient wird!
 
Bei mir läuft ohne Hochtöner nicht. Wenn ich spiele soll es nciht klingen wie ein Eiterkarton sondern alle möglichen Frequenzen müssen da sein. Von 6 er allein in Bassboxen habe ich noch nie gutes gehöhrt. Auch der Anschalg ist dann weg... das schnurren der Seite auf den Bundstäbchen... einfach alles...
 

das schnurren der saite auf den bundstäbchen liegt zwischen 2 und 3 khz (analyzer lässt grüßen!)
 
Das mit 2-3k mag ja stimmen, in der
Messung fehlen aber die subjektiv durchaus
wahrnehmbaren Oberwellen.
Das alles erklärt aber bei der f(x-over) der
vorgeschlagenen Weiche die Sache mit dem 6.5"
nicht, sorry.
Bei dieser (PA)-Weiche trennt er höher,
somit sollten dann die 12er den Bereich
abdecken ? Wunder-Zwölfzöller...

Zumal eines am Rande :
dem Frequenzdiagram des Emis zu Folge
ist er ab ca. 180 Hz da, läuft sauber bis
ca. 1 kHz und "flattert" dann bis 4.5 kHz
weiter, bevor er abfällt.

Sorry, aber ist das der Frequenzschrieb von
einem für die Ergänzung von 12"
Bass- (Mid)Lautsprechern einsetzbaren
Systems ?

Grüße
 
wo alle dabei sind und boxen bauen wollen
wie ist es mit einem sub für unsere pa
sollte schon so 2-3 kw haben, habe bereits neues thema aufgemacht
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
2x oberton XB 700 in 300 liter packen und das gehäuse auf 35hz abstimmen ---> 2kw amping gehen locker!
 
@alienman:
wenn du von "Oberwellen" redest implizierst du an der stelle "klirr" (der analyzer zeigt dass da eigentlich nicht viel ist) und diesen klirr wird ein 6er ehr produzieren als ein HT-horn! ein HT-horn produziert nämlich fast gar keinen!
 
Klirr (hochfreq. Verzerrungen) ?
Sorry, kann ich nicht wirklich etwas
mit anfangen.
Mit Oberwellen waren die Subharmonischen
gemeint (Oktav- versetzte Schwingungen),
sollte uns aber @MZ anschaulicher erklären
können, wird sonst zu "physisch" das Ganze.
Ob Du die messen kannst oder nicht ist eigentlich
nicht elevant, das geht alles in den Gesamteindruck
des Klangbildes ein.

Grüße
 
mein Senf dazu:
1. 6,5" sollte eigentlich frueher rein, ca 600Hz (>>> 5 oder 6 kHz ist völliger DILETTANTISMUS)), aber das bedeutet er muss was taugen, sprich thermisch hoch belastbar sein, da er sich praktisch nicht bewegt (die Bässe tun das und können dafür auch mehr elektrische Wärmeumwandlung machen bevor sie verrecken).Da der Bass über 400Hz eigentlich keine GRUND Töne produziert sin eigentlich alles darüber Oberwellen. Bei ungeschliffenen Saiten und entsprechendem Spiel (Plektrum über die g saite schrubben) kann aber sein, dass dieser Anteil LAUTER ist als der eigentliche Basston!!! Also VORSICHT!
Den Hochtöner würde ich wegen der KLANGFARBE einsetzen, aber nur bei enzsprechendem Spiel! und Technik. Also Fretless Fuddler können sowas gut einsetzen. Ich akzeptiere, das es unterschiedliche Geschmäcker gibt, das muss jeder selbst entscheiden.
(Hab ja auch schonmal gesagt Schalter rein)
Klirr könnte man für Laien so erklären:
wenns wahrnehmbar unangenehm klingt sind das unharmonische Verzerrungen (K3,k5,k7 etc...)und die sind zu vermeiden. Die entstehen zB beim Klippen einer Transistorendstufe. Auch mechanische Probeleme Beim LS Chassis (Sicke, Partialschwingungen...okok ich hör schon auf... die Liste ist lang ;-)
Die Harmonischen Verzerrungen sind angenehm (k2,k4 etc der gute "Röhrensound") und dienen bei Live Musik zur Klangbildung
Lasst uns hier bitte nicht zu sehr ins Detail gehen, denn wenn ich was gelernt hab hier, ist es besser vom DAU auszugehen, damit eben gerade die nicht grosse (=teure) Fehler begehen.
Zu deiner Box:
ich kann dir sofort, wenn ich genaue Daten der Chassis hab, eine Weiche aufzeichnen, die einigermassen empirisch stimmt.
Ich hab da so viel Erfahrung das ich eine Weiche ausm Ärmel schüttel, die den Chassis angemessen ist (es ist hier he net wichtig von +-3db Linearität auszugehen)
Wir können aber auch mehr ins Detail gehen und ich erklär euch wie man misst (Free/shareware) und optimiert, als wärs ne Top HiFi /PA Box.
Aber das muss systematisch aufgebaut werden, und sollte so über 6-8 Wochen laufen.
Ihr müsst akkurate Gehäuse drumherum bauen und für einwandfreie Umsetzung sorgen. Ich nenn mal ein Beispiel: SCHRAUBEN wirklich festziehen, runde Löcher bohren, damit der Korb 1 A satt sitzt. Schlamperei darf nicht sein.
Weitere Tips folgen. Mick weiss bestimmt genau, was ich meine.
Ihr könnt die besten Treiber kaufen und alles beim Gehäusebau/Montage versauen! Das muss PERFEKT sein.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten