Brooks Zwölf Saiter Bass

Basvarken

Basvarken

the gibson bass book
Beiträge
503
Ort
Velp, Niederlande
Bassix
ß13.944
Ich habe gerade den Aufbau eines Zwölf-Saiten-Basses für Rob van der Loo, Bassist von der Band Epica, vollendet.
Rob wollte einen Explorer-Shape-Bass mit Quilted Maple Decke und zwei Humbucker mit jeweils eigenem Ausgang.

Ich habe lange gebraucht, um das zu bauen. Jetzt ist es endlich soweit. Und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Hier sind die Specs:

- 34" scale
- Mahogany body
- Bookmatched Quilted Maple top
- Three piece Mahogany set neck. Glued in
- Transparent black stain on top
- Solid black on body and neck
?- High gloss transparent acrylic finish on top
- Matte transparent acrylic finish on sides, back and neck
- White binding
- Ebony fretboard
?- Mother of pearl position dots
- Jumbo frets
- Buffalo horn nut ?
- Dean twelve string brass bridge set
- Two spokewheel double action trussrods
- Carbon reinforcement strip in the neck
- Lace Alumitone Bass Bar in the neck position
- Lace Alumitone DeathBar in the bridge position
- Allparts stacked pots (volume/tone volume/tone)
- On on switch for coil splitting (humbucker-single coil)
- Gotoh GB 350 lightweight bass tuners
- Gotoh Stealth ST 31 guitar tuners
- d'Addario EXL 170 - 12 strings

Ein Freund von mir half mir mit der Elektronikschaltung. Sein Name ist Bas Becu
(check www.bqmusic.nl)

brooks-exb-12-q-full1500_3_orig.jpg

brooks-exb-12-q-body1500_orig.jpg

brooks-exb-12-q-headstock1500_orig.jpg

brooks-exb-12-q-headback1500_orig.jpg

brooks-exb-12-q-controls1500_orig.jpg

brooks-exb-12-q-pickups-close1500.jpg

brooks-exb-12-q-fullperpective1500_orig.jpg

brooks-exb-12-q-body-back2-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-q-trussrodcover1500_orig.jpg



Bilder des Bauprozesses sind hier zu sehen:
http://www.enkoo.nl/brooks-exb-12-q.html
 
Ich bin mal gespannt, den live zu hören. Der Rob ist ne coole Socke, den sehe ich alle zwei Jahre mal auf einer Bühne von irgendeinem Festival ;-)
Anfangs bei Delain, nun bei Epica :-)
 
Wie kriegt man den oktavrein eingestellt, wenn die dicken und dünnen Saiten über den gleichen Saitenreiter laufen?
 
34" Mensur...
Ich hatte ja mal den Explorer von Epiphone - ist das hier auch so ein Schiff?
Einen 8-Saiter hab ich mal angespielt, da haben meine Griffel schon die Saitenpaare nicht recht mögen...:I
 

Ein kurzes Video vom Brooks EXB-12-Q.
Ich habe kein schickes Aufnahmegerät, also wurde dies über einen alten Minidisk-Recorder als Interface gemacht.
Jeder Tonabnehmer verfügt über eine eigene Ausgangsbuchse. Ich schwenkte die Pickups hart nach links und nach rechts.
(Und es ist Deutlich, ich bin es nicht gewohnt, zwölf Saiten zu spielen!)

Ich bin sicher, Rob van der Loo wird einen viel besseren Job machen. ;-)
Aber jetzt muss das gehen.

 

Similar threads

Basvarken
Antworten
8
Aufrufe
1K
13ghosts
13ghosts
Basvarken
Antworten
22
Aufrufe
5K
Basvarken
Basvarken
Basvarken
Antworten
10
Aufrufe
3K
OkBasSue
OkBasSue

Zurück
Oben Unten