Boxenbau LEICHT gemacht?

rootbert

Schändliche Dirne des Konsums
Beiträge
9.083
Ort
Im Wald bei Göttingen
Bassix
ß439.859
Moin zusammen!

Ich hab ne dicke 215 Box in Planung... im Grunde zwei TL606 aufeinandergespaxt, aber (hoffentlich) nicht so sackschwer. Habt ihr Erfahrungen mit möglichst leichten Werkstoffen gemacht?

Klassischerweise baut man die TL606 ja mit 19er Multiplex. Dann wirds zwar sehr stabil, aber halt auch ziemlich schwer, vor allem wenn EV Speaker rein sollen. Wenn ich mich da an die 215 von @StonerGreg erinnere, die jetzt beim @Slidemaster Dee wohnt... da kann die Gewichtsersparnis ja eigentlich nicht nur von leichten Speakern kommen, oder... :confused:

Klar kenne ich auch leichte Plattenwerkstoffe wie Sandwichplatten o.ä., bin aber sehr unsicher, inwieweit die für den Boxenbau geeignet sind. Hat jemand hilfreichen Input für mich?

Besten Dank im Voraus! :prost:

Edit: das leichteste und definitiv vertrauenswürdigste was mir einfallen würde wär ne 3-Schicht-Platte, aber so exorbitant dürfte die Gewichtsersparnis damit nicht ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je dünneres Material Du nimmst, um so mehr bracing brauchst Du. Das ist handwerklich aufwändig, aber machbar.
Gibt eine Menge Literatur zum Thema, hatte mich da interessehalber auch schon einmal eingelesen. Muss ich mal schauen, ob ich mir das irgendwo aufgeschrieben habe. xD
Dicke Bretter ist in der Regel wirtschaftlicher zu bauen. Wenn Arbeitszeit keine Rolle spielt, lässt sich gewichtstechnisch aber eine Menge Gewichtsreduktion betreiben.
Wahrscheinlich sind aber auch Prototypenbau und Tests zu betreiben. Für Stückzahl 1 ggf. overkill.
 



Über Research Gate lässt sich zu dem Thema verschiedenes finden - meine ich mich zu erinnern.

Edit: Bezogen auf Leichtbau war meine Quintessenz, dass das ausgewählte Material (MDF / OSB / ESB / Tischlerplatte / Siebdruck / Fichte massiv /...) einen geringeren Einfluss hat, als eine ausgetüftelte Konstruktion. Je besser Dein bracing, um so leichter darf es alles werden.
 
Je dünneres Material Du nimmst, um so mehr bracing brauchst Du. Das ist handwerklich aufwändig, aber machbar.
Gibt eine Menge Literatur zum Thema, hatte mich da interessehalber auch schon einmal eingelesen. Muss ich mal schauen, ob ich mir das irgendwo aufgeschrieben habe. xD
Dicke Bretter ist in der Regel wirtschaftlicher zu bauen. Wenn Arbeitszeit keine Rolle spielt, lässt sich gewichtstechnisch aber eine Menge Gewichtsreduktion betreiben.
Wahrscheinlich sind aber auch Prototypenbau und Tests zu betreiben. Für Stückzahl 1 ggf. overkill.

Erstmal Danke! Aber: Genau sowas wollte ich mir ehrlich gesagt ersparen, weil ich im Grunde null Ahnung von irgendwelchen Frequenzgängen in bestimmten Gehäusevolumen hab… Und aktuell auch nicht die mentalen Kapazitäten, da noch n Fass aufzumachen :ugly:

Das Paper habe ich ganz kurz überflogen und innerlich schon abgewunken. Wenn da so‘n experimentelles Bohei drum gemacht werden muss, bau ich entweder schwer oder später, weil in meinem Hirn gerade nur Platz für mein Thermoholzprojekt ist.

Hatte gehofft, dass jemand sagt „Hier, damit kannste das nebenher mit gesichertem Ergebnis schön leicht bauen, funktioniert bei mir einwandfrei“ :D
 



Über Research Gate lässt sich zu dem Thema verschiedenes finden - meine ich mich zu erinnern.

Edit: Bezogen auf Leichtbau war meine Quintessenz, dass das ausgewählte Material (MDF / OSB / ESB / Tischlerplatte / Siebdruck / Fichte massiv /...) einen geringeren Einfluss hat, als eine ausgetüftelte Konstruktion. Je besser Dein bracing, um so leichter darf es alles werden.

Hmpf :ugly: danke trotzdem!
 
Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

Edit: Wenn Du einfach mal mit was loslegen willst, nimm 16mm 3-Schicht Platte aus Nadelholz. Vielleicht tut es 14 für die Seiten und was dickeres für die Front auch, Aussteifung ist aber absolute Pflicht. Da kannst bei Barefaced klauen. Die machen das schon sehr gut mit dem Leichtbau. :-)
 
Hin und wieder findet bzw. sieht man Bilder wie das Innenleben einer Box in Leichtbauweise aussieht.
Mit etwas Verständnis/Gefühl für Technische Mechanik kann man sich da bereits sehr viel von abschauen. Auch vom Funktionsprinzip her wie und warum es so gemacht ist. Und zwar ohne gleich komplizierte Fachliteratur dazu lesen zu müssen.

edit,
und wie es @quarkfrosch bereits treffend formuliert hat, etwas dicker für die Frontwand. Weil an der sollte man nicht zu sehr versuchen mit Gewicht zu sparen
 
Eine 215er hat durch die beiden 15er und das erforderliche Volumen sowieso schon mal eine gewisse Mindestgrösse. Selbst mit Neos, Leichtbau und allen Tricks bekommt man die wohl kaum unter 25kg. Statt die letzten hundert Gramm durch Material und Kompromisse an den Sound einzusparen, macht es da nicht evtl. mehr Sinn, die Konstruktion so clever auszulegen, dass sich die Box leicht rollen lässt und mit Schleifkanten auszustatten, sodass sie sich leicht alleine über Treppenstufen oder eine Ladekante ziehen lässt ?
 
Eine 215er hat durch die beiden 15er und das erforderliche Volumen sowieso schon mal eine gewisse Mindestgrösse. Selbst mit Neos, Leichtbau und allen Tricks bekommt man die wohl kaum unter 25kg. Statt die letzten hundert Gramm durch Material und Kompromisse an den Sound einzusparen, macht es da nicht evtl. mehr Sinn, die Konstruktion so clever auszulegen, dass sich die Box leicht rollen lässt und mit Schleifkanten auszustatten, sodass sie sich leicht alleine über Treppenstufen oder eine Ladekante ziehen lässt ?

Da hast du vollkommen recht, das habe ich auch eingeplant und würde mich da an der in dieser Hinsicht extrem clever konstruierten dicken Mesa Powerhouse von ehemals @Behzi und @TodesMichl orientieren. Die war trotz Größe und Gewicht super zu bewegen.

Dass die Box kein 15 kg Fliegengewicht wird ist auch klar, aber n bisschen Einsparung ist hoffentlich drin.
 

Paappelsperholz ist das leichteste, trotzdem sehr stabil und in 15mm würde es fast reichen. Wenn Du den originalen Konstriktionsanweisungen einer TL606 folgst, brauchst Du keine zusätzlichen Versteifungen mehr, denn das ist beileibe stabil genug durch die "Käfig"-Verleistung. Jetzt noch Neos rein und fertig ist die Laube (äh die leichte 215 Box)
 
IMG_0442.jpeg


Jau! Einmal Auto vollmachen bitte 😂.
Das war schon ein Monster.
Aber durch die vielen Griffe konnte man die zu zweit gut händlen.
Fast besser als meine zum Verkauf stehende 410er. Die wird alleine die Treppe hoch schon sehr sportlich.
Da immer bis in den dritten Stock hoch wird so langsam fies.

Ich finde ja die Eich 1210S total interessant.
Letztens mal ausprobieren können.
Mit 22,5 kg auch gut handlich.
Und Lautstärke sollte auch für alles reichen im Normalfall.
 
Paappelsperholz ist das leichteste, trotzdem sehr stabil und in 15mm würde es fast reichen. Wenn Du den originalen Konstriktionsanweisungen einer TL606 folgst, brauchst Du keine zusätzlichen Versteifungen mehr, denn das ist beileibe stabil genug durch die "Käfig"-Verleistung. Jetzt noch Neos rein und fertig ist die Laube (äh die leichte 215 Box)

Das wollte ich lesen… Beim TL606 Bauplan weiß ich halt was ich hab und er ist für mich easy umzusetzen. Würde dann nur wie empfohlen die Schallwand in 19mm Ausführung bauen.

Neos müsste ich erst noch beschaffen… Die schweren aber geilen EV15 hätt ich hier liegen
 
Mal jetzt ganz crazy gedacht: Du machst zwei 115er?
Das wäre auch bzgl. Sound die bessere Wahl! Bei einer 215 bildet sich fast sicher eine Gehäuseresonanz über die Höhe, die sich irgendwo um 200Hz ansiedeln wird und der mit Dämpfungsmaterial nicht sinnvoll beizukommen ist. Bei 115 liegt die Reso um 400Hz und man kann mit Fibsorb, Basotect etc. gegenarbeiten.
 
Schallwände würde ich nie aus Pappelsperrholz bauen. Da die Schallwand ja zum größten Teil aus "Loch" besteht, kann man sich da auch Birke Multiplex gönnen. Bei meinen kompakten PA-Subs habe ich da sogar 25mm Multiplex genommen. Da es nur ein Rahmen mit Loch ist, wiegt die Schallwand auch nicht viel. Bei einer 215 würde ich auf jeden Fall eine Trennwand zwischen den Kammern einziehen. Kann ruhig 15mm Pappel sein. Das stabilisiert sehr gut und verschiebt Resonanzen in einen weniger kritischen Bereich. Wenn es ganz schlau sein soll, dann die Trennwand leicht schräg einbauen. Das vermeidet noch mehr Stehwellen.
 
@MrTommyGrowls hat TL606 aus 12mm Multiplex Birke gebaut: https://www.bassic.de/threads/tl606-bauthread.14847961/
Eine steht bei mir, die ist leicht(er) und stabil. Ich könnte mich davon trennen, falls du ein Baumuster für eine zweite davon brauchst @rootbert ;-)

Ich finde ja dass das Gewicht gar nicht so relevant ist, eher die Maße und wie man die Boxen dann schlussendlich trägt. Eine ergonomische Tragehaltung nimmt gleich mal 5 kg Gewicht weg!
 

Zurück
Oben Unten