Brainstorming: Optimales Boxenkonzept für mich?

@Stratitis, was kosten vier EV ;-)
Ja stimmt 0.12m2

Was du schreibst stimmt nur bedingt.
Mit welchem Program hast du deine Kiste für den BP102 berechnet und was für eine Art Box mit welcher Abstimmung ?

Das die Luft mit der Membranfläche koppelt ist doch genau was ich schrieb oder etwa nicht ?

Klar, der 18er braucht schon etwas Power, aber ich würde mal behaupten den fährst du jetzt nie an seinen maximal Hub :-)

Die Subs werden getrennt ja, aber der Grund ist ein anderer, als dass der nicht bis 500Hz oder drüber könnte, eventuell sogar ganz ohne Filter, dann kommt es vorallem auf den Klirrwert an.
Der 18er ist schon ziemlich stark Hochton befreit und je nach Klirr kann man den durchlaufen lassen.
Der wummert mit der richtigen Abstimmung nicht und der geht auch nicht so tief wie du jetzt denkst.
So am Rande bemerkt, dein 102 geht einiges tiefer...

Wummern können übrigens auch Raum Moden sein.
Es ist fast immer alles eine Frage der Abstimmung, ausser ein Chassis ist Müll dann wirds schwierig was gescheites hin zu kriegen.

Ohne sehr viel Erfahrung gibts eigentlich nur einen Weg.
Erst definieren was man genau will, dann geeignete Chassis suchen, möglichst Qualität. Das ganze mal durch einen Modeller wie Akabak jagen. (einfach nicht Win ISD, was das Teil ausspuckt stimmt wirklich nicht)

Dann ein 20 % zu grosses Gehäuse Bauen.
Es muss nur funktionieren, wenns geht mit verstellbaren Reflexports.
Messen. Wenn es wummert, Innenvolumen verkleinen, ggf. Reflexport ändern. Messen.

Das macht man so lange bis die Kiste das tut was man möchte.
Die Parameter der Chassis Hersteller stimmen meist nicht wirklich
und auch der Frequenzschrieb ist relativ zur Messmethode zu sehen.
Chassis die man nicht kennt muss man fast schon zwingend messen um überhaupt eine Chance zu haben, das ganze am Computer zu entwickeln und auf Anhieb hin zu kriegen.

Ein Messgerät wie ein Neutrik A2 wäre auch von grossem Vorteil.
Dabei wäre schon noch wichtig das man einigermassen weiss was man tut, sonst kann es sein das man sehr schnell ein Eigentor schiesst.

Seit ca. 1988 hab ich ziemlich viel Span, Mdf und Multiplex verbaut,
darunter waren einige Fehlschläge aber auch ein paar ganz gute Sachen. Vor einigen Jahren konnte ich über längere Zeit jeweils mit einem A2 am gebauten nach messen, was ich zuvor mit Akabak simuliert habe. Die Genaukeit dieser Simus ist sehr hoch.
Das Messgerät habe ich jetzt nicht mehr zur Verfügung.

Trotz allen Simus, am Ende muss man ausprobieren.
Man kann nur bedingt und mit viel Erfahrung am Bildschirm sehen wie es klingt. Es kann gut sein das es nicht so klingt, wie man sich das dachte oder aber man landet einen Treffer.

Wäre doch Super, wenn man hier in diesem Forum so was wie die Amis mit dem Fearful, im Euro style machen würde. einfach besser, nämich mit Messgerät.

Vielleicht hat einer ne Messeinrichtung, ein anderer eine Schreinerei usw.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr:
"Grau, teurer Freund ist alle Theorie,
und grün des Lebens goldner Baum!"(wobei die Experten streiten, ob Mephisto das phallisch meint...., ist aber ein anderes Thema)

Ich habe einen 10" - Langhuber (no go for bass) in einem würfelförmigen Gehäuse (no go for cabinets) und es klingt sowas von genial...
 
Ich habe einen 10" - Langhuber (no go for bass) in einem würfelförmigen Gehäuse (no go for cabinets) und es klingt sowas von genial...
quadratisch = No Go und Langhuber für Bass = No Go.

Muss nicht ein No Go sein, es ist fast immer die Abstimmung:-)
Ich wette du kannst so richtig laut 8D
Was halt immer ,ist auch wenn der 10er 10 mm Hub macht,
ein 4x10 mit 2,5 mm Hub wird ziemlich sicher nach mehr klingen.

Ich hab nen AER Amp One, das Teil klingt super gross und macht ziemlich Lärm für so ne winzige 16 Liter Kiste. Hatte mal 2 davon neben einander das ist dann wirklich laut und voll.
Wenn ich allerdings über meine 4x10 oder die 6x10 spiele, merkt man erst was der Unterschied ist.

Eine 1x18 mach das ganze einfach noch etwas dichter oder kompletter
Und wenns wummert am besten 1x18 CB + 2x5" oder 2x8" CB + Horn, dann wummert Nix mehr. :D
 
... Was halt immer ,ist auch wenn der 10er 10 mm Hub macht,
ein 4x10 mit 2,5 mm Hub wird ziemlich sicher nach mehr klingen. ...
Geschenkt! Ich kenne die Unterschiede, weil ich noch andere Boxen in Benutzung habe. Ich kenne übrigens auch den Unterschied zwischen laut und gut - aber egal.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ungewöhnliche Designs sehr wohl gegen alle Theorie ein ordentliches Ergebnis liefern können.
 
Achso eins noch: Ich denke WinIsd rechnet ganz zufriedenstellend. Jedenfalls entsprechen meine Simulationen bisher größenordnungsmäßig der Wirklichkeit. Das dann durchaus noch etwas Tweaking stattfinden kann oder muss (Reflextunnel, Dämpfung, Weiche) ist doch klar.
 
Achso eins noch: Ich denke WinIsd rechnet ganz zufriedenstellend. Jedenfalls entsprechen meine Simulationen bisher größenordnungsmäßig der Wirklichkeit. Das dann durchaus noch etwas Tweaking stattfinden kann oder muss (Reflextunnel, Dämpfung, Weiche) ist doch klar.

Nein Tut es definitiv nicht, erstens stimmt die länge des Reflextunnels nicht, und der "Frequenzgang" zeigt nicht mal annähernd was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenkt! Ich kenne die Unterschiede, weil ich noch andere Boxen in Benutzung habe. Ich kenne übrigens auch den Unterschied zwischen laut und gut - aber egal.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ungewöhnliche Designs sehr wohl gegen alle Theorie ein ordentliches Ergebnis liefern können.

Dem ist auch so, in Grenzen.
Ein Langhub in ein kleines Gehäuse zu Schrauben macht Sinn.
Quadratisch wieso nicht, wenn das Gehäuse klein ist, kein Problem.
Flaches Gehäuse = mehr Mitten.

Wäre es nicht cooler, Anstelle sich hier gegenseitig zu weich zu klopfen etwas konstruktives zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir doch dabei. Fürs erste gehts doch wohl darum, aus den vier vorhandenen Beta-10 des Threadstarters was sinnvolles zu machen.

Sinnvoll für das Chassis sind z.B. 34 l und 55 Hz Abstimmung. Damit ergibt sich bei 110 Hz eine flache Anhebung von 2 dB - und das bekommt dem ansonsten sehr schnell schneidenden Ton dieses Lautsprechers ganz gut.
 

wenn das so funktioniert wären ja 2 2x10er mit jeweils ca. 70 L und 55 Hz abstimmung eine gute allround-Waffe.

Als Maße wären dann z.B. 45 x 52 x 30 cm innenmaße möglich, was entweder eine stack von etwa 95 x 50 cm oder ein Stack von etwa 105 x 45 cm ergibt. das wäre ziemlich das Kühlschrankformat das ich wollte!
 
Leider leider leider sind die Packmaße 60cm x 49cm x 43cm für eine TL606 nicht gerade PKW-freundlich, für zwei schon gar nicht!
Von welcher Art PKW redest Du? In meinen Renault Clio Grandtour gehen die locker rein. Und das Autochen läuft in D in der Sparte 'Kleinwagen'. Wobei ich selber da eine FMC 2153CL, einen Mywatt 200 und noch zwei Bass- und einen kleinen Equipmentkoffer reinpacke. ;-)
 
@ BassnDrums
WinISD habe ich mal eingeworfen, weil es ein populäres und weitverbreitetes Tool ist. In meiner Zeit als ich noch in der Musikelektronikbranche tätig war. habe ich mit Bassyst und LSP-CAD gearbeitet und hatte Unterstützung zu einem Messlabor in Bad Oeynhausen, wo die 2x10" im schalltoten Raum per MLSSA gemessen wurde. Heraus kam hier dann ein ein innen getrenntes Gehäuse mit 2x57 Liter netto und zwei Tuning Ports (100mm- Innendurchmesser-Trompeten) mit einer Boxen Resonanz von 47Hz. Man muss sagen, und das stellte Rainer Krönke von Audax Proraum auch fest, daß der BP102 sogar ein äusserst respektables Waterfall-Diagramm abliefert und sogar einen richtig guten Hifi-Tieftöner z.B. für TubeAmps etc. darstellt, sofern man ihn mit einem Mitteltöner ab 500Hz ergänzt.
Bei 50Hz liefert die 2x10" einen Schalldruck von über 96dB 1W/1m. Die tatsächliche Belastbarkeit liegt hier bei 250W bis Xmax. Damit schaft sie es tatsächlich, unter 80Hz lauter zu sein als meine EV-Box und auch noch lauter als eine H&K Quantum Neo 15", die ich zum Vergleich hier hatte. Fazit: Bei 250W sinus liefert die Box im Bereich von 50-80Hz einen Schalldruck von 120dB /1m.
Leider hat der BP102 das Problem, daß der Schalldruck um 500Hz breitbandig um 3dB einknickt. Das ist dann der Bereich, der im Bandeinsatz einfach untergeht. Als Sub ist das Ding aber der Hammer.

Nur leider geht das auch nicht in einem Würfelchen mit 30cm Kantenlänge :-)
Kombination von z.B. 2x BP102 und einem Beta10 (sowas in der Art macht ja die Demeter 3x10") könnte schon er sehr fettes Ergebnis liefern. Leider bedarf es dann aber einer Endstufe, die an 2,6 Ohm noch satt spielt. Die BP102 in 4 Ohm-Version und dann in Reihe wären für einen patllelen Beta 10 zu leise.

In den 90ern hatte ich mal eine Doppel 10er mit Eminence Beta 10 besessen. Hatte 60 Liter netto und war auf 70Hz getuned. Habe den Sound noch sehr gut in Erinnerung. Hatte dmals große Reflexports in Form von seitlichen Schlitzen (ähnlich wie die Diesel-Boxen) geschaffen. Sehr knackig. Tweeter zwar vorhanden aber meist ausgeschaltet. Der Beta kann eigentlich genug Höhen! Damals hatte ich die Box auch schon mit zwei getrennten Kammern gebaut. Leider noch aus 18mm Birke Multiplex.. daher war das Teil schwer wie eine Kirchenglocke. Aber der Sound war klasse. Viel ausgewogener als so eine Hochmittenbombe wie der einfache Delta10 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Post 1 eins lese,
sucht er etwas das auch weiter oben ankommt, er mag 12er und spielt Punkigen Hardrock mit drop D tuning.
Das ganze soll an 350watt laut und nicht schwer sein.

Er sollte besser was mit mindestens 500W kaufen, mit 2x10.
Er müsste sonst schon sehr laute Treiber haben.
Mit drop D sauft es mehr power und laute Chassis gehen nicht tief ausser man nimmt viele davon, Fläche.
Ich hab ein paar 12er die gehen richtig Laut, aber eben nicht so tief.
Bis zum D geht das noch aber ein B vertägt der nicht.
Es ist halt immer ein Kompromiss. Meine Idee mit einem grossem
Treiber plus Mitteltöner war nicht so schlecht auch vonwegen Rundstrahlverhalten. Wenn mehr als ein gleiches Chassis über oder neben einander platziert sind fängt es halt an zu richten.
Folgendes wäre mit 300 watt sinnvoll.
2x10 Wedge auf 15", oder 18" richtet nach oben.
2x10 Wedge auf 4x10 richtet nach oben auch nach vorne.
6x10 mit gewinkeltem Gehäuse für die
6x10 gerade aus richtet noch mehr.
Grosses lautes Chassis plus Mitteltöner würde nicht so stark richten.
Mit einem Coaxial oder Breitband wie der B102Legend ginge das auch ohne Wedge.
 
Da ist schon das Problem =)
Das Chassis ist weder Fisch noch Vogel es kann zwar Geschlossen und Reflex aber eben beides nicht richtig.
Wenn du das Volumen halbierst könnte es einiger massen was werden.

Du erzählst hier wieder genau das gleiche was einfach so nicht stimmt.

99 db mit 2,83V sind 99 db da muss man nicht endlos Power rein pumpen.
Das muss man nur wenn es ein Sub ist wir nützen aber weiter oben.
Der ist jetzt auch nicht so teuer.
 
Scheiss Phsyik :-)

Klein, leicht, Laut, tiefbassig, hochbelastbar... an sich alles Widersprüche ;-)
Mit Coaxial-Chassis wäre ich vorsichtig. Hier muß die Weiche sehr genau passen, sonst gibt es Ohrenkrebs.
Ich hatte für Monitore früher mal die Beyma 12XT, die aus einem 12" mit 4"-Schwingspule und einem angeflanschen 1" CP350-Treiber bestanden. Da habe ich dann irgendwann in die Tasche gegriffen und mir die original Beyma-Frequenzweichen dafür geholt, die das ganze sauber bei 2,5KHz trennten. Wenn da die Anpassung nicht stimmt, kann es absolut grässlich klingen.
In meiner mit BP102 Bässen bestückte Box übernimmt ab 2KHz ein richtiges 1"-Horn RCF TW101 mit einem Celestion 1730-Neo-Treiber den Hochtonbereich. DIe Weiche dafür hatte mir damals Rainer Krönke mit seiner Software, die mit den MLSSA-Daten gefüttert wird genau berechnet. Auf's geratewohl, mit Fertigweichen oder Standard-Formaln wird das nix.
Kleine Tweeter sind weniger kritisch, weil sie sich aus dem Haupttonspektrum heraushalten und nur ein bisschen Zing und Rausch dazumischen. Da nimmt es das Ohr auch nicht mehr so genau. Unterhalb von 4Khz, da wo es richtig weh tut, werden auch kleine Bereichnungsfehler nicht verziehen und da kann auch eine Kombi aus Precision Devices + noblem BMS-Treiber für die Tonne klingen :-)
 
Stimmt.. mit 498 US$ ist der Faital wirklich ein Schnäppchen :-)... in Deutschland liegt das günstigste Angebot immerhin noch bei 389€ (HeBaSound), auf EBAY geistern sogar welche für weit über 500€ rum...
 
Wenn man keine Tiefbass will sollte man viellicht 8x8 ins Auge fassen, weil 6x10
je nach Abstimmung unten rum auch ziemlich viel liefert. Nur die das richten ist dann wieder ein Problem. ein 15" oder 18" das sehr hart aufgehängt ist wird laut sein aber nicht basslastig. Es bündelt ab ca. 500 Hz ab dort wäre dann ein kleineres lautes Chassis zuständig. Die Weiche wäre je nach dem auch mit 6 dB einer Spule und oben mit 12dB machbar. Das ist auch nicht so teuer.
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten