Brainstorming: Optimales Boxenkonzept für mich?

das heißt man muss die boxen gar nicht so tief abstimmen, für ne 15er würde rein theoretisch also 50 Hertz reichen, für die 2-10 60 Hertz und trotzdem würde es genügend punch geben? .

Auch meine 15er sind auf 55-60 Hz abgestimmt. Eigentlich nicht überraschend, weil deren Freiluftresonanzfrequenz in der gleichen Größenordnung liegt wie die der kleineren Chassis, über die wir gerade reden.
 
Bau die doch einfach dann siehst du wie es klingt.
Aber eben die Abstimmung ......

Wenn du so was wie eine Orange Abstimmung willst musst du den Reflexkanal ausmessen. Durchmesse Länge. Die Abstimmung macht es aus wenn der Pot der gleiche ist.
Es geht auch nicht nur um mehr oder weniger Tief Bass oder Buckel bei 80 Herz. es gibt noch einige Faktoren die eine Box den Charakter geben. na egal, ich hab keine Zeit, für Ringeltanz.

Melde dich wenn du konkrete Daten von dem was du willst hast.
Dann rechne ich es um und kann eventuell etwas optimieren.
 
Irgendwann wird jeder mal bei der Erkenntnis landen, daß Selbstbau einfach zu teuer ist, ausser der Weg ist das Ziel :-)
Ichhabe 20 Jahre dazu gebraucht...
Wenn ich mal was neues brauche, wird es wohl aus Bayern kommen ;-)
 
Irgendwann wird jeder mal bei der Erkenntnis landen, daß Selbstbau einfach zu teuer ist

Günstiger wirds wohl nicht, aber man kann es je nach dem besser hin kriegen als vieles auf dem Markt, welches sehr oft nur Schrott ist...angefangen bei billigen Müll Chassis...
 
Irgendwann wird jeder mal bei der Erkenntnis landen, daß Selbstbau einfach zu teuer ist, ausser der Weg ist das Ziel :-);-)

für mich isses das. Wenn auch in gewissen Grenzen - nicht umsonst habe ich mir die 909-Kiste geleistet. Und ich baue auch nicht *alle* meine Instrumente selbst.

The Bug kenne ich übrigens aus den Gitarrenabasstelbauforen. Daher habe ich keine Sorge, dass der Weg für ihn zumindest wichtig ist.
 
richtig. und mittlerweile habe ich durch ne tischlerei incl. Meister die richtigen Leute im Rücken die das mit mir durchziehen. Außerdem habe ich wie gesagt die Betas da. Das heißt ich brauche nur noch holz lack und peripherie. das ist dann echt ziemlich bezahlbar.
 
Klingt so als wäre die Fearful nix für Roggenrohl...

Hab mich nun doch mal hier registrieren müssen, da es gegenüber den fEARful doch einige Vorurteile gibt. Ich spiele eine selbst gebaute (nach Spec) 15/6 seit mehreren Jahren. Ich bin gerne bereit, jeden diese Box nach Rücksprache bei mir testen zu lassen. Und meiner Meinung nach ist eine 15/5 sehr gut tauglich für Roggenrohl. Da ist nichts undifferenziert oder matschig, auch nicht bei großen Lautstärken. Im Gegenteil, ich habe mich noch nie so gut gehört. Endlich habe ich die Bässe die ich bei anderen Boxen immer vermisst habe.
 
du benötigst halt mehr als doppelt so viel Leistung im Vergleich zu meinem "normalen" 3015 oder 2515. Ansonsten ist das halt wieder ne TL606-artige 15/6 mit dem Chassis entsprechend eher tiefer Abstimmung - ich meine sowas von um die 46 Hz in Erinnerung zu haben, aber das könnte man ja aus den Maßen der Box und den Hinweisen, die Greenboy zur Abschätzung der BR-Resonanz bei BR-Öffnungen entlang der Seitenwand einer Box gibt, herausrechnen.
 

Ich kann dir versichern, dass fEarful soundmäßig nichts mit TL606 zu hat. Ich hab auch ne ganze Zeit lang über ne TL606 gespielt. Die war nie laut genug und mir haben ganz einfach Bässe gefehlt. Leistung ist sehr billig, solange es nicht Röhrenendstufen sein müssen.

Edit: Abstimmung 45 - 46,5 Hz - http://greenboy.us/fEARful/faq.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich habe mal wieder n neuen Zwischenstand:

Topteil ist gekauft, wird ein Rumble 350.

Ich habe mich auf jeden Fall festgelegt dass ich ne Kombi aus 1x15 + 1x6 und "irgendwas zum draufstellen" möchte. Die Box wird de facto eine FMC 1156 neo, allerdings mit reduzierter Tiefe und dafür mehr Höhe. Gesamthöhe werden ca. 70-80 cm/um die 100 Liter Innenvolumen, werde mich denke ich auch für einige Teile an Hans direkt wenden.

Jedenfalls ist das eine 80 cm hohe 1x15 mit 8 Ohm.

Ich habe also rein theoretisch wenn ich meinen Plan mit den 2 2x10ern verfolge, nachher 2 60 cm hohe Boxen oben drauf (brauche ja für 2 Betas etwa 70 Liter), das wird zu hoch....

ne 16 Ohm Abstimmung mit nur einer 2x10 wäre natürlich auch eher suboptimal, da ich so nicht auf 4 Ohm komme und die volle Leistung des Rumble 350 nutzen kann. Das heißt ich müsste so oder so speaker kaufen.... was würdet ihr mir raten? 2x10? 1x12? 2x12? ne zweite 15er?
 
Du könntest alle Boxen etwas tiefer bauen und die 15er kleiner; so um die 85-90 l sollten bequem ausreichen. Mir wäre eine 80 cm hohe Box viel zu hoch und viel zu sperrig. Meine selbstgebaute 115 liegt inzwischen auf der "Seite", BR-Kanal links, Rollen. Wenn ich eine der 115er allein spiele, steht sie erhöht. Die zwiete, die 909 steht z.B. auf zwei Fußschemeln im Proberaum (und mit Phaseplug, damit man sie auch schräg von der Seite her noch anhören kann).
 
Hi Bug,

ich habe selber zwei (fast identische) 15er mit Mitteltönern (gleicher 15er, 1x 8" sowie 1x 6" MT). Das Gehäuse mit dem 6er ist etwas kleiner. Funktioniert beides alleine super, zusammen machts ein ordentliches Brett. Ist beides DIY (mit etwas Know How-Unterstützung) und ich bin damit sehr happy. Hätte ich erneut die Wahl, würde ich die zweite exakt gleich bauen (ist ne längere Story weswegen das nicht so ist). Sie ergänzen sich zum Glück sehr gut, und ich hab eher selten beide dabei (Open-Air und so).

Also meine klare Empfehlung: 2 identische 15er und alles ist gut :-)

PS: Kleinere Gehäuse tragen sich einfacher ;-)
 
kannst du n paar "details raushauen"?

ich hätte die Gehäuse gerne rechteckig damit ich ein höheres stack habe nachher, besser zu hören ohne Wände anzuwinkeln oder was drunter zu stellen. Transport ist nicht das Problem. Unser Gitarrist spielt ne Engl Vintage, die ist sau schwer und ca. 75x75, der kann dann ruhig mal mit anfassen :D
 
Ja, gerne,

die 15er sind 18Sound 15NLW9500, die Mitteltöner sind von Faital, 6- bzw 8FE200. Getrennt mit einer einfachen 6DB/Oktave Weiche bei etwa 750 Hz, dazu ein Lautstärke-Pegelsteller für den MT. Wegen Größe müsste ich nochmal genau messen, aber ich denke es war etwa so: beide 42cm tief, 58 cm breit, 1x 58 cm hoch, 1x 46 cm hoch (außen). Beides Bassreflex. Da hat mir jemand bei der Abstimmung geholfen, dürfte so um die 45 bis 50 Hz liegen, kann ich aber nicht mehr so genau sagen.

Wegen der Hörbarkeit: Ich habe einen Boxenständer der die Box samt Amp schräg stellt. Wenn ich beide dabeihab stelle ich sie gerade aufeinander und noch etwa 50cm hoch, dann ist das optimal.

Diese zwei Boxen sind das Ergebniss einiger DIY-Vorgänger (über einen langen Zweitraum) sowie zwei 4x10ern (Ampeg + Aguilar) die ich bisher hatte. Ich hab da mein Lehrgeld gezahlt, Erfarungen gesammelt und weiß daher was ich gut finde (und habe es u.a. auch aus Spaß am Bauen gemacht). Die allermeisten Boxen aus dem Regal finde ich eher weniger gut. Wie bereits oben von Stratitis geschrieben ist das ganze nicht billig, schon gar nicht bei Speakern wie dem 18Sound.

Wenn du kostengünstig bleiben willst bei sicher gutem Sound, würde ich zwei FMC-15er (die Member Paulito, den ich sehr schätze, echt toll findet) nehmen. Die kriegst du dann auch evtl. wieder gut verkauft, wenn sich dein Geschmack ändert oder du doch eine 4x12 haben willst ;-)
 
Soo nachdem ich nun 300.000 Konzepte durchdacht, Statitis, Kong und Beate in persönlichen Nachrichten vermutlich halb zu Tode genervt habe (danke für eure Geduld) und WIN ISD zum glühen gebracht habe steht das Boxenkonzept mit den Betas:
4x10, insgesamt also 8 Ohm, 2 Kammern a 60 Liter, geschlossen, Außenmaße 55 x 80 x 38 cm (B x H x T), Schallwand 30 mm nach Innen versetzt, Rückwand 15 mm (gefällt mir gut, habe ich bei meinen TL806 auch so gemacht), das ganze aus 15 mm Multiplex (sollte ich Birke nehmen oder reicht Pappel?), Warnex Strukturlack drüber und wenn mir irgendwann was fehlt entweder ne 2x10 mit BP102 oder ne 1x15 drunter. fertig.
 
Nimm Birke zumindest für die Schallwand. Pappel ist sehr weich und braucht einiges an Versteifungen, damit es nicht mitschwingt.
Birke hat den Vorteil , daß die Oberfläche auch ohne Tolex oder Filz robust ist und gut aussieht. Bei einem Zweikammergehäuse kannst Du dir zusätzliche Innenversteifungen dann auch komplett schenken. Pappelsperrholz alleine resoniert wie Sau, wenn man nix dagegen tut und es muss immer mit Filz oder Tolex bezogen werden, um die Oberfläche zu schützen. Selbst der Warnex-Lack reicht bei Pappel nicht aus, um die Oberfläche zu schützen. Im Fall eines Zusammenstosses gibt das sehr weiche Holz nach und der 2K-Lack platzt einfach weg. Pappelsperrholz ist meistens nicht für "Sichtmontage" geschaffen, von dem Bastel-und Modellbauholz mal abgesehen.
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten