FMC 8" Minibox + Boxentest 8-15"

doppelbass

doppelbass

Member
Beiträge
17
Bassix
ß3.618
Liebe Bassicer,

Vielleicht ist hier etwas Interessantes dabei für FMC-Freunde, jene, die es noch werden wollen, oder jemanden, der sich einfach für Bassboxen interessiert ;-)
Des Umfangs wegen werde ich den thread mal versuchen, in zwei Teile zu gliedern.


I. FMC 108 UL
Ich hatte bei einer Orchester-Filmmusikmucke einen E-Bassisten erlebt, der am Platz eine 1x8" Box spielte und war baff, was da raus kam. Diese Entwicklung war bis dahin komplett an mir vorbei gegangen.
Viel Alarm ist für den Zweck eh nicht gefragt, alle Instrumentengruppen werden ja nochmal über Mikros aufs Pult gegeben und somit ist der amp da eigentlich nur Monitor für die Rhythmusgruppe.
Ich habe dann akut begeistert direkt den kleinen Markbass Mikromark 801 bestellt, fand den auch gerade für einen 27x27x27cm Würfel und knapp über 7 kg wirklich gut und sogar Fahrradtauglich.
Der Amp in diesem Combo hat statt 3-Band EQ eine Art "Badewannenregler". Dreht man auf, wird's wärmer und "bassiger", gleichzeitig werden aber die Höhen unangenehm spitz, auch ohne Hochtöner. Trotzdem wirklich prima Ding.

IMG_4141.jpg

Ich schildere das nur, weil mir leider erst danach eingefallen ist, einmal nachzugucken, ob auch Hans solche Boxen baut.
Jetzt habe ich quasi für den gleichen Preis eine FMC 8", auch ohne HT, auf meinen Wunsch in 28x28x30cm (Würfel mit Füßen) mit gerade mal 5kg und ich bin begeistert.
Die FMC war einfach nochmal ein bißchen runder, und reagierte variabler auf Änderung am externen EQing. Der Vergleich fiel für mich jedenfalls klar zugunsten der FMC Box aus.
Inwiefern die 300W beim FMC mit den 60W beim Markbass vergleichbar sind, kann ich nicht genau beurteilen, dafür habe ich technisch zu wenig Ahnung. Geht jedenfalls auch einigermaßen laut.
Amps habe ich eh genug zur Auswahl, habe aber noch einen TC Electronic BAM200 besorgt. 200W und so groß wie zwei Zigarettenschachteln, würde ich als Nichtraucher mal tippen. Passt jedenfalls noch in die Jackettasche. Irre.

Natürlich ist so eine 8er Box generell ganz klar ein Kompromiss und kann im Tiefbass keinen Riesenschub liefern. Aber ich habe noch mehrere andere Boxen (s.u.) und freu mich, so eine handliche und für einige Zwecke wirklich sehr brauchbare Fahrrad-Variante zu haben.
Akut brauchte ich z.B. etwas, um mir in einem Sitzungsorchester primär Mitten/Tiefmitten zu liefern, weil der elende Subwoofer der MonitorPA alles mit Subsubsubbass zugematscht hat, ohne mir einen intonationsmäßig erkennbaren Bass zu liefern. Hat super geklappt so ;-)
Und für Kontrabass wird das vermutlich meine Hauptbox werden. Bislang habe ich meist über einen RCF 10" Aktivmonitor gespielt, weil mir meine 12er von FMC im Tiefbass schon fast zu "E-bassig" wurde. Aber die 8er klingt richtig gut für den Zweck.:great:

IMG_4185.jpg






II. FMC-Boxentest 8-15"
Der Bassicer Malte Regah suchte nach einer Möglichkeit, 10er und 14er FMC Boxen zu testen und wir konnten uns schnell zum Rundumschlag im Kölner Proberaum treffen, da als Dritter noch Dario am Start war und eine 1x10er Box mitbrachte.
Zusätzlich zu meinen FMCs hatte Malte noch eine Glockenklang 12er zum Vergleich dabei.

20240223FMC_Boxentest-18-2.jpg

An FMC Boxen waren das also:
108 UL
110 UL
112H Neo
210H Neo2
1158 EX

Vom Ergebnis her betrachtet würde ich persönlich (!) die Boxen als standalone einmal in drei Kategorien einordnen wollen:

1. "Klein aber Oho"
Hierzu zähle ich die 8er und die 10er. Beide ohne Horn. Beide Downfire-Gehäuse.
Was die an sound liefern, erschien uns gemessen an der Größe als absolut erstaunlich. Und der downfire-Effekt ist irre. Nimmt man die Box vom Boden weg, verliert der ganze Raum deutlich an Bass. Beim Anwinkeln am Boden hingegen bleibt der "Bassboost" erhalten.
20240223FMC_Boxentest-31.jpg
Wie gesagt, darf man kein Weltwunder erwarten und dieses Konzept bleibt bestimmt ein Kompromiss. Aber als Übeamp, für kleinere Besetzungen oder für Kontrabass sind die Boxen bestimmt super.
Die 10er mag ein bißchen mehr klangliches Potential haben, die 8er ist hingegen nochmal transportabler und klanglich sehr nah an der 10er dran. Für mich, da ich die 12er schon hatte, ist die 8er also die richtige Ergänzung gewesen.


2. Solide Kompaktklasse
Meine 12er Box mit Horn, ohne downfire. Ist ein älteres Modell, hab ich mal gebraucht gekauft. Wie alle anderen Boxen auch mit Neospeakern.
Die kann schon was und ich benutze die quasi als Monitor am Platz zusätzlich zum FOH neben der 210er am meisten.
Die hat durchaus etwas leicht "Nöliges", aber ich finde, dass man das gerade mit dem 5 Band EQ an dem Glockenklang amp ganz gut abfedern kann. Die hat 300W und verträgt ein Zuregeln von Tiefbass ganz gut und das reicht für mich schon meist, dass sie mir einen guten Klang am Platz liefert. Natürlich ist der Bass dann nicht megapunchig und vielleicht ein klein bißchen schwammig, aber der sound aus dem immer noch sehr kompakten 10kg-Würfel ist wirklich recht universell zu gebrauchen.
20240223OHB_Guerzenich-7.jpg
Weitere Erkenntnis aus dem Test ist für mich schonmal, dass ich für Bass eigentlich bei allen Boxen auf das Horn verzichten könnte. Für diese krassen Höhen habe ich eigentlich keine Verwendung...:nix:


3. vollwertige standalone Box
Die 210er und die 1158EX sind meiner Meinung nach beide uneingeschränkt/uneinschränkend nutzbar.
Die 10er nehme ich oft, wenn die 12er nicht reicht. Sie ist klar, sehr direkt und liefert einen soliden Bass, der aber nicht alles weghaut. Sie ist immer noch sehr transportabel und hat viel Power und reagiert sehr variabel auf Änderungen am EQ.
Tolle Box! Und...äh...mit Horn; wem's nützt.

Und dann kam die 1158EX dran und hat alles noch viel deutlicher in den Schatten gestellt, als wir es erwartet hatten.
Die hat einfach von oben bis unten ein tolles und homogenes Klangspektrum, ohne dass uns irgendwelche Lücken oder unschöne Betonungen aufgefallen wären.
Der Bass ist schön straff und direkt und wabert nicht. (Der Raum mag 35-40qm haben und ist mit Teppichen und Holzverkleidung akustisch eigentlich ganz gut in den Griff bekommen worden...)
Die Höhen des 8er Twincone Speakers sind megagut, man konnte den Regler richtig aufdrehen und trotzdem wurde das niemals zu spitz. Die Mitten dazwischen fügten sich richtig gut ein; die klingt einfach nur gut...müsste ich glatt mal häufiger benutzen ;-)
20240223OHB_Guerzenich-2.jpg



Und dann haben wir uns natürlich noch den Spaß gemacht, verschiedene Boxen miteinander zu kombinieren, haben ja alle 8 Ohm.
Die 1158EX mit der 210er ist mega und ergänzt sich sehr gut. Hatte Hans mir damals auch schon so empfohlen und Recht behalten...
DIe 108 an der 1158EX bringt fast nichts, war auch nur ein Spaßversuch...
Von der 12er an der 210er hatte ich mir mehr versprochen. Wird lauter, aber liefert irgendwie kein geschlossenes Klangbild; da klingt die 1158er alleine fast besser.
Der Rest ergab eigentlich auch nie eine sinnvolle Bereicherung zu den standalone Varianten.


Fazit
  • Als Kleinigkeit bliebe für mich schonmal: Horn brauch ich nicht wirklich.
  • Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Hans' Boxen verdammt gut sind und seine Beratung sehr gut funktioniert. In meinem Fall habe ich auch aus der Ferne immer den richtigen Tipp bekommen und wie ich jetzt noch einmal im Vergleich gut hören konnte, haben sich alle Aussagen über die Boxen bewahrheitet.
  • Malte lässt sich jetzt neben einer 8er noch eine 14er bauen, die wohl meiner 1158er nahe kommt. Aber das soll er selbst berichten ;-) Die 1158EX hat uns jedenfalls richtig beeindruckt.
@Malte und Dario, bitte ergänzen und korrigieren! ;-)

Vielleicht hilft es ja jemandem...
Das Treffen und Kennenlernen war für uns drei jedenfalls super-erhellend und hat richtig Spaß gemacht!🙏🤙👍

Danke und Grüße,
Marco
 
Ich hatte mal, leider viel zu kurz (so im Nachhinein) hier im Forum eine 5“ (oder 6“) micro-Box von FMC, die Hans für einen anderen Bassicer als Customteil für dessen Büro gebaut. Es hatte exakt die Breite eines TC Bam 200 udn reichte für alles daheim! Und auch für Akustikgigs und ach - war n cooles Microstack. Und ich meine deutlich unter 5kg… Ich glaube ich muss mal Tagebuch führen!
 
Ich hatte mal, leider viel zu kurz (so im Nachhinein) hier im Forum eine 5“ (oder 6“) micro-Box von FMC, die Hans für einen anderen Bassicer als Customteil für dessen Büro gebaut. Es hatte exakt die Breite eines TC Bam 200 udn reichte für alles daheim! Und auch für Akustikgigs und ach - war n cooles Microstack. Und ich meine deutlich unter 5kg… Ich glaube ich muss mal Tagebuch führen!
Kurz mal geguckt, es war ne 8“…
 
Stimmt, Hans sagte er könnte die 8er ohne Horn im Minimum als 25er Würfel bauen. Vielleicht hattest du den TC BH 250? Den siehst du auf dem Bild, wo die Box auf dem Subwoofer steht und das könnte dann wahrscheinlich tatsächlich auf 25cm passen?!
 
...so eine 8er juckt mich auch noch...spiele u.a. in einer Bossa-Combo mit meist Wohnzimmerproben; in einem Wohnzimmer steht ein Rumpel 200 und im anderen ein StreetCube, und das Gematsche aus diesen Spielzeugen nervt mich doch ziemlich! (wobei der Roland noch etwas definierter klingt; dafür, dass der gar nicht für Bass gedacht ist, ist das gar nicht mal sooo übel)
 
8er sind leider ziemlich unterbewertet.
Irgendwie komme ich mit Kontrabass immer wieder darauf zurück.
Angefangen habe ich mit 2 JM Audio 4x8er, die ich mir mühevoll zusammengesucht habe.
Klangen nicht schlecht, aber es waren Energieabsorber. Ich war sie irgendwann leid und bin auf die Ashdown Mini 4x8 gekommen, von denen ich auch 2 Stück spielte.
Ich ärgere mich bis heute, dass ich die abgegeben habe, bin aber gerade wieder an einer dran.
Die waren sehr transportabel und haben richtig Alarm gemacht.
Dann war ich bei M7 / SADund habe einen ausgiebigen Boxenvergleich gemacht.... und wieder fiel die Wahl auf....na ihr wisst schon...4x8.
Die Box habe ich noch und nehme sie gerne für Minigigs.
Vor kurzem rannte mir die SWR Henry 8x8 über den Weg und ich muß wirklich sagen, sie schlägt aktuell alles.
Ich hatte sogar schon Kontakt mit Hans zwecks einer 6x8 aufgenommen, nur ist das aktuell für mich nicht drin.
Hier mal Henry und der andere Wahnsinn 🥰

20240222_154730.jpg
 
Danke, @doppelbass / Marco, für die Einladung und deine Reaktion auf meine Anzeige! Wir hatten einen Riesenspaß und auch für mich / uns war es super erhellend.

Ich stimme deinem Fazit voll zu. Meines lautet ähnlich:
- HOCHTÖNER: war auch für mich eher nicht so der Gewinn. Bei allen Boxen (auch meiner Glockenklang). Und ich glaube es hat nicht mit dem Hersteller, sondern dem Grundkonzept zu tun.
- BOX AUF BODEN: völlig irre welchen Unterschied es macht, ob die Boxen auf dem Boden stehen oder abgekoppelt/hochgehoben sind. Das wird Einfluss auf meine live-Praxis haben.

Und...
- 1x12"-FORMAT: gefiel mir im Vergleich generell stand-alone nicht so gut (sowohl FMC als auch Glockenklang): irgendwie matter, muffeliger, nicht so reaktionsschnell. Kommen nicht so ganz tief runter, aber bilden auch höhere Bereiche nicht mit dem Punch ab. Aber zwischen meiner Glockenklang und der FMC fand ich die Glockenklang irgendwie nich etwas sauberer. Von allen Hochtönern war mir er in der Glockenklang auch am liebsten.
- STANDALONE... WOW: du hattest es an meiner Reaktion beim Anspielen gesehen: die 115 mit 8" Mitteltöner (mit Hochtöner integriert) hat mich völlig umgehauen. So ein sauberer, ausgewogener, druckvoller Sound durch's ganze Spektrum von höhen bis echt tief runter. Absolut beste Standalone. Für mich auch besser als 2x10, denn die kam nicht so tief runter und klang (im Vergleich!) etwas aufdringlich, wenn wir sie hoch gefahren haben um den Wumms zu bekommen.
- KOMBINATIONEN: 115 + 210 war mir eigentlich too much; irgendwie für meinen Geschmack etwas aufdringlich/drückend, klang nicht mehr so ausgewogen. Kann natürlich auch mit dem (eigentlich ja sehr gut klingenden) Raum zu tun haben und wo die Boxen standen. Habe da klanglich die 115 standalone etwas bevorzugt.
- KLEIN-FORMAT: die 8" waren absolut überraschend! So viele Situationen, die sie abdecken könnte (Üben, Akustik-Probe, Mini-Gig, etc.). Wichtig, dass sie auf dem Boden steht, dann kommt sie aber echt erstaunlich tief runter.
- BESTER KOMPROMISS aus a) leicht/kompakt/tranportabel und b) echt druckvoller, gut aufgelöster Sound war für mich Dario's FMC 1x10" (ohne Hochtöner, mit "downfire"). Ganz erstaunlich. Während die 8" vielleicht nicht ganz gegen ein laut gespieltes Drumset ankommt, kann die 10" das sehr wohl.
- EQUALIZING: Habe gelernt, dass ich deutlich mehr gebrauch vom EQ machen sollte. Danke für den Impuls, werde ich experimentieren. Holt einfach noch mehr aus den Boxen raus.

Ich habe ja jetzt eine 1x8 (mit Hochtöner) und eine 114EX HP (also ohne Hochtöner, mit 5" Mitteltöner) bestellt. Letztere basierend auf super überzeugtem & überzeugendem Rat und Erklärungen von Hans per E-Mail, und durch die super Performance der 115 hier in unserem Test.
Ich freue mich schon sehr drauf. Und auch auf die nächste Test-Session, die wir dann machen werden, @doppelbass / Marco ; )

Grüße!
Malte


Hier noch 2-3 Bilder für die Vibes...
DARIO & MARCO
IMG_2722.jpg


Und hier tue ich so als wäre ich cool und könnte slappen:
IMG_2724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1x12"-FORMAT: gefiel mir im Vergleich generell nicht so gut (sowohl FMC als auch Glockenklang): irgendwie matter, muffeliger, nicht so reaktionsschnell. Kommen nicht wirklich tief runter, aber bilden auch höhere Bereiche nicht mit viel Präzision ab.
Das erinnert mich an eine ähnliche Rundumschlag-Session, die ich damals bei Marc Sieben (SAD Audio, leider emeritiert) gemacht habe.
Da hatten wir auch alle möglichen Formate am Start, von 2x10" über 1x12", 2x12", 1x15", 4x8" bis 4x12" und 6x10". Da hatte ich auch den Eindruck, dass die 12er zwar sehr laut rüberkommt, aber oben- und untenrum was fehlt. Sie klingen sehr durchsetzungsfähig, aber nicht "schön". Die 4x8" hingegen hat Marc bewusst mit einem "larger-than-live" Sound abgestimmt - sie klingt größer als sie ist, auch bei geringen Lautstärken schon. Diese Loudness-Charakteristik geht etwas auf Kosten der Mitten und des Wirkungsgrads. Richtig geil war dann aber die Kombination aus der 1x12" und der 4x8". Die 4x8" umarmt klanglich die 1x12", die wiederum dem Stack die Ausdrucksstärke in den Mitten verleiht. Und das Ganze, in 2 Gehäusen verpackt, noch sehr gut transportabel.
 

Ist für mich jetzt nicht so ganz überraschend, dass die 115er+MT standalone so überzeugend klingt. Ich hatte vor Jahren mal eine FMC156 neo L, die ich leider verkauft habe (war jung, brauchte Geld). Die klang auch so richtig rund und fett, und das in ziemlich portabler Verpackung. Wenn man mit einer einzelnen Box auskommen will, ist eine 15er + MT/HT einfach das beste Komplettpaket.
 
Ich fürchte, weder das eine noch das andere trifft zu... Hatte wohl einfach beschlossen, dass ich die Kiste nicht mehr brauche, mangels einer Band, wo ich die Lautstärke brauche. :D Aber dass meine Senilität fortschreitet, merke ich daran, dass ich die Tage eine olle 8x10" gekauft habe, die ich ja nun wirklich erst recht nicht brauche, aber einfach nur cool finde...
 
So eine 810er ist schon nicht schlecht. Ich hatte mal zwei Stück von den SWR Megoliaths + QSC RMX2450 Endstufe. Das waren dann 1500 Watt an 16x10". Da blieb kein Stein mehr auf dem anderen. Ist aber natürlich der komplette Overkill und kriegst Du fast nur noch mit dem Bus transportiert. Eine 15er + MT/HT ist bei mir für alle Events, wo ich einen Amp/Box brauche das perfekte Paket. Noch grössere Dinger gehen sowieso über die PA und dann mit InEar auf der Bühne.
 

Zurück
Oben Unten