Brauche Hilfe bei Versand von D nach CH

touchdown

touchdown

Well-Known Member
Beiträge
1.146
Ort
DE
Bassix
ß27.931
Moin,
verkaufe gerade einen DBX 160 von D nach CH.

Wie finde ich denn da die passende Zolltarifnummer? KAnn mir da jemand helfen...
LG, Jens
 
Ja, ist Privatverkauf.
Aber wenn ich bei DHL das online frankieren will, verlangt die Website das....
 
Ich habe HAndelsware angeklickt, weil der Käufer meinte, dass die Angabe als "Geschenk" eher Ärger verursacht.
 
Das wird es sein, es ist ja keine Handelsware sondern ein Privatverkauf.
Als Geschenk könnte es in der Tat Probleme mit dem Schweizer Zoll geben.
OK,
allerdings steht überall "im Internet", dass man, sofern es bezahlt wurde, auch als Handelsware deklarieren muss. Auch bei Privatverkauf...
 
Ciao zusammen,

ja, das wäre bald mein dbx 160A... Sorry für die Umstände, das ist normalerweise gar nicht so kompliziert. Wichtig ist, dass es weder gewerblich noch ein Geschenk ist, das wird kompliziert. Privatverkauf habe ich immer "Sonstiges" benutzt. Zum Warenwert: ab 40€ MWSt. pflichtig, ab 200€ (inkl. Versandkosten) Zollpflichtig. Die Zollpflicht kann nur mit einer Ursprungslanderklärung befreit werden, falls das Gerät vom Hersteller aus seinem Ursprungsland mit einer Ursprungslandserklärung exportiert wird, was hier nicht der Fall ist. Also wenn man zum Beispiel so wie ich damals von Chris Larkin direkt mehrere Instrumente, von ihm hergestellt zu mir in die Schweiz gebracht habe, ohne die Absicht des Weiterverkaufs. Da musste ich nur die hiesige MWSt. bezahlen, wobei Chris die Irische MWSt. mit meiner Ausfuhrbescheinigung befreien konnte.

Für (Gebraucht-)Privatverkäufe unserer Machart muss man einzig die Zollinhaltserklärung CN23 ausfüllen, welche die bekannten Transportdienstleister zur Verfügung stellen und anhand derer mir dann auch vom Transportdienstleister die MWSt. nachverrechnet und abgeführt wird.

Liebe Grüsse und Dank an alle
claudio
 
Moin,
verkaufe gerade einen DBX 160 von D nach CH.

...ich hatte ohnehin eine "Schweizreise" für April 2022 geplant... - ...ich könnte das Teil mitnehmen und sogar "persönlich" abliefern... - ...wenn die Beamten an der Grenze meine Karre mit Bassequipment (latürnich für den Eigenbedarf...:stolz:) sähen, wäre das darin eh "Alles meins"... - ...die Frage wäre eher: Wo könnte ich das Teil aus D übernehmen...?... - ...vielleicht Teilversand innerhalb von D und ich nehme es dann mit...?...(ich habe auch im Süden gute und vertrauenswürdige Kontakte)...

Bei Interesse P.N.

P.:-):bier:
 
...ich hatte ohnehin eine "Schweizreise" für April 2022 geplant... - ...ich könnte das Teil mitnehmen und sogar "persönlich" abliefern... - ...wenn die Beamten an der Grenze meine Karre mit Bassequipment (latürnich für den Eigenbedarf...:stolz:) sähen, wäre das darin eh "Alles meins"... - ...die Frage wäre eher: Wo könnte ich das Teil aus D übernehmen...?... - ...vielleicht Teilversand innerhalb von D und ich nehme es dann mit...?...(ich habe auch im Süden gute und vertrauenswürdige Kontakte)...

Bei Interesse P.N.

P.:-):bier:
Danke für das Angebot, habe aber das Label jetzt ausgedruckt bekommen!
 

Danke für das Angebot, habe aber das Label jetzt ausgedruckt bekommen!

...ein "kurzes Telefonat" - und ich wusste Bescheid...(das habe ich den Posts vorher leider nicht entnehmen können)... - ...mein Fehler...:bang:...aber der Wille zählt doch auch..., odr......

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten