Carvin R1010 "Redeye" Combo

mikki

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Beiträge
25.681
Ort
Hessien
Bassix
ß778.241
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen gebrauchten Carvin R1010 Combo gekauft.
http://i44.photobucket.com/albums/f11/rq8953/109-0968_IMG.jpg

-Genug Power wenn man ohne großes Besteck unterwegs ist, wenn möglich auch mal ohne Zusatzbox. Spiele auch in einer sehr lauten Rockband, mein Ampeg BA 300 mit 2 10ern ist zu leise, ebenso mein Eden Wt 300 mit einer kleinen Box.
-Hohe Flexibilität..."Eierlegende Wollmilchsau".
-Ach so, gut klingen soll das Teil ja auch noch, natürlich! :-)

Erster Test mit neutraler Klangregelung mit der lauten Band: Irgendwas ab dem tiefen A klirrt, rappelt oder zerrt von links. Sch...der linke Speaker ist der Übeltäter. Schnell abgeklemmt, viel besser, aber der rechte 10er muckt auch rum, nur halt viel weniger als der linke. Zur Sicherheit das eingebaute Topteil R1000 ausgebaut. Mist, daran lag es nicht. Da hat nichts "gerappelt".

Nun meine Frage(n):
Kann es sein, daß ich zwischen Box und Speaker noch eine Schicht geeignetes "Dichtungsmittel" einbringen sollte?
Oder ist irgendwas mit den 10 Zöllern nicht in Ordnung?___ERLEDIGT, etwas Dichtung zwischen Speaker und Gehäuse, dat wars.
Diese haben die Bezeichnung "Carvin PS10, 200 Watt, 8 Ohm. Kann mir jemand sagen, ob das evtl. ein Fremdfabrikat ist? Sehen ähnlich aus wie Eminence.

Erster Eindruck war jedenfalls gar nicht so übel und laut genug für viele Basser wird er schon sein.
Werde demnächst mal mit meinem anderen Equipment vergleichen und berichten.
Habe u.a.
Top Eden WT300
Top Line 6 Lowdown 750
Top Fame SB 500
(Top Warwick 300, gelbe Serie)
(Top SWR Studio 220)
(Top Hartke 3500)

Combo Ampeg BA 300, 2x10"

Box Ampeg 8x10" classic
Box SWR Goliat II
Box SWR Basic 1x15"
Box Warwick 4x8", gelbe Serie
Box Wedgegehäuse 1x12" Deltalite II + Hochtöner

Gruß
Minas
 
Also,

mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und mir gefällt das Ding immer besser, besonders in Kombi mit meinem 1x12er.
Der R1000 ist richtig flexibel und Power hat er für die meisten Situationen auch an Bord. Monobridged 1x1000W an 4 Ohm, 2x 500W an 2 Ohm.

Einen Schalter gedrückt, und schon schaltet man von 2x Fullrange auf Biamp um, der Sond ändert sich natürlich gewaltig, oder ein wenig am X-Over-Regler gedreht...

Doch von vorne:
Klangregelung total neutral gefällt mir nicht wirklich, da ist mein uralter Eden WT300 ein ganz anderes Kaliber, auch dessen Klangregelung geht viel mehr zur Sache.
Gain ist klar, dann der Regler "warm" soll Vorstufenröhre simulieren, hab ich immer aus. Funktioniert aber ganz gut, wenn gerade kein FX da ist und man angezerrt spielen will.
Pre Shape Bassboost ist mir persönlich etwas zu fett, aber noch ok.
Midshift ist eigentlich immer drinnen, gefällt mir gut.
Hi Boost ist normal aus, ist aber angenehm zurückhaltend und brauchbar.
Lowregler ist genau richtig und gut zu dosieren, keine extreme Einstellung nötig.
semi param. Mitten sind bei mir standartmäßig um die Mittelstellung leicht gesenkt.
Höhenregler meist neutral.
Der 9-Band graphic EQ funktioniert gut, die Frequenzen gefallen mir, ist aber immer aus und wird für Funksachen benutzt.
Der regelbare (Threshold und Ratio) Compressor/Limiter ist durchaus brauchbar, aber natürlich kein Studioteil, ebenso das Gate.
Der schaltbare/regelbare X-over ist ein wirklich tolles Instrument für gute Soundkontrolle.

Insgesamt reicht der Combo selbst bei einem lauten Drummer für den Kneipengig und kleinere Bühnen oft vollkommen aus, mit der 1x12er in den meisten Fällen.
Natürlich kein Vergleich mit einer 8x10", aber die wiegt auch das doppelte.

Getestet habe ich mit meinem modifizierten 80er Fender, dem Curbow 5 und meinem Custom 5er Fretless.
Live mit heftigem Rock und Blues,
mit CD unterstützung überwiegend jazzige Sachen, aber auch mal Mucke wie "Massive Attack-Mezzanine", orientalisches...

Hab keine Zeit mehr zum tippen...
Jedenfalls Preis/Leistung ist der Hammer, ok, hab mir das Teil gebraucht gekauft. Klare Kaufempfehlung momentan.
Lautstärke bei halbwegs gleich eingestelltem Sound in etwa vergleichbar mit dem 750 Watt Lowdown an meiner Goliat (375 Watt an 8 Ohm), also klarer Vorteil für den Line 6, da vergleiche ich aber nochmal näher, auch mit der Ampeg 8x10" an 4 Ohm. Die Goliat steht allerdings auf dem Topteil, welches auf der 8x10er steht, also voll in die Ohren!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Derzeit ist das eingebaute Topteil ausgebaut, der 2x10" Combo steht unten, die 1x12" Deltalite II steht oben. Gut funktionierender Ministack für viele Gelegenheiten.
Betrieben wird es per Biamping, je Box 4 Ohm, also 2x 350 Watt.
Zu leise? Einfach noch zwei 4 Ohm Boxen dran, dann hat er 2x500 Watt an 2 Ohm (und gaaaanz viel Membranfläche).
Irgendwann werde ich die beiden 10er durch hochwertige Speaker ersetzen.

Der R1000 ist imo insgesamt ein wirklich sehr gut klingender Amp in dieser Preisklasse. Auch seine Vielseitigkeit lässt wenig zu wünschen übrig.
Mir gefällt trotz Vielseitigkeit und 1000 Watt aber am meisten der Sound und darauf kommt es mir an.
Meinen betagten Eden WT300 kann man getrost völlig linear fahren und hat trotzdem sofort einen guten Sound, beim Carvin muß man ganz leicht nachregeln, dann geht aber die Post ab.

Eigentlich zu unrecht in Deutschland so unbekannt, was wohl auch am fehlenden Vertrieb liegt.
Bei Thomann und Co gibst halt keine Carvins.
Gibts noch bei einem sehr bekannten Onlineauktionshaus für knapp 700.-€ zu kaufen. Preislich sollte da sicher noch was machbar sein. ;-)
http://www.ebay.de/itm/Carvin-R1000...NEU-/170409560978?pt=Amps&hash=item27ad338b92
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Carvins sind hierzukontinente komplett unterschätzt. Liegt am Vertriebsweg. Dafür sind die Preise lieblich.
 
Da ist Carvin aber selbst dran schuld. Vertriebsweg ist faktisch so gut wie nicht vorhanden. Ampeg, Eden, SWR und Konsorten können das besser.
Finde den Carvin R1000 immer besser, da hat es sich mal wirklich gelohnt unvoreingenommen zu probieren. Ist ja schon ein Risiko, gekauft ist gekauft. Habe die Teile aber dermaßen günstig bekommen. Der Redeyecombo R1010 riecht noch nach Wohnzimmer und wie ein neues "Auto".
 
Die BX sind neuer als die R Serie. Wirst sehen, das Teil wird unwesentlich mehr als das Mindestgebot bringen.
Ausstattung ist bei weitem nicht so umfangreich wie die R´s, sind eher "normal" ausgelegt. Wer aktuell einen Zwerg sucht, sollte den mal im Auge behalten.
Schade, daß er nicht 2 Ohm-tauglich ist.
Anlachen tut er mich ja schon...
 

Zurück
Oben Unten