Cello?!?

El Rabino

El Rabino

Unnerum
Beiträge
10.934
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß12.532
Hoi, kann mir einer von euch vielleicht sagen ob man ein Cello (Stimmung C G d a) auch "auf Bass" stimmen kann, also E A D G!?
Wär echt nett.
Bis denne dann
 
mhhhhhhh *denk*

ich würds nicht machen....

son cello is ja "anders" gestimmt (in Quinten statt in Quarten), du würdest die d Saiten quasi gleich lassen, das bringt jedenfall einen großen unterschied in der Saitenspannung........ob sich das dann noch gut spielen läßt?

allerdings hab ich noch nie ein Cello von nahem gesehen.........

Darf man fragen was du vor hast? Viel leute stimmen ja ihren Bass wie ein Cello, aber umgekehrt?
 
Würde ich auf keinen Fall machen. Ich denke der Saitenzug wirkt sich nachteilig auf Dein Cello aus.
Eine Alternative wäre vielleicht, Kontrabasssaiten für 1/8Bass (80,5cm) für Dein Cello, falls es ein 4/4Cello (68,5cm) ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Kruser
du würdest die d Saiten quasi gleich lassen
neee, das d beim Cello is ein kleines d, beim Bass ist es ein großes D, also eine Oktave tiefer...

es kann sein, dass man mit glück vielleicht irgendwo einen Saitenhersteller findet, der so etwas im Angebot hat, oder individuelle Sätze auf Bestellung macht. Da muss man halt ein wenig nachforschen und suchen...
 
Piastro ist zwar eine sehr gute Saitenempfehlung. Ich habe selbst Saiten dieser Marke auf meinem Kontrabass. Nur für Deinen Versuch für das Cello würde ich günstigere zunächst versuchen. Pyramid z.B. stellt auch Saiten für 1/8Kontrabässe her und die sind nicht ganz so preisintensiv.
 
ok, ich denke, ich werd´s dann auf normalstimmung belassen,... wenigstens mal ne herausforderung.
danke an alle!!!
 

Zurück
Oben Unten