Brummen bei AMPEG Endstufe - Wer kann helfen ... ?

NilConan

NilConan

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

eine Frage, mit der Hoffnung verbunden, daß mir jemand antoworten kann, bzw. das Problem kennt:

Ich habe einen AMPEG B500-DR Topteil und bin sehr zufrieden damit. Das Teil funktioniert im "Standalone" Betrieb, d. h. Bass vorn rein Lautsprecher hinten raus ohne Probleme. Nun habe ich aber einen kleinen Mixer und gehe aus dem Amp nach der Vorstufe (PreAmp Out) raus, mixe das Signal mit z. B. Metronom oder PLayAlong vom Rechner und gehe wieder in den PowerAmp Eingang (Power Amp Input) rein. Nun habe ich auch bei Leerlauf, d. h. Mixer ganz unten, ein leichtes (aber störendes) Brummen auf den Boxen). Das Störgeräusch habe ich bereits, wenn ich nur ein "totes" Kabel in den Eingang einstecke. D. h. der erste Verdacht, daß von irgendow anders her ein Störgeräusch eingetreut wird, kann ich also schon mal ausschliessen. Wenn dann ein Signal kommt, hört man es natürlich nicht mehr. Trotzdem nervt es mich ein wenig.

Frage: Muß ich damit leben, oder hat der Amp eine Macke ? Ich habe bereits alles getestet. Es liegt definitiv an dem Eingang zum PowerAmp. Die Ausgangssignale sind ansonsten einwandfrei.

Meine Theorie ist die, daß ich ja das Signal bei Nutzung des PowerAmp Inputs frontal, d. h. ohne Reduktion der Endstufenleistung loslasse und damit die vollen möglichen 500 Watt die Störungen verstärken ?!

Würde mich über konstruktive Rückmeldungen sehr freuen ..

Danke
NilConan
 
Hiho,

das könnte auch eine klassische Brummschleife sein, da der Computer und der Amp sehr warscheinlich eine Verbindung zum Schutzleiter haben.
Da hilft nur galvanische Trennung über eine DI-Box mit Übertrager vor den Power-Amp-In.

Schönen Gruß
 

Zurück
Oben Unten