Übungen für's Pizzicato

MadHead

MadHead

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Servus.
Bin neu hier : sowohl im Forum als auch der Bass Gilde.
Mi'm Pick klappt das spielen ja schon relativ gut, aber beim Pizzicato hab ich so meine Probleme bei schnelleren sachen. Versuche immer den wechselschlag beizubehalten, aber meist konzentrier ich mich so auf die greifhand, das ich beim Anschlag die falsche Saite(n) treff.
Kennt vielleicht irgend jemand 'ne übung die besonders gut ist um das zu trainieren.

Danke schonmal im voraus.
 
Hey Madhead,
im fingerstyle ist es normal das du bei schnelleren sachen nicht mitkommst denn geschwindigkeit muss man sich hier mit viel zeit erarbeiten. Als ich noch probleme mit dem wechselschlag hatte machte ich folgende übungen:
Man spiele auf der A und D abwechselnd: AAAA/ DDDD x4 in 8teln oder 16teln und mache sich erstmal ein "Langsames" tempo als loop oder im metronom rein.
Dannach kann man übungen wie AAA/ DDD spielen was bei einem 4/4 tackt aber schwer sein wird. Deswegen kannst du sie erstmal auslassen und AA/ DD spielen und wenn du ganz flink bist A und D saite abwechselnd wobei du mit dem finger der die D saite angespielt hast auf die A saite rutscht und sie anspielt. (was ich selbst aber noch nicht perfekt bechersche).
So wurde mir der wechselschlag und das treffen der richtigen saiten mir beigebracht. EIn tipp wären noch. leg den daumen auf die drüberliegende saite auf der du gerade spielst. so hast du zusätzliche dämpfung und spielst (zumindest solltest du) bequemer. Ausnamen bestätigen aber immer die regel. Ich gehe mit dem daumen nie weiter als die A saite aber probiers aus und schreib wie du vorankommst.

Gruß
Phoenix
 
Hi, danke für den Tip.
Klingt nach 'ner sehr langwierigen Sache für 'nen Grobmotoriker wie mich :-)
Aber was hilfts, ohne Fleiß kein Preis.
Werds mal ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten