Boxen untersch. Größe stapeln

Mobbelsche

Mobbelsche

Member
Beiträge
91
Ort
Kurz vor Rostock
Bassix
ß3.110
Moin liebe Gemeinde,
ich benutze eine Ashdown 4x10 , die auf einer 1x15er von FMC steht.
Weil die Dingerchen untersch. Maße haben stehen die (natürlich) nicht so wirklich optimal aufeinander, was der Stabilität des Ganzen nicht zuträglich ist.
Da ich (mal wieder) garantiert nicht der einzige bin, dem dieses Drama widerfährt, ...., welche Lösungen habt ihr dafür?

Danke und Ciao
Alexander
 
Einen Gurt drum machen wenn es an sich schon mal nicht kippelt. Und nicht so fest zurren dass sich die Gehäuse verabschieden...
Wenn es mit den Füßen der oberen Box nicht klappt einfach mal 90 oder 180 Grad drehen.
15er hoch? Ja, probier mal!
 
eine 15er und eine 4x10 ist so eine typische Schrottidee aus den 70ern, als aus den meisten 10ern keine richtigen Bässe rauskamen und 15er mumpfige Dumpftöner ( die Millionärslösungen EVM 15l und JBL K140 mal ausgenommen) waren...Was soll das bringen? Die 4x10 ist fast doppelt so laut, wenn die Speaker von ähnlicher Quali sind. Für mehr Bässe braucht es da schon ne 2x15 oder allerwenigstens ne 18er. Für noch lauter nimmt man am besten eine identische 4x10 dazu oder, solange noch Flimmerhairchen da sind, ne 2x10 für obendrauf; bringt mehr, als man denkt, weil näher an den Ohren und auch noch alleine benutzbar für die Cocktailjazzsession am Sonntagmorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist der Turm denn wirklich schlimm wackelig??? Oder ist das nur eher ein Gefühl aufgrund des optischen Eindrucks?

Ich habe einige Jahre mit zwei nicht passenden Boxen verbracht - die, mit der größeren Grundfläche oben auf. Klar, optisch hat es mich richtig genervt, aber von der Stabilität her war das überhaupt kein Problem, auch wenn ich anfangs die Befürchtung hatte. Im Proberaum ohnehin nicht und live auch nie… und oben auf lagen dann noch die nackte 3HE Endstufe und der 2HE Preamp, denn für das Rack hatte die Kohle damals nicht mehr gereicht. Also absolut nicht aus dem Lehrbuch und trotzdem insgesamt bei den Gewichten und recht großen Grundflächen der Bassboxen nur vordergründig kippelanfällig.

Aber nicht passen und nicht passen sind natürlich zwei paar Schuhe…

Inzwischen spiele ich übrigens meistens so eine Schwachmaten-Erfindung aus den 70ern: 4x10’ und 1x15’ 😉 Und ich liebe die Kombi mit meinem Amp für rockige Sounds mit leicht knarzigen Mitten. Die 15‘ Box klassisch unten. Und was soll ich sagen? Andersrum klingen meine für mich zum ko… Da ist mir meine 15er viel zu plärrig laut. Währene sie unten genau die richtige Dosis Schub und Rotz reinbringt, ohne zu nerven.

Bloß nicht zu pauschal und akademisch rangehen. Und bloß nie blind bzw. taub Bassic folgen - das führt Dich vermutlich ohnehin auf direktem Weg (und ohne über Los zu gehen) direkt zu Preci und FMC und Bluesrock auf A 😬😬😬

Aber es lohnt schon mal, sich einen Tag Zeit zu nehmen und verschiedene Varianten zu probieren - gerade auch zusammen mit Amp und verschiedenen EQ-Einstellungen. Vlt. sogar noch weitere Boxen aus dem Bekanntenkreis. Macht Spaß und weckt Dein GAS garantiert… oder Du blockierst jetzt schnell den Thread und lebst mit dem Wackeln. Einen Mittelweg gibt es wohl nicht. Mist. Eigentlich bräuchte ich noch was modernes für einen sauberen Slapsound… bin dann mal Boxen shoppen…
 
Sowieso: die 15er nach oben!!!

Darauf bin ich vor Jahren nur durch Zufall gekommen:
Ich hatte ebenfalls das Problem der unterschiedlichen Maße. Die 1x15er war zwar breiter, aber (da eigentlich ein Combo Amp) oben abgeschrägt, sodass die 4x10er nicht sicher gestanden hätte. Also 1x15er oben rauf und festgestellt, dass das ziemlich geil kam ;-)
 
Ich hab als grosses Besteck oben 2x12" und unten 1x15", beide von SAD. Die 2x12 hat den oberen Speaker und das Horn etwas schräg und ist eine gute Standalone Box. Die 15er hab ich extra etwas bassiger und voluminöser bestellt und hat ein etwas grösseres Gehäuse bekommen.
Hab mitlerweile bereits alles auch live ausprobiert, finde die Kombination oben 2x12 und unten 1x15 am besten.
 
Was auch hilft beim Stapeln ist, zwei Kanthölzer auf die untere Box zu legen. Damit werden diese wackeligen Unebenheiten durch Griffmulden, Stoßecken u.ä. ausgeglichen. Dann steht der Turm echt fest, egal wie rum man stapelt.

Bezogen auf die Ampeg Boxen war bei mir auch die SVT 4x10 + 1x15 Kombi sehr passend. Aus der 4x10 kam einfach kaum Bass, dafür Knorz. Bei der 15er war es ungekehrt. Und von der Lautstärke passte es. Das mag bei modernen Speakern anders sein. Habe ich hier schon öfter gelesen.
Ich hatte erst die 15er klassisch unten, das war völlig ok. Später hatte ich sie oben, das fand ich insgesamt etwas besser, aber der Unterschied wurde auch immer geringer, je weiter man vom Turm entfernt stand. Das ist nur relevant, wenn man dicht davor steht und einem die Box ins Ohr kreischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten