Chaos der Impedanzen / How to kill my amp / Boxenumbau??

Ja was denn jetzt? B)
2,28 oder 3,37 ?
Contenance! 2,28 Ohm ist richtig. Wollte nur zeigen, daß Kollege @Ochsenblut nur bedingt recht hat, falls man einen primitiven Rechner benutzt, der die 'Punkt vor Strich'-Regel nicht beherrscht.

Als ganz grobe Faustregel, damit man sich nicht total verhaut: Wenn du zwei Boxen kombiniert ist die Gesamtzimpedanz ungefähr die Mitte zwischen der 'halben Impedanz Box1' und der 'halben Impedanz Box2'.
In deinem Fall: Halbe Box1: 2 Ohm, halbe Box2: 2,66 -> Mitte dazwischen ~2,3 Ohm.
Oder einmal 8 Ohm, einmal 4 Ohm: 4 und 2, die Mitte ist also 3. (in Wahrheit sind's 2,666, aber die Richtung stimmt).
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Nur mal am Rande was vom "Miesmacher":

Ihr tut Euch und Euren (Transistor-)Amps keinen Gefallen, wenn Ihr dauernd so extrem niederohmige Impedanzen damit anfahrt.... vor allem nicht im Dauerbetrieb und an der Leistungsgrenze. Viele (Transistor-) Amps sind zwar laut Hersteller für 2 Ohm geeignet, d.h. aber nicht, dass sie diese Lasten auch auf Dauer stabil treiben können. Im günstigsten Fall macht die Endstufe irgendwann dicht, d.h. die Schutzschaltung (falls vorhanden) grift ein bei Überhitzung, Kurzschluss, Gleichstrom am Ausgang usw. Manche Amps machen das eine Weile mit, durch die ständige Überhitzung gehen sie aber bedeutend schneller kaputt, weil etliche Bauteile dadurch über Gebühr belastet werden.

Es gibt auch ganz wenig Amps, wo man den Unterschied zwischen 2 und 4 Ohm lautstärkemäßig überhaupt wahrnimmt. Und das sind dann meist welche mit den fettesten Trafos und dem höchsten Gewicht, das kommt nicht von ungefähr.

Wenn 2 Ohm lauter ershceinen, dann ist es meist die größere Mebranfläche, weil man fast immer mehr Boxen dranhat, aber nicht die reine Leistung. Die Angaben der Hersteller sind dazu auch noch meistens geschönt.

Ich habe erst vor kurzem z.B. einen Hartke LH 500 mit verschiedenen Kombinationen getestet, um das ein paar Kumpels zu zeigen.
Habe jetzt ihn nicht 2 Ohm angefahren (das soll man bei dem nicht), sondern 4 und 8. Aber als Beispiel taugt das genau so.

Ich hatte folgende Setups am Start:

2x FMC 112 M zusammen 4 Ohm
1x FMC 112 HD + 1x FMC 115 Sub zusammen 4 Ohm
1x FMC 412 H DF 8 Ohm

Ergebnis (unabhängig vom Sound):

Die Lauteste war wirklich die 412, trotz der 8 Ohm, die laut Amp-Herstellerangaben jedoch eine Leistungseinbuße von mindestens 30% nach sich ziehen sollten. Schon erstaunlich, oder?

Das war übrigens die einhellige Meinung aller Anwesenden, nicht nur meine.

Vom, Sound her war die 412er auch super, besser als die 2 112er (ist ja eigentlich auch klar). Die 112/115er Kombi war auch nicht schlecht. Viel zurückhaltender, aber dafür unten rum etwas voller und insgesamt halt eher HiFi als Rock. Ist auch eine Abstimmungs-/Bestückungssache (der Speaker in der 115er Sub braucht halt auch mehr Power, um in Wallung zu kommen).

Die 412er habe ich übrigens absichtlich in 8 Ohm bestellt. Ich hätte sie auch in 4 Ohm bekommen können (Hans macht das), aber mir ging es einfach um die Sache. Ampleistung hat man meist genug. Und ein Amp an 8 Ohm arbeitet viel entspannter und hat dadurch mehr Headroom. Davon abgesehen kann man 8 Ohm Boxen auch meist an gebrückte Stereo-Amps dranhängen, ohne dass die gleich den Hitzetod sterben. Auch da habe ich schon einige Überraschungen erlebt.

Ich schreib das nur mal, weil ich schon einige Leute erlebt habe, die sich nicht erklären konnten, warum ihre Amps nach einiger Zeit schlapp machen, manchmal allmählich einfach nur irgendiwe schlechter klingen usw. Das hat nicht selten mit ständigen Betrieb am unteren Impedanzlimit zu tun. Und im Live-Betrieb kriegt man oft nicht sofort mit, dass da evtl. schon irgendwie der Amp zickt und irgendwelche Drossel-/Schutzeffekte mitwirken oder er kurz vorm Abschalten ist. Wie gesagt - wenn man das oft macht, geht es halt an die Substanz.

Will eigentlich kein Miesepeter sein, aber man sollte das immer im Auge bzw. Ohr behalten.
 
:D Genau! Wenn ich das mit dem Windoof-Taschenrechner mache kommen 3,37 Ohmas raus, der kann wohl kein 'Punkt vor Strich'...:-P
Das Problem sitzt wie immer vorm Rechner. Weil das doch so eine komplizierte Rechnung ist (wird sind hier ja nicht bei den Kaufleuten sondern bei den Ings) musst du den Windows-Rechner natürlich auf "wissenschaftlich" stellen. Dann klappts auch mit PvS. Und die 1/x-Taste gibt's dort auch.

Und siehe da: 2,2851018220793140407288317256163
 
Das hat nicht selten mit ständigen Betrieb am unteren Impedanzlimit zu tun.
Demnach (wenn ich das richtig verstehe) wäre es ja besser, wenn ich bei meinem GBE grundsätzlich den 2 Ohm Modus einschalte (ohne den umgelegten Schalter ist die min. Impedanz 4 Ohm) um dem Amp an einer 4 Ohm Box was gutes zu tun? :confused:

Ich dachte immer es es grundsätzlich schon hilfreich, wenn man den Masterregler nicht kurz vor Anschlag aufreißen muss um Lautstärke zu bekommen. Bei besagtem Amp ist Abriss bereits grundsätzlich bei mittleren Gain-Settings (sogar mit 10dB Absenkung im "Active" Mode) und Mastervolume zwischen 10 und max. 12 Uhr angesagt :D

Abseits davon war ja nur von einem Test mit zwei Boxen die Rede die unter normalen Umständen absolute Stand-Alone Boxen sind und sonst in keiner realistischen Umgebung jemals zusammen laufen werden.

For Science, quasi :D

Werbung:
DYNAMIC OUTPUT INTO “REACTIVE” REAL WORLD SPEAKER LOADS
An important and not commonly discussed specification is a power amps ability to deliver rated power into a “reactive load”. All speakers present a reactive load to the amplifier, reducing real world driving ability. Although speaker cabinets are usually rated as 8 or 4 ohms, this is a “nominal” impedance rating and in actuality can dip as much as 30%. Since speakers are not resistive loads but rather are highly “reactive”, amplifiers must work even harder to drive them and will often prematurely trigger their protective limiting circuits - not so with GENZ BENZ bass amps!! Our bass amplifier designs compensate for this effect and are rated to deliver their full power into reactive loads. This is one important reason GENZ BENZ amplifiers sound so big!!
 
serveimage

So? Muß man aber auch bedienen können...:D
Nur mal so aus Interesse @ die Spezialisten hier: Das ist doch digital im ursprünglichen Sinne, oder? Also zumindest binär...
 
Für die Berechnung einer Gesamtimpedanz bei Parallelschaltung von zwei Impedanzen kann man auch folgende Formel nutzen:
R_gesamt = (R1*R2)/(R1+R2)
 

Und das Ergebnis der Testreihe? ;-)

ruin_crash_broken_destroyed_building_demolition_debris_building_rubble-776190.jpg


:D:D:D:D:D


Spaß beiseite:
Hatte gestern leider keine Zeit mehr zum Testen.

OT:
Gestern ist die Katze meiner Freundin wieder bei unserer alten Wohnung aufgetaucht und wurde umgesiedelt und ist zum eingewöhnen erstmal im Nachbarraum vom Proberaum untergebracht für ein paar Tage (das kann ich dem Tier ja nicht antun).
Morgen muss sie mal ins Haus umziehen (obwohl das Viech fast 90% nur draußen rumstromert), weil wir nen Ersatzschlagzeuger für nen Mindreaper Gig in Leipzig zum Proben da haben...(kann ich dem Katzentier ja auch nicht antun wenn einen Raum weiter ne Prise Melodeath geknüppelt wird.
Dann muss erstmal mein zweiter Genz wieder flott gemacht werden (das lässt mir sonst keine Ruhe!).
Und DANN!!! könnten Bilder wie oben abgebildet in die Realität umgesetzt werden.
Den Test hatte ich ja wie weiter oben beschrieben schon mit 312 und 610 gemacht...das war schon bombastisch :D
Und die 412 bringt ja dann nochmal 25% mehr Bums rein :D....hoioioioioi
 
Demnach (wenn ich das richtig verstehe) wäre es ja besser, wenn ich bei meinem GBE grundsätzlich den 2 Ohm Modus einschalte (ohne den umgelegten Schalter ist die min. Impedanz 4 Ohm) um dem Amp an einer 4 Ohm Box was gutes zu tun? :confused:

Ich dachte immer es es grundsätzlich schon hilfreich, wenn man den Masterregler nicht kurz vor Anschlag aufreißen muss um Lautstärke zu bekommen. Bei besagtem Amp ist Abriss bereits grundsätzlich bei mittleren Gain-Settings (sogar mit 10dB Absenkung im "Active" Mode) und Mastervolume zwischen 10 und max. 12 Uhr angesagt :D

Abseits davon war ja nur von einem Test mit zwei Boxen die Rede die unter normalen Umständen absolute Stand-Alone Boxen sind und sonst in keiner realistischen Umgebung jemals zusammen laufen werden.

For Science, quasi :D

Werbung:

Okay, in Deinem Falle würde ich einfach das einstellen, was besser klingt bzw. wie der Amp am besten auf den Bass reagiert. Und man kann evtl. mal testen, wo er weniger warm wird ... das ist dann der sicherere Betrieb. Genz Benz ist einer (von nicht gerade vielen) Ampherstellern auf dem Markt, die wirklich gut, seriös und sicher konstruieren. Auch Glockenklang spielt da eine gute Rolle, aber auch Hartke. Vor allem in unteren Leistungsbereich machen solche Amps eigentlich alles mit.

Mir ging es eigentlich mehr um das untere Impedanzlimit am oberen Leistungslimit. Das ist der Bereich, wo die Quälerei bzw. das Prügeln des Amps anfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Nach 2 Stunden recht lauter Probe im normalen Modus (also min. 4 Ohm) an der 610 (5,3Ohm), ist nicht mal der riesige Wärmetauscher, welcher hinten/unten am GBE herausragt, handwarm :-)
Diesen Amp konnte/musste ich bisher noch nie wirklich fordern.....wirkungsgradstarken Boxen sei Dank :great:
Wie gesagt musste der Amp noch nie über Master Volume 12 bewegt werden um bestialisch Laut zu werden und dabei fahre ich, egal welchen der beiden Kanäle, mit äußerst moderaten Gain-Einstellungen.
Sau geiler Amp! :D

Edit sagt noch:
Den Output Limiter vom Genz habe ich "vorsichtshalber" auch immer an :-)
 

Zurück
Oben Unten