Brummen in der Effektkette

Toll, dass es still ist. Manche Dinge gehen wie erwartet und dann ist man erstaunt... [:D]

Wenn dein Preamp eine DI hat, dann macht der EQ mehr oder weniger Sinn, je nachdem für was der ist. Vor dem Preamnp wird der DI Sound natürlich auch beeinflusst, sprich, Veränderungen werden von allen "erhört". EQ nach der DI Abnahme ist sehr toll für deinen Bühnensound. Da kannst du drehen und machen was du willst, vorne am Pult kommt immer ein sauberes Signal an. Ich habe den Room Regler meines Preamps zu schätzen gelernt (Deep-Bright Regler welcher erst nach der DI greift). Ist halt weniger Klangformung als es deine eigene Hörbarkeit erhöht. Ist für deinen Bühnensound.

Wenn du jetzt aber nicht per DI über den Preamp spielst, dann kommst du theoretisch nicht wirklich zum Ziel. Musst einfach ausprobieren.
 
alles klar, danke

EDIT: den EQ will ich weniger zur extremer Soundformung nutzen als viel mehr als Anpassung an Raum oder Boxen.
Daher glaube ich es wäre sinnvoll ihn nach dem Preamp zu postieren. Dann hätte ich immer eine wahl. könnte dann auch aus dem EQ in die PA oder den EQ umgehen und direkt aus dem Preamp. Vielleicht knalle ich noch eine DI nach dem EQ aufs Board... Platz ist genug da.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten