Buch über das „Leben“ eines Bassisten? Kennt ihr welche?

Bill Wyman „Stone Alone“
stone_alone_book_cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund dieses Threads habe ich mir mal "The Dirt" von Mödley Crüe besorgt.
Sehr geiles Buch! Genau so habe ich mir das Musikerleben vorgestellt als ich mit dem Bass angefangen habe.
Leider (oder zum Glück?) ist es bei mir nicht so weit gekommen.

Jetzt lese ich "Die Hepatitis Badewanne" von NOFX.
Der Anfang ist auch schon mal sehr lustig.

Wenn das dann durch ist, liegt hier noch "White Line Fever" von Lemmy.

Mensch, ihr hättet mal die Augen der Verkäuferin im lokalen Buchladen sehen sollen.
Die musste die Sachen bestellen.

Wiiiiiie heißt das? DIE HE PA TI TIS BA DE WAN NE!
Von weeeeem? NO ÄF IKS!
 
moin,
und jetzt isses soweit:

Mr. Bassman geht tief runter´ von Bert Gerecht

Gleich am Anfang warnt Basspionier Bert Gerecht in seinem autobiografischen ´Schelmenroman´ zartbesaitete Zeitgenossen vor Sex, Drugs & Rock´n Roll.
Aber mal ganz ehrlich: so etwas will man doch auch lesen in einer Musikerbiografie, oder etwa nicht?
Jedenfalls hat Bert nichts anbrennen lassen, sich auch selbst den ein oder anderen angezündet und war immer Feuer und Flamme für neue Ideen in Sachen Bass.

Neben pikanten Details aus seiner Sturm und Drangzeit, gibt es viele interessante Geschichten und Informationen über seinen Einfluss auf die hiesige Bass- Szene.

1980 eröffnete er mit ´Mr. Bassman´den ersten reinen Bass- Laden in Deutschland und sein Fachmagazin den ´rasenden Bass- Boten´ kennt wohl noch jeder der in den 80er Jahren tieftontechnisch unterwegs war.

Ebenso seine Bass Bibel die unter dem Namen ´Bass Talk- Das Buch´ veröffentlicht wurde und heute Kultstatus genießt. Nicht zu vergessen seine bass-lastigen CD Produktionen „Bass-Talk“, „Percy Jones“ etc.

Aber das ist nur ein Bruchteil dessen was der gute Bert, der mittlerweile seine eigenen ´Hot Wire´ Bässe unter die Leute bringt, so alles angestellt hat.

Zuviel möchte ich hier nicht verraten, aber ich war echt überrascht wo er überall seine Finger mit im Spiel hatte.

Fazit: ein tolles, lesenswertes, nicht nur für Bassisten interessantes Buch, bei dem es auch total viel zu lachen gibt.

Daumen hoch für ´Mr. Bassman geht tief runter´...


kaufen kann man das goile teil übrigenz hier:

https://bass-elektronik.de/products/mr-bassman-geht-tief-runter
 
Pete Way: A Fast Ride out of Here
Confessions of Rock`s Most Dangerous Man
Constable London
ISBN 978-1-47212-432-6
mbG
dumbass
 

Kai Sichtermann ist Bassist und Gründungsmitglied der legendären Band TON STEINE SCHERBEN. Er hat ihn von Anfang an miterlebt, den ganz normalen Scherben-Wahnsinn, von der ersten Schallplatte „Macht kaputt, was Euch kaputt macht“ bis zum Tod von Rio Reiser. In diesem Buch erzählt Kai sein Leben: Kindheit in Kiel, Schulversager, abgebrochenes Musikstudium, Umzug ins damalige West-Berlin, wo er Bassist der Scherben wurde; aber auch von seiner Zeit als Lastwagenfahrer, Raubdrucker, Büroangestellter, Töpfer, Gastronom, Discjockey, Hobbyastrologe und Drogenschmuggler ― und von seinen Liebesgeschichten.

Vage Sehnsucht.jpg
 

Zurück
Oben Unten