Brainstorming...

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.099
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.523
Nur mal kurz ein Brainstorming….
Ein Fender Precision hat bei seiner Markteinführung Anfang der 50er 195,50 US-Dollar gekostet.

Heute, 65 Jahre später kostet ein Fender US-Preci in Deutschland ca. 1600 Euro => ca. 1.755 US-Dollar.
Ergibt eine Steigerung von fast 900%. Bei gleicher Steigerung würde ein US-Preci, den ich heute kaufe in 65 Jahren dann knapp 16.000 US-Dollar kosten.

Ein Fender USA Preci kostet in Deutschland ca. 1600 Euro => ca. 1.755 US-Dollar.
In USA-Land kostet der gleiche Preci 1250 Dollar. Das sind 505 Dollar Unterschied. Und da redet die ganze Welt andauernd von „Globalisierung“ und „Angleich der Märkte“.
Ist eine Schande, dass wir das mit uns machen lassen. Ich rufe hiermit offiziell zum Kaufboykott für Bässe mit übertrieben hohen Einfuhrgebühren auf!!!
Auf Instrumente, die ja der ein Bestandteil von Kultur und Kunst sind, sollte keine Eifuhrgebühr aufgeschlagen werden. Im Gegenteil. Instrumente sollten sogar staatlich subventioniert werden!!!!
 
Leider nicht, auch habe ich keinen Ausflug ins "Bommerlunderland" gemacht. Bin trocken und clean. Wollte nur mal ein wenig Platz im Kopf machen :idee::O!
 
Nur mal kurz ein Brainstorming….
Ein Fender Precision hat bei seiner Markteinführung Anfang der 50er 195,50 US-Dollar gekostet.

Heute, 65 Jahre später kostet ein Fender US-Preci in Deutschland ca. 1600 Euro => ca. 1.755 US-Dollar.
Ergibt eine Steigerung von fast 900%. Bei gleicher Steigerung würde ein US-Preci, den ich heute kaufe in 65 Jahren dann knapp 16.000 US-Dollar kosten.

Falsch gedacht.
Ein Dollar entsprach 1952 damaligen 4,20DM, der Monatslohn lag im Schnitt bei etwa 300DM. Dementsprechend hat ein Preci 1952 782DM gekostet, was also gut 2,5 durchschnittlichen Monatslöhnen entsprach.
Wenn Du das als Argument bringst, müsste man sagen, das ein Preci heute mit 1600 Euro bei ca 2000 Euro Durchschnittslohn eher günstig ist.

Ein Fender USA Preci kostet in Deutschland ca. 1600 Euro => ca. 1.755 US-Dollar.
In USA-Land kostet der gleiche Preci 1250 Dollar. Das sind 505 Dollar Unterschied. Und da redet die ganze Welt andauernd von „Globalisierung“ und „Angleich der Märkte“.
Ist eine Schande, dass wir das mit uns machen lassen. Ich rufe hiermit offiziell zum Kaufboykott für Bässe mit übertrieben hohen Einfuhrgebühren auf!!!
Dann müsstest Du ja TTIP-Fan sein:D.

Auf Instrumente, die ja der ein Bestandteil von Kultur und Kunst sind, sollte keine Eifuhrgebühr aufgeschlagen werden. Im Gegenteil. Instrumente sollten sogar staatlich subventioniert werden!!!!
Man könnte auch einfach andere Bässe kaufen;-).

Ich bin selber kein Fan der Fender-Preise. Allerdings tangiert mich das auch nicht, da ich solche Stangen-Instrumente einfach nicht neu kaufe.

Edit sagt, dass man noch nie so qualitativ hochwertig Equipment für sein Geld bekommen hat. Vor allem Amps und Boxen waren in den 90ern im Verhältnis noch um einiges Teurer als heute, guck Dir mal alte Musikhaus-Preislisten an. Das Zeug ist schon durch die Masse subventioniert in der es hergestellt wird - eine gigantische Vielfalt , wo ich manchmal hin und hergerissen bin ob das jetzt gut oder schlecht ist...
 
Anfang der 50er 195,50 US-Dollar gekostet.

... dann wäre ein guter Preis jetzt für einen gebrauchten Preci also 2/3 von diesem Neupreis, oder? Ja, da würde ich wohl auch einen nehmen... :-)

Und da redet die ganze Welt andauernd von „Globalisierung“ und „Angleich der Märkte“.

Das gibt es überall, ich denke da nur mal an die Abzocke der deutschen Automobilies hierzulande- oder warum meinst Du es gibt Re-Importe?
 
Fender war nur ein Beispiel. M.E. überhöhte Preise beim Import von Musikinstrumenten gibt es Markenunabhängig.

Außerdem ist das so nur ein "luftiger" Gedanke, weder ernst noch böse oder anklagend gemeint. Nehmt es einfach locker mit ein wenig Humor!
Alles gut:-).
Wie gesagt, einfach alles gebraucht kaufen, dann hat man das Problem nicht.
 
ca. 1.755 US-Dollar.
In USA-Land kostet der gleiche Preci 1250 Dollar. Das sind 505 Dollar Unterschied.

Transportkosten, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, notwendige Marge des Distributors, ohne den es die Bässe hierzulande nicht gäbe, und händlerseitig anteilige Umlage für die Lizenz, den Krempel hier verkaufen zu dürfen. Keine Ahnung, ob das von den paar Großen verlangt wird, aber die kleineren Händler müssen m.W. kräftig latzen.

Bekommt man für die 1250 Teuro eigentlich Serienbässe aus EU-Produktion?
 
muss ich für einen Import innerhalb der EU, z.B. aus Grossbrittanien auch Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zoll zahlen?
 

muss ich für einen Import innerhalb der EU, z.B. aus Grossbrittanien auch Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zoll zahlen?
Ciao,

nein, aber im Zweifel benötigst Du eine so genannte "Ursprungslandserklärung" des Herstellers, um nachzuweisen, dass das Instrument tatsächlich in Europa produziert wurde. Das gilt übrigens auch für die nicht-EU Länder Europas wie z.B. der Schweiz sofern sie unter ein Freihandelsabkommen fallen. Ich musste nur meinen ersten irischen Chris Larkin Einfuhrverzollen, das war 1989 und sehr mühsam. Auf die Bässe von 2010 und 2014 musste ich nur MWSt. bezahlen, was sich aber für mich gelohnt hat, da zwecks Ausfuhr die viel höhere irische MWSt. erstattet wurde.

Gruss
claudio
 
...und wenn der Bass aus Übersee stammt, aber ich gebraucht in UK bestellen will?
Vielleicht sollte ich einfach mal beim Zoll anrufen wenn wir hier keinen Bass spielenden Zöllner haben ☺
 
..... war seinerzeit sehr angenehm, als ich einen hochpreisigen Bass von einem Händler in UK bezog. Lief vor ein paar Jahren absolut problemlos ab. Ebenso, als ich meinen Rick 4001 V63 nach UK an eine Privatperson verkaufte.
Hoffentlich wissen die Briten das hoffentlich alles, wenn sie über den BREXIT abzustimmen haben :O!:-O
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten