Bringt das was ?

Mr. Bassist

New Member
Bassix
ß240
Hi!
ich spiele seit einem Monat Bass und wollte mal wissen ob sich so ein Efektpedal lohnt5 un welches am Anfang gut ist !
Danke
Mr. Bassist

Moinsen!

Ich halte nicht sehr viel von Effekten (allgemein) und schon gar nicht am Anfang! Es ist bässer, sich erst mal mit der Spiel- und Greiftechnik auseinanderzusetzen und da erschweren Effekte die Kontrolle (wie willst Du exakt kontrollieren, was Du spielst, wenn die Töne nur so um Dich 'rumschwubbeln und -wabern?).

Später ist aus meiner Sicht ein Compressor, ein Chorus und ein Overdrive möglicherweise sinnvoll; alles andere nimmt für meinen Geschmack zuviel Druck aus dem Baß.

Aber, wie bereits gesagt, ich mag generell keine Effekte auf dem Baß...

also als anfänger wie schon gesagt... nicht umbedingt und wenn doch umgewollt würd ich nen Chorus empfelen damit kann man ganz nette sachen machen auch mit nur wenigen tönen

verdammt in letzter zeit ist mein chorus immer an... auch beim Slappen :-)... aber als anfänger muss man ja nicht unötig geld ausgeben...

Was denn für eins? Einen Multieffekt? Die billigen sind gewöhnlich Ramsch und die Teuren zu kompliziert.

Lerne am besten zuerst spielen - dann wenn du in einer Band bist, kannst du dir überlegen, was eine banddienliche Anschaffung sein kann.

Grüsse

ich pleck jetzt nun schon echt länger auf dem bass rum und hab mich auch schon mal gefragt, effekt her oder hin. ich weiß nicht so recht. ich mache lieber an miener pfanne rum und versuche so alles raus zuholen was geht.

Die Frage ist von der falschen Seite her gestellt: Du fragst ja auch nicht ob es etwas bringt, ein Flugticket zu kaufen ohne eine Idee zu haben, wohin du willst. Wenn du nach Madagaskar willst bringt es was, wenn du an den Baggersee neben deinem Wohnort willst, ist es herausgeworfenes Geld.

Bei Fragen nach Effekt, Bass, Saiten, Amp und Boxen sollte immer die Frage vorausgehen, was für einen Sound man erzielen will. Ein Fretlesssound wie von Pino Palladino wird ohne Chorus nicht gehen. Wenn der Bassound von Muse dein Ideal ist, wirst du einen Verzerrer brauchen und bei Herbie Hancocks Chameleon steht ein Basssynthsimulator zur Diskussion.

Einen Anfänger kann das leicht überfordern. Also würd ich dir raten, erst mal ohne Effekte zu arbeiten - 95% der neueren Musikgeschichte wurde mit effektlosen Bassounds geschrieben.

Kommt dazu: Mit Effekt tönt etwas schnell einmal gut oder zumindest interessant. Deshalb ist es gerade in der Phase, in der man die Grundlagen der Instrumentbeherrschung lernt vorteilhaft, sich ungeschminkt ohne Effekt zu hören.

Ich habe eine ganze Zeit auch mit Effektgeräten rumgemacht. Zuhause alleine finde ich das akzeptabel, aber auch nicht hilfreich. Immerhin kann man bei Langeweile mal in anderen Tönen schweben und mit verschiedenen Einstellungen macht es alleine auch Spass. Beim Zusammenspiel, vor allem in höheren Lautstärkepegeln wird leicht die Dynamik und die Durchsetzungsfähigkeit deines Instrumentes zu stark herabgesetzt, so dass weder du selbst, noch die anderen, deine Bassläufe ordentlich orten können.
Beim Recording am Computer können Effektgeräte ein nützliches Hilfsmittel sein.

Kauf Dir was zum Spielen, aber gib nicht viel Geld aus. Vielleicht das Multi-Effekt Teil von Behringer. Du wirst schnell merken, dass die Urteile über Behringer meist vernichtend sind. Du wirst vermutlich eine große Auswahl an Möglichkeiten vorfinden, von den aber keine für sich eine besondere Qualität hat. Lass dadurch Deine Phantasie beflügeln und hab Spaß am Üben und der Musik.

Vergiss nicht, dass die Musik aus Deinen beiden Händen und dem Kopf kommt und Du lange Übung brauchst. Irgendwann wirst Du das Teil weglegen - hoffentlich war es wirklich billig [:D] - und "richtig Bass spielen".

Na ja, ich spiele jetzt schon längere Zeit ohne Comp; ich dachte früher auch immer, das wäre ein "Muss". Habe meine Meinung da geändert und ich denke, das kommt sowohl dem Sound als auch der Technik zugute. Ich will das aber nicht generalisieren; mitunter kommt sowas ganz gut, ein anderes mal eher nicht. Geschmacksache, wie immer.

Mag gut sein, dass ich mit Kompression nicht die gleiche tiefgreifende Erfahrung habe wie du, BlackJack.
Vielleicht habe ich auch meinen Comp immer etwas zu hoch eingestellt, so dass die einzelnen Töne mit exakt gleichem Ploppen aus den Boxen purzeln. Wenn man sich dran gewöhnt, geht die Sensibilität in den Fingern flöten, weil die Ausdrucksmöglichkeiten nicht mehr im gleichen Maße genutzt werden.
Das Dilemma mit der Gesamt-Kompression kennen wir ja zu genüge aus dem Radio. Das hatte ich nicht ansprechen wollen.
Da klingt ein Drummer wie der andere - trocken bis zum Sanddestillat.
Beim Band-Sound hast du sicherlich recht - das fällt leichter mit Kompression, weil's markanter und durchsichtiger klingt. Allerdings geht damit ja auch eine Klangformung für den Bassisten einher - will er die auch tatsächlich so haben?
Wenn's ordentlich ploppen soll, dann nehme ich auch gerne einen Comp. Obwohl, das ist schon länger nicht mehr der Fall gewesen, unter anderem, weil ich mittlerweile keinen guten mehr habe. Am Rechner nehme ich die Simulationen von Line6.
Ich glaube auch, dass manche Klangeigenschaften des Basses darunter leiden können. Die trockene Art der Tonerzeugung lässt sich auch über die Spielweise und gutem Abdämpfen hinkriegen.
Ich würde Comp und andere Effekte nicht generell ablehnen. Je nach Situation lohnt sich das Experimentieren schon. Bass alleine klingt z.Bsp. auch ganz gut mit etwas Hall - in der Band allerdings eher nicht. Die anderen Möglichkeiten sind ebenso an ihre speziellen Situationen gebunden.
Meistens ist aber das, was man zuhause ausprobiert, im Proberaum kaum zu gebrauchen. Das kennt man ja auch schon von den einfachen Sachen her, wie z.Bsp. dem Equalizer.

Ich finde auch, dass Kompression nicht "ein Muss" ist - bei Poetrio komme ich sehr gut ohne durch. Prinzipiell gehe ich immer von einem flachen EQ und keinerlei Dynamikbearbeitung aus und ändere dann, was nötig ist. Das ist meist sehr wenig.

Klar, der Klang ist mit Effekt anders als ohne ;-!
Du scheinst mir ja da in deinem Beispiel auch alleine mit deinem Bass und Kopfhörer plus SPL (wat is dat?) zu sein. Da ist es einfacher.
Hauptsache es macht SPASS.
Ich habe generell bei den Effekten das Gefühl, dass sie den typischen Instrumentensound glattbügeln. Ein ordentliches Knurren wird verschwommen und klingt nicht mehr so rauchig, weil die einzelnen, kleinen Schwebungen nivelliert werden und verwaschen.
Als Zusatzfunktion beim Modellieren seines persönlichen Tones kann man sie natürlich nach Belieben verwenden - oder auch weglassen.
Deshalb ist hier Pro und Contra nicht generell möglich.
Bei deinem Jack mit dem durchgehenden Hals könnte es vielleicht auch aus anderen Gründen etwas an Attack mangeln. Mein Streamer St.2 ist auch durchgehend und sehr (!) percussiv.
Gruss jam_bass

Mein Rat ist legt dir kein so ein Ding zu.

Mein erster Amp (Peavey Combo 300) hatte einen eingebauten Compressor. Ich hab zwar den Compressor gut einzusetzen gelernt, aber hatte beim Umstieg auf meinen Ampeg ein paar kleinere Problemchen. Ging mir einfach ab! Hab dafür jetzt einen Overdrive, ganz dezent zur Röhrenzerre dazugeschaltet, einfach ein Wahnsinnssound. Aber erstmal ist üben im Vordergrund, deine Soundfindung muss von dir bzw deiner Band dann kommen. Ein Muss ist ein Effekt nicht! Einen tollen Sound kriegt man auch ohne hin.

Zurück
Oben Unten