Boxen Eigenbau

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

...und der Gedanke eine Bassbox selbst zu bauen läßt mich nicht los...[:-)]

Da ich noch keine Erfahrungen im Boxenbauen gesammelt habe und mich nur etwas in das Thema eingelesen habe freue ich mich auf ein paar gute Tips - natürlich auch gerne von den Profis unter Euch.

Als Verstärker dient Vorangig ein Hiwatt 200 mit KT88 bestückt und als Instrument ein Fender Mex Preci.
Alternativ kann ich noch einen MM SUB und nen SWR 350x ins Rennen schicken.

Bis jetzt stehen auf meinem Bestellzettel:

2 Eminence Legend BP102
1 Truvox 0615MR 6"

Die Speaker sollen in ein mit Bitumen und Mineralwolle innen verkleidetes und mit Zwischenstreben verstärktes 15 mm Birkenmultiplex Gehäuse eingebaut werden.
Zudem werden die Ecken von Innen mit schrägen Leisten verstärkt.
Das BR-Gehäuse soll etwa 115 l Innenmass haben und mit Bitumen und Steinwolle etwas abgedämpft werden. Ich denke die Verkleidung unten, eine Seite und die Rückwand reichen aus, um die Gefahr von stehenden Wellen und übertriebenes Mitschwingen des Gehäuses zu vermeiden.

Über die Art der BR Öffnung bin ich mir noch nicht im klaren. Zwei Spalte (links und rechts) von 11 cm Tiefe wäre ansehnlich und leicht gebaut. Außerdem würde es das Gehäuse noch etwas versteifen. 2 BR-Rohre mit 10cm Durchmesser und 11 cm Länge wäre allerdings flexibel um die Box nachträglich nochmals abzustimmen.
Mit der oben genannten Abstimmung müßte ich auf eine Tuningfequenz von etwa 40 Hz kommen. (der BP 102 hat etwa eine Eigenresonanz von 35 Herz und ein Qts Wert von 0,43 und Vas 91,2l und ein Schalldruck von 92 dB)
Zugegeben, der Schalldruck bei 2 Chasis (95dB) ist nicht gerade Überzeugend, aber im Tiefbassvereich wird er wohl mit seinen 6,2mm Hub ordentlich Schub leisten.
Die Frage ist, ob man den BP 102 mit einem Filter Schützen sollte?
Den Truvox würde ich ab 1500 Herz ins Spiel bringen. Mit seinen 5000 Hz nach oben, reicht er mir.
Vielleicht könnt Ihr mir noch den ein oder ander Tip zur Frequenzeiche geben?
Ich gehe jetzt schon davon aus, daß 2 Laute Gitarren selbst mit dem Hiwatt 200 nicht mit der Kiste zu übertrumpfen sind. Deshalb müssen die Bp´s seriel zu 16 Ohm verkabelt werden.
So kann ich maximal 4 dieser Boxen parallel am Hiwatt laufen lassen.
So komme ich dann auch auf meine 101dB Schalldruck.
2 davon würde ich ohne Truvox bauen.
Ich denke darüber nach den Truvox,
und, falls ich hier ANregungen bekomme, auch die Impedanz von einer Box von 16 Ohm auf 4 Ohm schaltbar zu machen.
Der SWR liefert nähmlich an 4 Ohm seine Maximale Leistung von 350 Watt. Weil ich Ihn nur mit eingebautem Limiter spiele denke ich wird die
Belastbarkeit der Box von 250 Watt rms gerade so ausreichen.
Ich dachte mir den SWR könnte ich mit seinem Sub Oktaver gut zum Hiwatt als zusätzlichen "Sub-Bassgenarator" einsetzen!
Ich weiß das klingt sehr exotisch und aufwendig ... ich scheine einfach zu viel Fantasie und Zeit zu haben um sowas zusammenzuspinnen.
... und eigentlich wollte ich ja für den Hiwatt eine Punkig-rotzige und doch Multifunktionsbox basteln. (Eierlegende Wollmilchsau)
[:D]

So, nun lass ich Euch aber auch mal zu Wort kommen [:D]

Freue mich auf Unterstützung des Projekts und gern auch Kommentare, wenn ich total auf dem Holzweg bin.
 
Also Steinwolle als Dämm-Material würde ich sein lassen zwecks Fasern und Luft und Bassreflexöffnungen (sind doch eh alle grad scharf auf feinstaub).

Zubehör wie Reflexrohre und Dämmstoffe für den Lautsprecherbau findest du billig bei [url="http://www.intertechnik.de"]Intertechnik[/url]

Ich würde auch Bassreflex-Rohre verbauen, einfach um die Abstimmung nachträglich nochmal leicht verändern zu können.

Zitat:Original erstellt von: Joker

Die Frage ist, ob man den BP 102 mit einem Filter Schützen sollte?
Den Truvox würde ich ab 1500 Herz ins Spiel bringen. Mit seinen 5000 Hz nach oben, reicht er mir.
Vielleicht könnt Ihr mir noch den ein oder ander Tip zur Frequenzeiche geben?
Den BP102 vor was schützen? - Versteh ich nicht... meinst du vor tiefen oder hohen Frequenzen? Der Truvox hat ja einen geschlossenen Blechkorb... das ist schonmal geschickt... ich würde einfach mal eine einfache Weiche mit 6dB/Oktave (also nur einen Kondensator in Reihe) versuchen, das müsste schon reichen. Allerdings erst bei 2000Hz, genau da, wo der BP102 schon wieder an Wirkungsgrad verliert... bei 1500Hz würde sich sonst eine Überhöhung ausbilden.


Bitumenplatten sind wirklich nicht nötig... 15mm Birke-Multiplex ist schon verdammt biegefest. Was da eher hilft sind gezielte Versteifungen an großen Flächen wie z.B. Rück- und Seitenwände durch ein diagonal aufgeschraubtes- und geleimtes Vierkantholz in zwei kleinere Flächen aufzuteilen, so schwingt es noch weniger.


Speaker in Reihe würde ich nicht machen, weil die Induktivität zu einem noch früheren Höhenabfall führt (und die BP102 gehen eh schon nicht weit nach oben)... besser ist parallel, allerdings in deinem Fall wirds wohl nicht anderst gehen.


Ansonsten viel Spaß beim Basteln!
 
Zitat:Original erstellt von: Joker

... und eigentlich wollte ich ja für den Hiwatt eine Punkig-rotzige und doch Multifunktionsbox basteln. (Eierlegende Wollmilchsau)
[:D]

Dann denk mal über 12er-Speaker nach! Zusammen mit dem Hiwatt sicher eine Offenbarung! [:D]
 
und halt uns am laufenden bis zum schluß bitte....
mfg, roland
 
Zitat:Den BP102 vor was schützen? - Versteh ich nicht... meinst du vor tiefen oder hohen Frequenzen?

... für die tiefen Frequenzen. Ich befürchte, das bei tiefen Frequenzen, so unter 30-35 Herz die maximale Auslenkung von 10 mm erreicht werden könnte ?

Zitat:ich würde einfach mal eine einfache Weiche mit 6dB/Oktave (also nur einen Kondensator in Reihe) versuchen, das müsste schon reichen.

Ist es nicht besser mindestens mit 12dB abzugrenzen, da das Basreflexsysthem mit dem geschlossenen Systehem in Phasenprobleme kommen könnte?

Zitat:Speaker in Reihe würde ich nicht machen, weil die Induktivität zu einem noch früheren Höhenabfall führt (und die BP102 gehen eh schon nicht weit nach oben)... besser ist parallel, allerdings in deinem Fall wirds wohl nicht anderst gehen.

...dann wäre die abgrenzung bei 1500 Hz doch angebracht oder noch tiefer/höher? Wie stark ist solch eine Höhenabsenkung, wenn man 2 8 Ohmer seriell schaltet?

Zitat:Dann denk mal über 12er-Speaker nach! Zusammen mit dem Hiwatt sicher eine Offenbarung!

...hm...das habe ich schon, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Möglicherweise wird es 2 Projekte geben.
Hast Du einen Speaker zu empfehlen?

schönen
Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Joker

... für die tiefen Frequenzen. Ich befürchte, das bei tiefen Frequenzen, so unter 30-35 Herz die maximale Auslenkung von 10 mm erreicht werden könnte ?
Naja... ein Subsonic-Filter entlastet die Speaker auf jeden Fall. Beim Hiwatt spielt es keine so große Rolle, da Röhrenamps konstruktionsbedingt im Frequenzgang abfallend (unter 20Hz kommt da nicht mehr viel). Nur stellt sich mir die Frage, wie du das anstellen willst. Aktives Filter im Effektweg? Die leere E-Saite schwingt sowieso nur mit 41Hz... das passt also bei deiner geplanten Abstimmung.

Die von dir gewählte Gehäusegröße ist übrigens für eine 2x10er verdammt riesig... die am Markt befindlichen 2x10er liegen in der Regel bei ca. 70l Brutto. Sie sind auch ein bisschen höher abgestimmt, so 50-55Hz.

Zitat:Original erstellt von: Joker

Ist es nicht besser mindestens mit 12dB abzugrenzen, da das Basreflexsysthem mit dem geschlossenen Systehem in Phasenprobleme kommen könnte?
Stimmt... bei der 12dB-Variante wird der Mitteltöner ja verpolt angeschlossen. Ist eh besser, dann wird der kleine auch besser entlastet.


Zitat:Original erstellt von: Joker

..dann wäre die abgrenzung bei 1500 Hz doch angebracht oder noch tiefer/höher? Wie stark ist solch eine Höhenabsenkung, wenn man 2 8 Ohmer seriell schaltet?
Dann fängts wohl schon bei ca. 1,5KHz an, da merkt man dann schon, dass am oberen Übertragungsbereich der Speaker was fehlt.


Zitat:Original erstellt von: Joker

...hm...das habe ich schon, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Möglicherweise wird es 2 Projekte geben.
Hast Du einen Speaker zu empfehlen?

Ja, ich mag die Deltalight 12er in meiner EBS-Box sehr gerne - die hat einen unglaublich guten Klang! Sie hat auch nur ca. 100l Luft in sich, also kleiner als deine geplante 2x10er [:D]
 
Hallo [:-)]

habe gerade genug 19mm Spanplatte geschenkt bekommen.
Kann man die an den Kanten abrunden und die Box dann mit Struckturfaserlack versehen.
auf was muß man bei Spanplatte besonders im Boxenbau beachten?

schönen Gruß
Joker
 
Die Schnittkanten ziehen ziemlich Farbe... sollte man eigentlich spachteln und beischleifen. Wenns dann glatt ist, einfach drauf mit dem Strukturlack.

Ansonsten... zu beachten gibts jetzt nichts besonderes. Spanplatte ist halt relativ porös, d.h. Schrauben für Speaker oder für die Gehäusefixierung sollten entsprechend vorgebohrt werden, sonst bricht das restliche Material schnell aus.
 
schwer, bricht schnell aus, f.h. kantenschutz rauf.
versteifungen rein, noch schwerer ist halt oft eine bröselgeschichte, kommt auch drauf an wass für platten..
mfg, roland
 
Die Platten sind sehr fein und wirken für Spanplatte sehr stabil.
Ich habe schon ganz andere Spanplatten in Boxen gesehen, die mit viel gröberen Holzstückchen gefertigt waren.

Wie verhält es sich denn mit OSB Platten? So Geräte habe ich auch noch in der Garage stehen. Vielleicht wären die eine gute Alternative, zumindest als Prototyp.

schönen Gruß
und vielen Dank für Eure Tips!
[;-)]
 

Die Spanplatte ist mir doch zu schwer und außerdem ziehmlich instabil an den Kanten sowie sehr sehr hesslich ohne Bezug.

Von der Optik finde ich OSB schon besser. Ich denke an eine bunte Beize.
Wenn die Kanten auch zu bröselig sind kommen noch Aluleisten dran.
Stapelecken sind Pflicht.
Ist es sinnvoll die Schallwand mit stärkerem OSB zu bauen?
In der Garage steht noch ca 23mm starkes. Für den Rest würde ich 15mm starkes nehmen.
Ich habe auch schon mal gehört, daß man es vermeiden sollte symetrisch zu bauen. Ist das war?
Kann jemand einen guten/günstigen Händler für die Boxenbauteile wie Tragegriffe, Terminals, Stapelecken usw. empfehlen?

Denke an Speakon-Buchsen - welche brauch men denn? 2, 4 oder 8 Adrige?

schönes WE

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joker

Kann jemand einen guten/günstigen Händler für die Boxenbauteile wie Tragegriffe, Terminals, Stapelecken usw. empfehlen?

Mit [URL]http://www.adamhall.com/[/url] und [URL]http://www.intertechnik.de/[/url] solltest du eigentlich bedient sein.

Für die Schallwand würde ich dir jetzt aber ein "dichteres" Material empfehlen... gut, deine Box hat relativ großzügige Abmessungen, aber trotzdem bleibt nicht viel vom Holz übrig, wenn die Ausschnitte für Speaker und Bassreflexrohre gemacht sind. Deshalb hier als Empfehlung Birke Multiplex in normaler Stärke.
 

Zurück
Oben Unten