Lehle Basswitch Send/Return serieller FX-Loop brummt

K

k-bass-paul

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß894
Hallo in die Runde,

ich habe eine ganz spezielle Fachfrage, vlt. hat jemand eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin... Der Send/Return des seriellen FX-Loops vom Lehle Basswitch brummt und ich kann mir nicht erklären warum.

Ausgangssituation:

-In dem Lehle Basswitch steckt 1.) Kontrabass oder E-Bass (Input A) - 2.) evtl. Synth.Bass (Input B - 3.) Line out in Amp 4.) Korg Pitchblack Tuner in Tuner Out - 5.) Send/Return (12 Effektgeräte) - 6.) Mixloop Send/Return (Empress ParaEQ)

-Die 12 Effekte habe ich folgendermaßen in Reihe geschalten: Boss OC2 - Dunlop Mini Basswah - Electro Harmonix Freeze - Electro Harmonix Ravish Sitar - Moog MF 102 Ring Modulator - Electro Harmonix Bass Big Muff - MXR M 82 Bass Envelope Filter - Mooer Micro Drummer - Digitech Bass Whammy - Boss DD3 - TC Electronic Hall Of Fame - TC Electronic Ditto X2 Looper

-die 12 Effekte sind alle sauber im Stromkreis galvanisch voneinander getrennt und jedes einzelne Effektgerät wird mit genügend mA versorgt (Voodoo Lab Pedal Power 4x4 und einzelne Netzteile für Freeze/Ravish Sitar/Ringmodulator/Whammy/Hall Of Fame). Kein Daisy Chain, alle Effekte werden einzeln versorgt. - Der Beweis: wenn man direkt mit dem Instrument in die Effektkette geht und von dem letzten Effekt direkt in den Amp brummt nichts.

-der Lehle Basswitch, sowie Empress ParaEQ und Korg Pitchblack Tuner werden vom Power Plant Junior, getrennt von den 12 Effekten, mit Strom versorgt. Der Lehle Basswitch wird durch einen Y-Stecker mit 240 mA vom Power Plant Junior versorgt, während die anderen beiden (Empress ParaEQ und Korg Pitchblack Tuner) den normalen Stromstärkenoutput des Power Plant Juniors bekommen mit 120 mA (also auch da sollte alles sauber galvanisch getrennt und mit genügend mA versorgt sein, was ein Brummen verursachen könnte)

-Alle Patchkabel oder Effekt-Connector (ohne Kabel) habe ich mit gutem Kabelbestand und guten Neutriksteckern selber gelötet.

Problematik:

Wenn ich die 12 Effekte in Kette mit den Lehle Basswitch Send/Return Buchsen verbinde, brummt es. Ich kann mir nicht erklären warum... Wenn ich das Instrument direkt an die 12-Effektkette anschließe und vom letzten Effekt der 12-Effektkette direkt in den Input A vom Lehle Basswitch, brummt es nicht! Das ist aber keine richtige alternative, weil ich dadurch mit dem Synth.Bass vom Input B des Lehle Basswitch nicht mehr auf die Effekte zugreifen kann, was sehr schade ist, jedoch im seriellen FX-Loop des Lehle Basswitch möglich wäre, wenn es nicht so brummen würde...

Frage/Diskussion:

Liegt es vlt. daran, dass bei dem seriellen Einschleifweg das gesamte Vorstufensignal durch die 12 Effektgeräte geht und dadurch das Brummen verursacht wird? Habt Ihr vlt. eine andere Idee woran das liegen könnte? Was könnte ich gegen das Brummen unternehmen ohne auf die Effekte zu verzichten und trotzdem durch den FX-Loop gehen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen... Ich könnte ggf. auch Fotos schicken, wenn die beschreiben zu abstrakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Willkommen im Club.... ähnliche Posts hatte ich hier auch schon, da ich fast ein identisches Setting habe. Das Brummen lag bei bei mir aber IMMER am Strom. Sobald ein Gerät mittels Y Kabel benutzt wird, brummt es schon. Ich habe mit diesem ganzen Daisy-Sch... keine guten Erfahrungen gemacht. Aber das hast Du ja auch nicht. Du schreibst was von YKabel. Ist aber kein Stromkabel von Voodoolab was den Ausgang eines Stromanschlusses Splittet? NoGo..... Mittlerweile habe ich nur noch hochwertige Netzteile von Yankee und VoodooLab. Kein Gerät mehr neben einem anderen ohne Trennung. Nur Probleme...

Ich kann Dir nur raten mal versuchen einzeln nacheinander die Geräte in die Kette zu nehmen. Also ich würde das so machen, ein Gerät an den Effekt-Weg. Schauen ob es brummt. Wenn nein, das zweite integrieren. Sonst wird es echt schwierig was zu sagen. Die Basswitch ist wirklich toll. Ich kann mir nicht vorstellen (aber auch nicht ausschließen) dass es daran liegt.

Kürzlich habe ich aber einen Post über FX Looper geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich meine Problematik auch mal ereilt. So viele Geräte in der Kette schluckt Sound OHNE ENDE!

Wenn Du da noch etwas Feedback haben möchtest, sag es. Ich bin kein Spezialist, habe aber nun einige Erfahrungen in diesem Kontext gesammelt.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Den Y-Stecker habe ich vom Power Plant Junior. Damit versorge ich den Lehle Basswitch und mach aus 2 Ausgängen mit jeweils 120 mA, 1 Ausgang mit 240 mA. Im Manual vom Basswitch steht, dass es mind. 130 mA braucht. Ich habe es aber nicht gemessen...

Außerdem bekommt der Empress ParaEQ (paralleler mixloop) und und der Korg Pitchblack Tuner (Tuner Out) auch vom Power Plant Junior Strom mit jeweils einem Output (120 mA jeweils).

Meinst du es liegt am Power Plant Junior oder an dem dort angeschlossenen Y-Stecker, der den Basswitch mit Strom versorgt?

Alle Geräte einzeln aus der Kette nehmen und nacheinander checken würde ich dann auch nochmal probieren, wobei ich nicht glaube, dass dort das Problem liegt... Und besonderen Soundverlust habe ich eigentlich auch noch nicht, bzw. kann oder könnte das dann auch mit den EQ ausgleichen...
 
Am Y-Kabel liegt es nicht. Du nutzt es ja um zwei galvanisch getrennte Ausgänge zu koppeln und nicht um zwei Gerät über einen Anschluss zu betreiben.

Hast du die Möglichkeit den Effektweg einseitig aufzutrennen? Am Send oder Return und das ganze denn nochmal zu testen? Ich denke einfach du hast eine Masseschleife über den Effektweg. Sehr seltsam...
 
was heißt einseitig aufzutrennen? Wie würde das funktionieren?
 
Ich würde trotzdem einfach mal die Basswitch einzeln an den Strom hängen. Wie gesagt, ich habe da auch schon einiges gehabt und musste immer probieren. Sollte nicht daran liegen, aber im Moment hätte ich keine andere Idee. Musst Du wirklich einzeln vor gehen vermutlich.
 
Erste Frage: brummt es nur und du hörst kein Signal oder hast du einfach zusätzlich zu dem Signal auch noch ein Brummen?

Ich würde es wie Slapman machen, ein Gerät nach dem anderen rausnehmen bis es nicht mehr brummt und dann im Anschluss alle anderen bis auf das letzte, wo das Brummen verschwunden ist, wieder rein nehmen und schauen was passiert.

Andere Variante alles einmal in den parallelen FX stecken und schauen ob du dort den gleichen Effekt hast.

Der Königs Tip ;-) wende Dich direkt an Jacques. Der reagiert immer sehr schnell und ist super hilfsbereit.
 
Evtl wäre es einen Versuch wert, wenn Du am Patchkabel, das in den Return des Lehle geht, die Masse an einem der beiden Stecker unterbrichst.
 
Evtl wäre es einen Versuch wert, wenn Du am Patchkabel, das in den Return des Lehle geht, die Masse an einem der beiden Stecker unterbrichst.
Hi, kann ja sein, dass dann das Brummen verschwindet ... das Signal allerdings auch .... denn das klappt eigentlich nur bei symmentrischen Verbindungen... und ich bin sicher, dass das hier bestimmt keine symmetrischen Verbindungen sind.
 
Danke für die konstruktiven Kommentare!

Ich habe zusätzlich zum Signal ein Brummen...

Alle Effekte einzeln aus der Kette nehmen und durchchecken muss ich auch machen, allerdings habe ich jetzt mit dem Set up Gigs und vorher nicht so richtig Zeit das zu machen... Passiert aber noch auf jeden Fall!

Als Zwischenlösung habe ich jetzt die 12-Effektkette durch den Mixloop geschleußt, zu 100 % aufgedreht im Mix, sodass es seriell durchgeschliffen wird und mit dem Booster den Pegel angeglichen. Der Empress ParaEQ, der vorher im Mixloop war, ist jetzt im seriellen FX-Loop. Das funktioniert auf jeden Fall erstmal als Zwischenlösung damit ich die Gigs spielen kann.

Trotzdem würde ich gerne noch herausfinden wollen warum es anders herum nicht funktioniert...

Wenn es an der Masse liegt, wäre eine DI-Box zwischen Effektkette und Returnbuchse des seriellen FX-Loop eine mögliche Lösung des Problems? Oder doch wieder eine gute "Daisy-Chain-Lösung" finden und weniger Einzelnetzteile? Ich dachte nur, dass ich wirklich sicher sein könnte, wenn nichts miteinander zusammen hängt.
 

Hi, kann ja sein, dass dann das Brummen verschwindet ... das Signal allerdings auch .... denn das klappt eigentlich nur bei symmentrischen Verbindungen... und ich bin sicher, dass das hier bestimmt keine symmetrischen Verbindungen sind.
Nö. Die Masse bekommt die Kette ja vom Send des Lehle und wird bis zum Ende der Kette durchgeschliffen, falls nirgends ein Defekt vorliegt.
 
... aber Signal aus dem letzten Gerät der Kette hat dann keinen Bezug zur Masse,also kommt davon auch nix an (nur Plus allein reicht ja nicht, die Masse ist ja gleichzeitig auch Minus-Pol des Signals)
Aber er kann es ja trotzdem versuchen ...
 
Ich weiß, dass die Elektro-kundigen mich steinigen werden... :embarrassed:
Ich hab mir mal das hier gerichtet:
a.jpg :govampire:
Da ist lediglich der Schutzleiter angeschlossen und liegt auf der Krokodilklemme. Wenn ich das an eine blanke Stelle eines Effekts hänge ist meistens gut :stolz:
Ob das bei Dir auch funktionieren kann, weiß ich nicht...
Liebe Kinder: Macht das nicht alleine zuhause nach!:opa:
 
Ciao @bassilisk

besser als abknipsen des Schutzleiters als "ground-lift" ist es auf jeden Fall, da habe ich schon haarsträubende Sachen gesehen. Allerdings schützt Dich Deine Konstruktion auch nicht vor Elektroschock durch - mutwillig oder nicht - fehlerhafter Verkabelung.

Bei Deiner Version musst Du aufpassen, dass der Kroko nie offen rumliegt. Ungeeredet ist da eigentlich immer Saft drauf und im Fehlerfall die volle Netzspannung. Deshalb auch beim Anschliessen: zuerst erden (oder in Deinem Fall Gehäuse), dann erst einstecken. Wenn das Netz vom Netz kommt ist die Erde logischerweise geerdet, hängt Ihr an einem Geni, würde ich aufpassen, dann muss die Erde nicht zwingend potentialfrei sein. Zusätzlich im Fehlerfall: NIEMALS ANFASSEN, BIS SICHERUNGEN ODER EINE FI VOLLSTÄNDIG AUSGELÖST HABEN UND DER STROM WEG IST!!

Ansonsten eine gute Idee, wenn man weiss was man tut.

Gruss
claudio
 
Ciao @haebbe58

... aber Signal aus dem letzten Gerät der Kette hat dann keinen Bezug zur Masse
doch, sollte es schon, die Masse innerhalb eines Geräts ist ja vom Input bis zum Output verbunden (wäre es nicht so, könnte es Potentialprobleme aufgrund des fehlenden Bezugs geben). Somit kommt der Bezug des letzten Geräts vom vorletzten, undsoweiter zum ersten Gerät, welches die Masse vom Basswitch Out erhält.

Gruss
claudio
 
Ciao @bassilisk

zuhause bist du am öffentlichen Netz und alle Hausanschlüsse sind geerdet. Der Schutzleiter ist idealerweise potentialfrei, das ist richtig, aber Du darfst nie vom Idealfall ausgehen. Wenn ein Gerät einen Fehler hat oder zum Beispiel die Hausinstallation so alt ist, dass der Schutzleiter direkt hinter der Dose auf den Nulleiter gelegt wurde, hast Du schon verloren.

Ich habe ja geschrieben
Ungeeredet ist da eigentlich immer Saft drauf und im Fehlerfall die volle Netzspannung
Eben, ungeerdet, also wenn der Schutzleiter nicht oder nicht korrekt verbunden wurde. Ebenso, wenn ein anderes Gerät einen Fehler hat und aus welchen Gründen auch immer die Sicherung oder der FI nicht auslöst.

Der Normalfall ist das nicht, aber wie gesagt, gehe nie davon aus, dass der Schutzleiter potentialfrei ist. Fast immer ist er es, aber das eine mal kann tödlich sein bei falscher Handhabung.

Gruss
claudio
 
Ciao @bassilisk

zuhause bist du am öffentlichen Netz und alle Hausanschlüsse sind geerdet. Der Schutzleiter ist idealerweise potentialfrei, das ist richtig, aber Du darfst nie vom Idealfall ausgehen. Wenn ein Gerät einen Fehler hat oder zum Beispiel die Hausinstallation so alt ist, dass der Schutzleiter direkt hinter der Dose auf den Nulleiter gelegt wurde, hast Du schon verloren.

Ich habe ja geschrieben

Eben, ungeerdet, also wenn der Schutzleiter nicht oder nicht korrekt verbunden wurde. Ebenso, wenn ein anderes Gerät einen Fehler hat und aus welchen Gründen auch immer die Sicherung oder der FI nicht auslöst.

Der Normalfall ist das nicht, aber wie gesagt, gehe nie davon aus, dass der Schutzleiter potentialfrei ist. Fast immer ist er es, aber das eine mal kann tödlich sein bei falscher Handhabung.

Gruss
claudio
Danke, dann bin ich doch nicht ganz so unwissend wie ich dachte.:-)
Klassische Nullung kenne ich - hatten wir hier auch sehr lange :rolleyes:
Und dass das Ding in unkundigen Händen gefährlich sein kann ist klar... wenn irgendwelche "ichkannalleskeinProblem-Bastler" an der Bühnen-Elektrik rumpfuschen...B)
 
@bassilisk : Interessante Idee.

Bevor du an ein unbekanntes Netz anschliesst, kannst du mit einem Steckdosentester auf Nummer sicher gehen:

images


Deppen-einfache Bedienung, schnell und sauber. Ich bin begeistert von den Dingern.
Kosten zwar ein wenig Geld, aber nicht das Leben.
:-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten