bundstäbchen-"klack"

lagioconda

lagioconda

New Member
Beiträge
338
Ort
AT
Bassix
ß240
das is vielleicht ein blöde frage, aber ich riskier's:
wenn ich ich die E- oder manchmal auch A-Saite niederdrücke, machts oft "klack" (nicht sehr laut aber hörbar) am bundstäbchen.

isch das normal oder muß ihc hlat einfach vorsichtiger niederdrücken?
 
es sollte eigentlich auf allen saiten einen ton geben wenn du diese auf ein bundstäbchen drückst.
je fester du drückst desto lauter der ton. so kann man nur mit der greifhand ganze melodien spielen ohne je eine saite anzuschlagen.
 
nennt man dann Tapping [:-)] und ist ein super Übung, um Schnellkraft in den Fingern zu kriegen; aber bitte nicht sehr festdrücken, sondern eher schnell [:-P]

Wenn du das "Klack" nicht möchtest, hältst du den Finger einfach dichter über der Saite, bevor du (zu)greifst

Zitat:Original erstellt von: XavierXeon

es sollte eigentlich auf allen saiten einen ton geben wenn du diese auf ein bundstäbchen drückst.
je fester du drückst desto lauter der ton. so kann man nur mit der greifhand ganze melodien spielen ohne je eine saite anzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basslady
Wenn du das "Klack" nicht möchtest, hältst du den Finger einfach dichter über der Saite, bevor du (zu)greifst
Eine andere (zusätzliche) Möglichkeit ist auch, quasi gleichzeitig herunterzudrücken und die Saite anzuschlagen (halt absolut minimal später, denn exakt gleichzeitig ist nicht gut).
 
Zitat:Original erstellt von: B.C.M.

Zitat:Original erstellt von: basslady
Wenn du das "Klack" nicht möchtest, hältst du den Finger einfach dichter über der Saite, bevor du (zu)greifst
Eine andere (zusätzliche) Möglichkeit ist auch, quasi gleichzeitig herunterzudrücken und die Saite anzuschlagen (halt absolut minimal später, denn exakt gleichzeitig ist nicht gut).

ah, alles klar, vielen dank!

naja wirklich stören tut's mich normalerweise nicht, nur wenn man stakkato auf derselben saite spielt wird's ein bißchen strange.
 
hi,

immerhin hat das bundklackern ja auch nen gewissen charm - ich meine, flea klappert was das zeug hält und klingt klasse!
 
Das is aber anderes klappern! :-) Das kommt ja davon, dass er entweder so fest anschlägt, dass die Saite gegens Griffbrett klackert oder seine Saitenlage seeeeehr niedrig ist und dadurch die Saite gegens Griffbrett schlägt! Oder halt beides! :D
 

Zurück
Oben Unten