Brainstorming: Optimales Boxenkonzept für mich?

Also Leistung ist nicht das Problem, ich bin mittlerweile soweit dass ich, da ich eh 2 Preamps auf dem Board habe, auf ne Endstufe als Poweramp abziele. Das wären dann also mindestens 500W. Eventuell auch 2kanal mit jeweils 300W an 4 Ohm oder so.

Wenn ich jetzt also meind 2 x 210 mit den Betas baue, komme ich insgesamt auf 2 x 16 Ohm also Parallel geschaltet Ohm oder auf 2 x 4 Ohm einzeln bei 2Kanal-Endstufe. (mit Parallel/Series Switch ist die einzene 210 von 4 auf 16 Ohm Schaltbar, wie bei Gitarrenboxen). Impedanz und Leistung sind also nicht das Problem.

Wenn ich nun diese beiden 210er gebaut habe und dann feststelle, es fehlt mir Druck "untenrum", kann ich immernoch entweder eine große, tief abgestimmte 210 mit BP102 dazustellen oder ne 15er mit passendem Wirkungsgrad. Wenn es eine 8 Ohm 15er wird kann ich sogar 4 Ohm Gesamtimpedanz fahren.
 
Um nochmal zusammenzufassen, worum es hier konkret geht: zwei Boxen 210 mit Chassis Eminence Beta-10.

Er sollte besser was mit mindestens 500W kaufen, mit 2x10.

Jedes Chassis ist mit 250 W RMS / 500 W "Music" angegeben. Das darf man im Tiefbassbereich natürich nicht draufbraten - aber da unterscheidet sich der Beta-10 nicht von anderen Fullrange-geeigneten 10ern.

Er müsste sonst schon sehr laute Treiber haben.
Herstellerangabe 97 dB. Laut Frequenzschrieb 95. Realität wohl eher 93... Für nen 10er vergleichsweise viel, besonders angesichts der Bandbreite.

laute Chassis gehen nicht tief ausser man nimmt viele davon, Fläche.

Auch mit noch so viel Fläche kommst Du nicht unter die Resonanzfrequenz. Sonst würde auch alle Welt Schallwände mit reinrassigen 10er Gittenlautsprechern spicken.

Bis zum D geht das noch aber ein B vertägt der nicht.

Nahezu alle Chassis sollten (eigentlich) über Hochpässe betrieben werden. Auch 12er und 15er in kleinen Volumina. Das geht, AUCH mit dem immer wieder zitierten und vergleichsweise selten gespielten B - einfach, weil das Obertonspektrum bei E-Bässen viel wichtiger ist als der Grundton. Mit anderen Worten: Musikalisch wichtig ist auch bei diesem Ton alles ab 60 Hz.

(ich habe schon 5er über meinen Beta-10 gespielt, kenne die Problematik daher aus eigener Anschauung).

Wenn mehr als ein gleiches Chassis über oder neben einander platziert sind fängt es halt an zu richten.

Wobei eine vertikale Bündelung durchaus von Vorteil sein kann. An der Zimmerdecke hält sich das Publikum nach meiner Einschätzung eher selten auf...

Übrigens kann man zwei 210er auch leicht verdreht aufeinanderstellen, wenn man mag, und so versuchen, die horizontale Abstrahlung etwas aufzuweiten.
 
bassndrums: ich denke es macht wirklich am Meisten Sinn einfach erstmal die chassis zu verarbeiten, die ich habe, vor allem weil diese auch dafür geeignet sind, was ich vorhabe. wenn ich dann nachher das Stack mit 2 x 210 habe sollte es erstmal laut genug sein, besonders an einer Stereo-Endstufe, wenn wirklich 2x300 bis 2x500 Watt in die Boxen gehen....
 
Weichen sind nicht so schwierig hin zu biegen wenn man versteht wie das funktionoiert. Es gibt ein geniales Programm, da kann man den Frequenzgang der Chassis einlesen und Weichen mit allem drum und dran simulieren.
6, 12, 18, 24 dB mit Zobel, Saugkreis, Dämpfung usw.
Funktioniert super. Die Ergebnisse sind sehr nahe dran.

Also was machen wir, etwas Entwickeln für alle ?
Jeder hilft ?

Was wirklich sehr für jeden erstmal sehr interessant heraus zu finden wäre ist welche Grösse wie klingt. Also 6er 8er 10er 12er 15er 18er.
Gehen wir mal davon aus, dass alle kleineren als der 18er mehrfach vorhanden sind, um ungefähr die selbe Membranfläche zu haben und alle Bass tauglich sind.
Viele 6er werden sehr klar und sehr direkt klingen.
Mit 8" im Prinzip das selbe es ändert aber der Charakter und mit 10 wird es nochmals anders usw. nenne wir es man Grössen Abhängiger Charakter GAC

Wenn man nun ein grosses und ein kleines Chassis nimmt und eine Fullrange baut fällt der GAC weg. Man kann auch eine 4x10 mit einer Weiche trennen und diese zum Fullrange überreden. Auch dann verschwindet der GAC.
warum ? Einerseits ist es die Bündelung die Abhängig vom Umfang ab einer bestimmten Frequenz zu nimmt, andererseits der Bass der, wenn auch nicht zwingend linear, weiter runter geht als bei kleinen Chassis.
Also muss man zuerst wissen
Die Bündelung nimmt mit der Frequenz zu also nicht linear.
also kann man ein Chassis ohne weiteres ein ziemliches Stück weit über der
Wellenlänge welche = Unfang ist betreiben ohne das es auffällt.
Bei Instrumental und PA Lautsprechern sowieso.
Die Bündelung wird im PA Bereich genutzt.
Moderne Treiber sind nach oben mit niedrigen Klirrwerten weiter oben brauchbar und mit hoher Induktivität nach noch weiter oben abgewürgt. Damit kann man diese mit recht wenig Weichenaufwand ziemlich weit oben einsetzten.
Oft wird das allerdings auch übertrieben und gespart, z.B. mit billigen Horntreibeern und zu kleinen HT Hörnern die nich weit genug runter gehen.
Ich habe einen 15", den könnte man ohne Tiefpass betreiben, wenns nicht zu laut ist sonst wird der Klirr hörbar.
Der Faital 18 ist auch so konzipiert aber eben auch nach unten.
Simulier den doch mal in einem Bandpass :-)

Also wir als Bassisten müssten uns erst mal klar werden was jeder will,
mehr Bumms (Tiefbass) oder eher mehr "Ton" (Tiefmitten bis hoch Mitten)
oder beides
Mit 8" und je nach treiber 10" wirds mehr Ton.
Mit 15 und 18 = Tiefbass.
Kombiniert = Beides.

Auch dass ein glatt beschichtetes Chassis ziemlich anders klingt als ein nicht beschichtetes ist eine Überlegung wert.

Bei Grossen Chassis ist die Slope, also wie viele dB der nach unten pro Oktave abfällt wohl der gösste Faktor das es gut klingt und nicht wummert.
Das hast du ja mit dem BP102 gesehen.
Ich meinte übrigens nicht das der schlecht ist, der ist einfach sehr eng für eine bestimmte Abstimung konzipiert wenn man den für Ebass verwenden will.
In einem geschlossenen Gehäuse ala Ampeg 8x10" macht der am meisten Sinn.

Oder nehmen wir mal den AER Zwerg, was denkst du hat der für eine Slope,
ohne Low Boost und Vorausgesetzt du hat den mal gehört.

So viele Leute Probieren irgend welche Marken kaufen verkaufen, verlochen dabei viel Kohle und sind doch nie wirklich zufrieden.
Daher wäre es doch den versuch Wert den Komerziellen ein Schnippchen zu schlagen. Dazu müsste man erst mal Analysieren was die falsch machen und was die Leute bei den Komerziellen vermissen.
 
Apropos 8x8".. Ich habe neulich bei einer lokalen Rockband eine SWR "Henry The 8x8" gehört. Gefühlt geht die tiefer runter als eine Doppelfuffzehner. Ich war sehr beeindruckt von dem Ding. Nahezu die gleiche Membranfläche wie eine 2x15" hat sie ja auch (1760cm2). Sie ist ja deutlich kleiner wie ein Ampeg-Kühlschrank .. aber allein schleppen ist da genauso unmöglich....
 
Die Henty the 8x8 ist tatsächlich nicht die leichteste Box. Schau mal, was die absolut vergleichbare FMC wiegt...

Ich meine, wenn man eine Tecamp L 215 mit 29 kg, 800 Watt @ 4 oder 8 Ohm, je nach Modell, belommt, und die Box ist (als "L" - Modell...) gerade mal 64 x 105 x 41 cm gross....

Oder mein Liebling, die Tecamp L 810'' mit 39 kg... 64 cm x 131 cm x 41 cm..

Das sind Hausnummern, was Leistungsfähigkeit, Gewicht und Transportabilität angeht. Ich bleibe dabei, dass so eine Box mit Sackkarren-System l e i c h t zu transportieren ist. Die bekommt man ohne weiteres alleine in den Bus / den Kombi. An treppen dürfen meine Bandkollegen mal helfen.

Klar, wenn ich mit dem Bus oder der Strassenbahn unterwegs wäre, dann würde ich den Ibanez Promethean 5110 mitnehmen. Das ist das Angenehme, wenn man für jeden Anlass die richtige Backline hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zusammenzufassen, worum es hier konkret geht: zwei Boxen 210 mit Chassis Eminence Beta-10.

Hmmm... steht nicht so am Anfangspost und auch nicht im Titel.
Aber egal man kann auch mit denen was Basteln.

Jedes Chassis ist mit 250 W RMS / 500 W "Music" angegeben. Das darf man im Tiefbassbereich natürich nicht draufbraten - aber da unterscheidet sich der Beta-10 nicht von anderen Fullrange-geeigneten 10ern.

Nööö, Man darf locker 250 Watt draufbraten, weil das Chassis ziemlich sicher lange vorher Mechanisch den Geist aufgibt, auch wenns straff getunt ist.

Auch mit noch so viel Fläche kommst Du nicht unter die Resonanzfrequenz. Sonst würde auch alle Welt Schallwände mit reinrassigen 10er Gittenlautsprechern spicken.

Habe ich was von FS erreichen gesagt ?
Ich habe nirgends von 32Hz gesprochen, wer will das schon ?
Zwei der Chassis von denen ich geschrieben habe, haben 100dB bei 3.2Ω / 1.8v = 1W im Schalltoten Raum mit Reflektion wird das sehr laut.
Nahezu alle Chassis sollten (eigentlich) über Hochpässe betrieben werden. Auch 12er und 15er in kleinen Volumina. Das geht, AUCH mit dem immer wieder zitierten und vergleichsweise selten gespielten B - einfach, weil das Obertonspektrum bei E-Bässen viel wichtiger ist als der Grundton. Mit anderen Worten: Musikalisch wichtig ist auch bei diesem Ton alles ab 60 Hz.

Hmm... so so 60Hz also das hätt ich jetzt nicht gewusst...
Spass bei Seite.

Ich würds mal so sagen:
Wenn man ein Chassis mit 35 Hz Fs benutzt hat das den Vorteil,
dass es mit einem EBass, der eine Bsaite hat, nicht in den Bereich kommt wo das Chassis keinen Wiederstand mehr sieht und braucht dann auch nicht zwingend einen HP, die Zunahme der Gruppenlaufzeit ist ziemlich sicher in einem Bereich, der nicht mehr gross stört, was einem sauberen Bass zugute kommt.
Den HP wäre dann eher zum Energie sparen.

Wobei eine vertikale Bündelung durchaus von Vorteil sein kann. An der Zimmerdecke hält sich das Publikum nach meiner Einschätzung eher selten auf...

Ja wenn man in einem engen Feld weit gerade aus schiessen will schon, dafür hört man 1m weiter oben wo die Ohren sind nicht mehr viel. Da ist dann Rundstrahlverhalten nicht zu verkennen.

Übrigens kann man zwei 210er auch leicht verdreht aufeinanderstellen, wenn man mag, und so versuchen, die horizontale Abstrahlung etwas aufzuweiten.
Ja das wäre eine Möglichkeit, etwa so viel wie die Dust Cap gross ist. dann gehen die Bündelungen aneinander vorbei und addieren nicht. Diagonal ist dann wieder nicht ganz so toll.
 
bassndrums: ich denke es macht wirklich am Meisten Sinn einfach erstmal die chassis zu verarbeiten, die ich habe, vor allem weil diese auch dafür geeignet sind, was ich vorhabe. wenn ich dann nachher das Stack mit 2 x 210 habe sollte es erstmal laut genug sein, besonders an einer Stereo-Endstufe, wenn wirklich 2x300 bis 2x500 Watt in die Boxen gehen....
Ok, aber was genau erwartest du ?
 
Apropos 8x8".. Ich habe neulich bei einer lokalen Rockband eine SWR "Henry The 8x8" gehört. Gefühlt geht die tiefer runter als eine Doppelfuffzehner. Ich war sehr beeindruckt von dem Ding. Nahezu die gleiche Membranfläche wie eine 2x15" hat sie ja auch (1760cm2). Sie ist ja deutlich kleiner wie ein Ampeg-Kühlschrank .. aber allein schleppen ist da genauso unmöglich....
Bingo !
Und kein Gerumpel stimmts ?

VD = 4x8 = ca. VD 1x15. Der Antrieb ist besser verteilt und es verzieht sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tief und definiert. Sowas hätte ich ja spasseshalber mal mit den Mivoc WM8 nachgebaut. Diese kleinen Scheisserchen sind erstaunlich, aber mit 3Kg für einen 8" auch keine Fliegengewichte :-)
Ich habe 2 davon in Monitoren drin.
 
Bassndrums, das macht ja ein Forum aus, dass es eine Art Gespräch ist und nicht nur Anfangspost, Rest ignorieren, Antwort auf Anfangspost geben :-P

Ich will damit live und im Proberaum spielen, mich hören, laut genug sein um gegen den 60W Kitty Hawk auf Engl 4x12 und den Drummer durchzukommen und am liebsten was "individuelles", selbstgebautes, da mir gekaufte Sachen doch keine ruhe lassen.

Auf die 2 2x10 kam ich da ich die Betas eben noch habe und Orange genau den Speaker in der OBC410 einsetzt, die mir klanglich sehr gut gefällt! Außerdem sind diese 2x10er für mich (durch vorhandene Speaker) günstiger, und vor allem auch kompakter umzusetzen.

Durch die "zerlegte 4x10" in 2 Kisten erreiche ich außerdem ein höheres Stack (ca. 1,10-1,20m mit füßen usw.), wodurch ich hoffe, dass die Box nicht nur meine Füße anpustet ;-) Das Problem habe ich nämlich zur Zeit mit meiner SWR Workingmans 2x12. An sich schöne Box, wird aber wohl wieder gehen müssen zugunsten des Beta-Stacks.
 

Durch die "zerlegte 4x10" in 2 Kisten erreiche ich außerdem ein höheres Stack (ca. 1,10-1,20m mit füßen usw.), wodurch ich hoffe, dass die Box nicht nur meine Füße anpustet ;-)
Ist das nicht auch noch so, dass Lautsprecher, die zu einer Säule gestackt werden, ein vorteilhafteres Abstrahlverhalten aufweisen, als es zum Beispiel eine herkömmliche 4x10"er mit quadratischer Anordnung der Speaker kann?
 
Ist das nicht auch noch so, dass Lautsprecher, die zu einer Säule gestackt werden, ein vorteilhafteres Abstrahlverhalten aufweisen, als es zum Beispiel eine herkömmliche 4x10"er mit quadratischer Anordnung der Speaker kann?

natürlich ist das so, deshalb wurde es vor allem in alten Gesangsboxen gerne gemacht.
 
Bassndrums, das macht ja ein Forum aus, dass es eine Art Gespräch ist und nicht nur Anfangspost, Rest ignorieren, Antwort auf Anfangspost geben :-P
ähhh sorry ich habe das irgendwie nicht so verstanden.
du redest von einigen verschiedenen Möglicheiten.

Ich will damit live und im Proberaum spielen, mich hören, laut genug sein um gegen den 60W Kitty Hawk auf Engl 4x12 und den Drummer durchzukommen und am liebsten was "individuelles", selbstgebautes, da mir gekaufte Sachen doch keine ruhe lassen.

Mit 2x10 wird das nicht eibfach würd ich mal sagen 4x10, ok machbar.
Aber warum 16 ohm ?

Auf die 2 2x10 kam ich da ich die Betas eben noch habe und Orange genau den Speaker in der OBC410 einsetzt, die mir klanglich sehr gut gefällt! Außerdem sind diese 2x10er für mich (durch vorhandene Speaker) günstiger, und vor allem auch kompakter umzusetzen.
.
hmmm... ob die genau so sine wie die off te shelf na ja vielleicht hst du Glück.
wenn du Orange willst müsste man wissen was die Massevon dem Teil sind.

Ich kann dir nur sagen was die beste Ausnützung ist bei drop D ist.
Parameter ?

Durch die "zerlegte 4x10" in 2 Kisten erreiche ich außerdem ein höheres Stack (ca. 1,10-1,20m mit füßen usw.), wodurch ich hoffe, dass die Box nicht nur meine Füße anpustet ;-) Das Problem habe ich nämlich zur Zeit mit meiner SWR Workingmans 2x12. An sich schöne Box, wird aber wohl wieder gehen müssen zugunsten des Beta-Stacks.
 
Ich habe die Maße der OBC noch nicht. An sonsten denke ich 65-70l für 2 speaker.
Ich meinte die Treiber Parameter. Qes, Qms, Fs,Vas, Mms, Sd, BxL,
Re, Le usw.
Wenn du eine Orange Kopie machen willst, dann müssen das auch wirklich diese Treiber sein, Schätzometrie funtzt jetzt aber unter Garantie gar nicht. Wenn z.B. das Membrangewicht anders ist auch nur 10 gramm, womit ich mal rechnen würde, stimmt überhaupt nichts mehr. Die genaue Länge und Fläche des Ports muss man auch wissen. Am besten noch ein Impedanz und Frequenzgang schrieb, sonst ist das bestenfalls so was wie Blinde Kuh spielen.

Die zweite Möglichkeit und ganz sicher bessere Möglichkeit, wäre zu sehen, was man mit dem was man Konkret hat, also den Treiber Parametern, anstellen kann. Meiner Meinung nach die sinnvollere Lösung. Ein Orange Gehäuse darum zu bauen steht dir dann frei.

Liter schätzen ist nicht wirklich eine brauchbare Methode,
damit kannst du Meilenweit daneben liegen :-)und ziemlich sicher liegst du mit 70 Litern genug daneben, dass es nicht das mach was es sollte.
Beste Lösung Messen, 2tbeste Lösung Simulieren.
Wenn du die 70 Liter mit WIN ISD errechnet hast ist es genau das was mit den Programm nicht stimmt.
Du wärst damit schon der zweite in diesem Thread, der den Selben Fehler macht.
 
THIELE & Small Parameters
  • Resonant Frequency (fs) 49 Hz
  • DC Resistance (Re) 5.53 Coil Inductance (Le) 0.75 mH
  • Mechanical Q (Qms) 5.21
  • Electromagnetic Q (Qes) 0.43
  • Total Q (Qts) 0.39
  • Compliance Equivalent Volume (Vas) 64.2 liters / 2.3 cu. ft.
  • Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 173 cc
  • Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.39 mm/N
  • BL Product (BL) 10.4 T-M
  • Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 27 grams
  • Efficiency Bandwidth Product (EBP) 114
  • Maximum Linear Excursion (Xmax) 5.0 mm
  • Surface Area of Cone (Sd) 344.9 cm²
  • Maximum Mechanical Limit (Xlim) 7.6 mm
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten