Bridge & abstehende Schrauben - mein Bass will mich töten

Klar, shimmen kann mann natürlich vorne oder hinten.
Und Bankkarten sind schon sehr dick. Normalerweise hat ein Shim zwischen 0,2 und 0,8 mm.

Bei mir ist ein Squier Japan Preci aus den 90ern eingezogen. Bei dem wurde mal eine andere, massivere Brücke draufgeschraubt.
Habe gerade den Halsstab soweit möglich angepasst und den Saitenreiter runtergeschraubt.
Trotzdem ist mir die Saitenlage (gerade der E-Saite) zu hoch:
4 mm am 17. Bund (Oberkante Bundstäbchen bis Unterkante Saite)

Jetzt wollte ich den auch mal shimmen, habe das aber noch nie gemacht.

Frage:
Wenn ich auf ca. 2,4 mm am 17. Bund kommen will:
Welche Stärke und Größe sollte der Shim dann in etwa haben?
Schraubenabstand (Lochmitte - Lochmitte) in der Halstasche sind 38 mm.

Ist ein Visitenkärtchen aus fester Pappe mit 0,4 mm zu dünn?


Edit: Shimmen würde ich halsseitig zwischen den Schrauben..., oder?

Dank Euch,
Michael
 
Danke,

ja erscheint logischer als halsseitig.
Irgendwie hat mich das Bild hier verwirrt:
bp1_2010_halswinkel_2.jpg


Das machte mir Angst vor der berüchtigten "Fender-Sprungschanze" ;-)

Zu finden hier:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/1-teil

Leider muss ich da halt den Hals ganz abmachen, wovor ich etwas Respekt habe.
 
Mach einfach nen kapo auf den ersten bund, entspann die saiten bis sie schlackern, dreh die halsschrauben etwas mehr als 1 cm raus bis sie nicht mehr im hals sitzen. Drück dann den hals aus der tasche, der kann auch schon mal stramm drin sein, aber keine Angst, der hält schon was aus. Dann shim rein, hals drauf, schrauben diagonal anziehen, hochstimmen, fertig.
 
Bloss keine angst vorm abnehmen des hals, da machste nix kaputt. Nimm n guten passenden schraubendreher und gib beim rausdrehen etwas druck auf die schrauben, damit du dir die schraubenköpfe nicht verhunzt. Und beim reindrehen mit gefühl diagonal anziehen, nach fest kommt lose :D
 
Musste wirklich rumprobieren was am ende das richtige ergebnis bringt. Ich hab an meinem Fender Preci von 83 extra ne stellschraube zum einstellen des halswinkels, fender nennts micro-tilt, sogar da komm ich nicht um mehrfaches probieren rum bis ich die richtige einstellung hab. Bei den shims gilt "a little bit goes a long way", kleine veränderungen machen nen grossen unterschied.
Also geduld und einfach testen
 
Sorry, ich wollte deine hellseherischen Fähigkeiten nicht zu arg strapazieren ;-)

Aber Zitat Bassprofessor:
"Als Faustregel für die Erhöhung gilt: Dicke des Shims x 4 = Höhengewinn am Steg."

Ich dachte, das kann man für voll nehmen...
 

Zurück
Oben Unten