Boxenumbau von 4Ohm auf 8Ohm

bassAffe_neu_22835

bassAffe_neu_22835

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

ich hab hier von meiner Musikschule ne alte 112Box abgreifen können.
Konnte sie einfach so haben, weil sie nicht mehr benutzt wurde und funktioniert auch noch.

Meine frage ist, ob man sie ohne einen neuen Speaker einbauen zu müssen auch auf 8 Ohm umbauenkann, damit ich sie an meinem Laney G300 zu hause benutzen kann.

Gruß
affe
 
boah...ja! die betas sind super. die hab ich auch in meiner 2*10. ich will nix anderes mehr.

 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
Aber was hast du für'n Laney, daß er keine 4 Ohm abkann?

Das ist n Laney G300 der hat wenn man den auf Mono stellt am Ausgang Min 8 Ohm stehen. Die beiden Enstufen sind dann zusammengeschaltet.

@E-A-D-G
heißt das, dass ich zum üben auch die Box mit nur 4Ohm an den Ausgang für 8Ohm hängen kann?
 
Also der Amp hat 3 verschiedene Modi.
1x Stero normal (2x150Watt an 2x4Ohm Ausgängen)
1x Stero Bi-Amping (selbes spiel)
1x Mono (300Watt an 8Ohm)

Dann wäre ja aber ein Ausgang nicht belegt. Macht dem Amp das nichts?
 
Nö. Der ist voll cool damit. Ich benutze auch immer nur einen speaker out.

(war ich wohl zu langsam)



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Kurz: nein. Da muss ein anderer speaker her.
Wieso geht das nicht, da einfach 'nen 4 Ohm Widerstand in Reihe mit ein-/zwischenzulöten ?

Könnte man sogar noch schaltbar machen ...
 

Ja gut, 'nen Hochlastwiderstand (der nicht gleich abraucht, wenne mal 'nen bischen Gas gibst) kostet 'nen bischen mehr als 20 Cent, aber ich tippe mal, für 20-25 Eur müsste man auch den Schalter noch mitkriegen.

Ist halt nur 'n bischen Aktion, brauchst 'nen Lötkolben und ein wenig Know-How.

Oder spricht da was gegen ? Könnte ja sein, dass da noch wild 'ne Platine in der Box verbaut ist ...

Edith: Natürlich haste dann nur die Hälfte der Verstärkerleistung am Speaker anliegen, aber gehen müsste das imho schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich die Box an meinen Amp im Stereobetrieb an einen der 4Ohm augänge hängen ohne eine zweite Box an den anderen Ausgang mit anzuschließen?
 

Zurück
Oben Unten