BQ Music someone here?!

Mhh, interessant! Würde mich vor allem interessieren wie er das technisch hinbekommt passive Pickups wirklich deutlich mixbar zu machen. So richtig in gut erlebe ich das erst, seit dem ich aktive Pickups spiele.

Für meinen ESP wäre das cool, da will keine Pickups tauschen.
 
.... mit der v12b nicht , aber ....

IMG_0208.JPG


... ich hab das im prinzip hier auch gemacht .

1 regler für master pu
1 regler für beimisch pu
1 kleiner schiebeschalter im schlagbrett tauscht master und beimisch pu um

die beiden anderen regler sind für höhen und bass des musik man 2 band pre amp *gg
 
Hab eine XBlend I hier, der habe ich erstmal Schraubklemmen verpasst, damit man den Master Pickup tauschen kann:
IMG_20231023_204112.jpg


IMG_20231023_204157.jpg


Finde das Konzept genial, weiß aber nicht ob ich die Sounds überhaupt brauche.

So richtig ausprobiert habe ich die noch nicht, nachdem Bas Becu (der Typ hinter BQ Music) mir den kleinen Jumper Switch für den Volume Poti geschickt hat.

Werde berichten!
 
Wenn ihr keine Angst vor "aktiv" habt und euch sogar über ein niederohmiges Signal freuen könnt, dann einfach den Herrn Noll kontaktieren und das hier bestellen:

https://www.noll-electronic.de/bass-electronics/mixpot/
Grundsätzlich gerne, passt aber in meinem Beispiel nicht in das enge Fach und da herumdremeln steht außer Frage.

Finde das Konzept genial, weiß aber nicht ob ich die Sounds überhaupt brauche.
Dachte ich zu meinen passiven JB Zeiten auch, aber vor allem bei meinem 5er Spector mit aktiven EMG J5 Pickups ist das geschmeidige Überlenden plus dabei entstehender Sound schon sehr geil, will ich nicht mehr missen.
 
Passt nicht? Ich hatte einen ESP 800 Jazzbass, da passte eine Batterie für die eingebauten EMGs unter die Controlplate rein....
Nope, keine Chance, schon testweise probiert. Kommt halt noch aus der reinen Handarbeitszeit ohne CNC. Kann sein das es bei anderen 400ern wieder locker passt.
 
im grunde ist das aber auch nicht ganz neu ..... ich bin auf idee gekommen , weil es eine ähnliche schaltung für so stratocaster ( dünnsaiter ) gibt , da regelt man den steg pu auch einfach dazu .

der größte vorteil dabei ist , das der amp immer einen sauberen abschluß hat und eben nicht in der luft hängt , wenn die volumen ( bei vvt ) runtergeregelt sind .
 

Das V12B ersetzt den Tonregler mit einer 12-stufigen Tonblende…
 
Das V12B ersetzt den Tonregler mit einer 12-stufigen Tonblende…
Ah, im Prinzip ein alter Hut, siehe Lemme C-Switch(da aber nur 6 Positionen) Stellartone usw.
 
Da mir bisher noch jeder dieser Schalter nicht gefallen hat, weil entweder Kondensator oder Widerstand nicht passend war (was sich ja mit Zustand der Saiten oder benötigtem Sound ständig ändert), wäre eine sinnvolle Alternative vielleicht, einfach seine favorisierten Kondensatoren schaltbar auf das Tonpoti zu legen. Das ist m.M.n. deutlich flexibler und dosierbar und bringt nur Sounds, die einem gefallen. Bei den Lemme-und- Konsorten-Schaltern ist halt viel Soundmüll dabei und ob der richtige Kondensator gerade in der passenden Situation auch den richtigen Widerstand hat, ist Glückssache...

...nur meine Meinung. ;-)
 
Ich hab einen Lemme Switch in einem meiner RBX.
Ich finde das Prinzip ja theoretisch ok/bequem, allerdins bräuchte man mMn genau auf den Tonabnehmer abgestimmte Schalter. Dh bei einem Bass mit 2 PUs wären dann auch 2 Schalter vonnöten, da die abhängig vonder Position sehr unterschiedlich reagieren.
Das ist selbst bei gleichen PUs (in meinem Fall PP im Mockingbird) so.
Will sagen: nicht alle Schalterstellungen harmonieren gut mit allen Pickupmischungen …
 
Xblend II aus dem Leitartikel des Fadens in einem Lakland ... und ja, PG & Kontrolplate passen nicht 100% ig tosomen, stört mich nicht !
Ich kann den Inhalt des Bonedo Artikel nur bestätigen.
 

Anhänge

  • DSC02055a.jpg
    DSC02055a.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 100

Zurück
Oben Unten