Chennell Arco Acoustic Bass Guitar

so, mal wieder was neues:
nachdem ich feststellen musste, dass ich zwar einen e-bass mit verbundenen augen auseinander nehmen und zusammensetzen kann, a la full metal jacket, aber ein klassisches streichinstrument irgendwie was anderes ist..(welch überraschung..[ooo])
habe ich beschlossen, ein gutes setup von einem profi machen zu lassen, also die bridge richtig setzen und so, und mir das genau anzusehen..
ich habe das mit toby abgesprochen, der das auch für eine gute idee hält, habe ihm eine geigen und kontrabassbauerin in der nähe genannt, die ich für geeignet halte, mme. caroline henry in unna.
er hat ihr eine mail geschrieben, um vorab aufzuklären, und jetzt müsste sie aus dem urlaub zurück sein, werde sie morgen mal anrufen und hören, was sie dazu meint, vielleicht termin machen.
mein spieltechnik verbessert sich, meine rechte hand kommt jetzt ganz gut zurecht, ist ja doch was anderes. der ton ist toll und wird besser, aber da ist mehr drin,bei gutem setup, das hört man!
der pickup ist leider wohl nicht geeignet: er klingt zwar sehr gut, erstaunlich natürlich, aber aus einem grund, ich nehme an die konstruktion der bridge, nimmt er die d-saite wesentlich leiser als die anderen ab, das ist nicht abzustellen, egal wie positioniert..muss wohl ein anderer pickup her..

hier mal ein link, der toby hat ein video vom bau des arco auf youtube gestellt, sehr nett gemacht wie ich finde: http://www.youtube.com/watch?v=yfjzJiosvN8
schauts euch an und schreibt was dazu wenn ihr mögt!
 
Oh Mann
da liest man sich durch 10 saiten superspannende geschichte und freut sich am Ende endlich was zu hören...
...und wird mit einem cliffhanger vertröstet.[;-)]

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu einem einzigartigen Instrument!!

und hoffentlich kriegt man den Bass bald mal zu hören...[:-)]

P.S.wenn man das Video so sieht...;schon toll.Da weiss man doch wofür man sein Geld ausgibt.
Und das ist DEIN Bass.Ne persönlichere Beziehung kann man doch zu seinem Instrument gar nicht kriegen,oder?!
Wieviel mehr "Mojo" kann ein Bass noch haben?[;-)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ist echt hammer geil und das video macht sehr viel lust sich auch einen bauen zu lassen :-)
 
danke für den zuspruch, ich seh das auch so: das ist ganz sicher mein persönlichster bass, nur für mich gebaut, dazu fast einzigartig in seiner art, und mit sehr viel blut, schweiss und tränen gebaut, das weiss ich.
das wort mojo ist zur zeit etwas überstrapaziert, aber ja, wenn es sowas gibt, dann hat dieses instrument es, das kann man fühlen und hören.
toby schrieb dabei von reifen, von pubertät und erwachsen werden mit der zeit, wie bei einem menschen; man merkt deutlich, wie nah ihm seine arbeit und speziell die bässe, oder dieser bass gehen.
mit dem bogen spiele ich (noch) nicht, ich bin froh, wenn ich pizz richtig drauf habe..[:D]
es ist wirklich sehr unterschiedlich zu einem e-oder auch a-bass..die linke hand war mir ja klar, aber wie anders alleine die rechte ist, ist erstaunlich!
natürlich wird es ein soundfile geben!
aber ich möchte ihn natürlich optimal präsentieren, und das bedeutete einmal, einigermassen darauf spielen zu können, und natürlich auch den bestmöglichen ton zu haben, also nach dem setup vom profi.
dann werd ich mal eine aufnahme mit mikro machen, meinem studio projects b3 über den vtb1 röhren-mikro-preamp. muss ich natürlich auch erst mal rumf***eln, ob niere, kugel oder acht, und wo und wie weit und so..ich bin da vielleicht etwas penibel..[:X]
dann will ich auch noch neue bilder machen, mit mir und bass, aber die sollen auch richtig gut sein, da fehlt mir noch die zündende idee, aber das kommt noch.
toby arbeitet jetzt am nächsten arco, der wird ganz anders: der ami hat einen moderneren arco bestellt, mit anderen schalllöchern statt der f-löcher, mehr wie slashes denke ich, ich bin gespannt auf die bilder. auch sonst anders ausgerichtet, mehr in richtung modernes cello, wenn ich das richtig verstanden habe, ich werde sehen.

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

...ich bin da vielleicht etwas penibel..[:X]
hach oli, dein understatement ist echt niedlich. [;-)] ohne diese penibilität hättest du mit sicherheit keinen arco und wir hätten längst nicht so viele schöne gespräche über unsere setups gehabt. lass uns bloß so weitermachen!! [:D]
 
Nach den vielen, sporadisch jeweils eintreffenden Bildern, ist es schön in bewegtem Zeitraffer das gleiche nochmal sehen zu können. [:-P]
Ach - wäre es doch auch in Echtzeit so mühelos, nen Bass zu bauen.....hätte ua Deine Geduld (und unsere, die wir hier mit Spannung mitgelesen haben) nicht so auf die Probe gestellt.
Aber dann wäre der Arco bestimmt nicht so gut geworden [:-)]

Nochmal congrats, Oli, zu diesem schönen Instrument!!

 
ja, ist wahr. wenn man lange auf etwas wartet, und so mitverfolgen kann (oder muss..[:O!]) dann hat es irgendwie noch mehr wert. danke für den guten zuspruch über die zeit, das hat mir geholfen zu überleben..
 
soooo, ich habe gerade mit mme. caroline henry gesprochen, eine geigen-und kontrabassbauerin in der nähe. ich werde am freitag da hinfahren und sie will sich sehr gerne den arco ansehen, das konzept, kurz von mir umrissen, fand sie sehr interessant. ich möchte halt ein gutes setup und vielleicht auch einiges lernen, was sie mir halt so mitgeben kann.
ich bin schon sehr gespannt!
das gespräch war übrigens schon mal sehr nett, ich hör bei sowas ja immer auf meinen bauch, hat bei toby auch geklappt, und diesmal ist es wieder so, ich berichte dann auf jeden fall! [:-)]
 
Servus Zusammen,

bin als Neuling erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden und muss sagen, dass ist ja wirklich ein wundeschoenes Instrument [:-P]. Koennte ich doch bloss so ein Ding spielen [ooo]

Ich muss auch sagen, dass der Preis dafuer doch eigentlich der Hammer ist. Ich meine, 3000 Steine sind absolut betrachtet ne Menge, aber wenn ich mir ueberlege, dass da ein Jahr Handarbeit drinstecken und mit welcher Liebe da nur bestes Material verbaut wurde, dann kommen mir doch die Preise von... sagen wir mal Fender CS Instrumenten etwas laecherlich vor [):]

Viel Spass noch mit Bass/Chello/Bello/Basso oder wie auch immer,

Gruss, Philipp
 

hallo fips, ja, ich finde den vergleich dann auch immer sehr bedenklich, auch wenn ich so manches mal in den einschägigen musikzeitschriften blättere, und mir die sogenannten edelbässe ansehe, und die bewertung, wenn wieder mal die tolle verarbeitung gelobt wird und dass der bass ja den preis von 4000€ wert ist..[xx(]
wie das bei einem solidbody möglich ist, ist mir schleierhaft.
@pascow: die show geht weiter, keine sorge, und ich werde berichten, solange interesse besteht.
@kontrabassist: ich kann natürlich noch nicht so viel dazu sagen, aber das gespräch bei ihr im laden war schon mal interessant.
offenkundig ist sie eher von der alten schule, will heissen: sie hat ja eine klassische ausbildung und bleibt wohl so auf der linie, der althergebrachten. toby ist da anders, er hat ja das instrument selbst entwickelt, und musste sich dafür teilweise von klassischer herangehensweise lösen. zb. hat der arco eine verhältnismässig dicke decke, gemessen im f-loch 7mm, der klassische kontrabass hat eine decke von ca. 5mm. er sagt dazu, dass er ja im vorfeld 9 bässe gebaut hat, bis er den ersten verkauft hat, also bis zur reife, und dass bei diesem kleinen bass der klang eben mit dieser dicken decke am besten war.
mit dem steg zb. war sie gar nicht einverstanden, weil er ihrer meinung nach zu massiv ist, und sie nichts von höhenverstellbaren stegen hält.
toby sagte dazu, dass er keinen so grossen unterschied hören kann, und ich denke, er hört eigentlich verdammt gut..
ihre erklärungen, was schwingungsverhalten, masse des steges und dergleichen angeht, kamen mir sehr verständlich.
ich habe jetzt den kontakt zwischen beiden angeleiert, und werde sehen, was daraus wird. ich möchte das instrument optimal, aber ich möchte es so, wie von toby und mir geplant. ich habe ihn zum ersten mal gestrichen gehört, frau henrys mann ist offensichtlich cellist und bassist, klang gut, und er fand das auch, war recht begeistert wies schien. da er auch tontechniker von haus aus ist, haben wir uns auch über tonabnehmer unterhalten.
insgesammt sehr interessant, wies weitergeht werde ich berichten, ich bin selber gespannt, und hoffe, es läuft glatt, mit gutem ergebnis und nicht zu teuer..[ooo]
ich hab übrigens auch mal mit dem bogen drübergestrichen..[:D] ihr hättet spass gehabt!
aber irgendwann versuche ich das auch, wenn ich pizz im griff habe, was ganz gut läuft eigentlich.
negative dinge gibts ja vermutlich über jeden bassbauer, hab ich auch schon über andere gehört, ich hoffe, ich kann da nichts zu beitragen.
für jede info zum thema bin ich immer dankbar.


 
machen lassen hab ich noch gar nichts, ich will ganz klar mit dem toby absprechen, ob das so wird, wie geplant. wenn es nicht so kompliziert wäre, mit dem hin und her, wäre es natürlich am besten, er könnte das selbst machen, aber geht ja leider nicht.
ich find den höhenjustierbaren steg auch sehr praktisch, und soweit ich das weiss spielen den zb. in usa der grossteil der kontrabassisten mittlerweile, so schlimm kann es doch nicht sein?
die decke des arco ist natürlich auch nicht gleichmässig dick, kommt glaub ich auf den entstehungsbildern einigermassen raus, aber sie meinte halt vom ansehen, sie wäre erstaunlich dicker als herkömmlich, ohne wertung jetzt denke ich.
ich will ja vorwiegend zupfen, mit bogen irgendwann und mal sehen, ein anderes tailpiece für klassische saiten würde ich ohne probleme auch von toby bekommen, ist ja optional beim arco.
das tailpiece ist aufgehängt mit einem kunststoffseil, schwarz, ich vermute nylon oder so?
griffbrett muss ja nicht abgezogen werden, ist ja ein hals mit trussrod.
wenn, dann gehts wohl eher um den steg, also richtige position vor allem.
wie geschrieben, ihr gefiel der steg wohl nicht so sonderlich, zu massiv und die justierung und so.
komplizierte geschichte wies scheint..[ooo]
 
sooo, ich hab jetzt mal andere saiten draufgezogen, nachdem ich mir über so einiges gedanken gemacht hab und auch so dazu gelernt..
es sind... la bellas! [:D] nicht die 760fl, die ich ja auf e-bässen bevorzuge, sondern eine nummer dünner, die fx, 39 auf 96.
die haben einen höheren zug als die thomastiks, und von der logik dachte ich mir, höherer saitenzug=mehr druck auf die bridge und damit decke=lauter, und siehe da:stimmt!
so ist das, wenn man 20 jahre e-bass spielt, und von den gleichen voraussetzungen ausgeht, und damit andere faktoren nicht berücksichtigt.
der ton ist wesentlich besser als vorher, lauter eben und runder.
vielleicht probiere ich irgendwann wirklich die la bella 760fl aus, wäre ja lustig, die gleichen wie auf meinen e-bässen bevorzugt wären genau die richtigen für den arco..die fx hatte ich noch von einem experiment mit dem stoll, da waren sie aber nicht so gut.
der bass ist jetzt lauter als der stoll, eine ganze ecke, ohne probleme mit zwei gitarren und gesang mithaltend (akustisch natürlich) um das einordnen zu können. jetzt verstehe ich auch toby anderen ansatz, im gegensatz zu herkömmlichen k-bässen: der arco kommt aufgrund des kleineren korpus natürlich nicht so tief runter in der fülle wie ein k-bass, aber durch die spezielle bauart, die decke wohl vor allem, die ja mme. henry sehr dick vorkam, produziert er mehr obertöne, geht mehr in den für uns e-musiker bekannten bereich tonal, ohne die k-bass tiefen wegzulassen. dadurch natürlich im akustischen kontext sehr gut hörbar.
toby hat mir angeboten, einen klassischen steg zu machen, ohne höhenverstellung, was ja auch kein problem wäre, dank des halsstabes.
jetzt muss ich nur noch die richtige höhe rausfinden, das ist auch ein prozess..wie hoch dürfte wohl die saitenlage bei dem arco sein? wie hoch ist das bei einem normalen k-bass?
mit der anderen bridge würde wohl auch der pickup funktionieren, das warte ich auf jeden fall ab. ein längerer prozess das ganze, aber wenn ich bedenke, wie lange ich gebraucht habe um den stoll bandtauglich verstärken zu können..[ooo]
verstärkung: ich habe mit bitflip am samstag bei musik-produktiv aktive pa-boxen auf ihre tauglichkeit für meine e-und a-bassanlage getestet, verschiedene modelle, von ev, dynacord und rcf, mit niederschmetterndem ergebnis: geht nicht..[**/]
die mit 15ern bestückten boxen gaben extremes feedback von sich (ich habe mit dem stoll getestet) und taugen wohl nicht für a-bass-verstärkung.
die 12er, vor allem das teil von rcf, 322a wars glaub ich, klang recht gut, aber fing sehr früh an zu vibrieren, bei richtiger lautstärke hätten die bässe des stoll das teil wohl zerrissen..[:O!]
geht also nicht, schade, neuer versuch. ich werde jetzt mal abchecken, ob mir fmc oder hos eine passende aktivbox für meinen zweck bauen können, vielleicht etwas in der art wie die 4x10 im 2x10 format, mit speakern im inneren, für die bassübertragung, um weniger membranfläche und damit weniger feedbackgefahr zu haben. die hos-box darf ich ja bald testen, bin gespannt!
so, das reicht jawohl erst mal..[:D]
 
Na, jetzt hat das Thema einen Monat geruht. (Vielo zu lange eigendlich. [:D] )
Ich habe inzwischen den gesamten Thread durchgelesen und mich würde interessieren, ob es schon Neuigkeiten gibt.
Besonders in Bezug auf den Zusamenhang zwischen Lautstärke und verschiedenem Saitenzug.
Hast Du schon mal die dicken Fender Flats ausprobiert? Die klingen auf meinem Fretless P Bass ziemlich platt in Richtung K Bass, könnten für Deinen arco also gerade richtig sein.
 
tatsächlich ist die tonerzeugung anders als beim e-oder auch akustikbass allgemein, der zug der saite hat einen grossen einfluss auf den ton, sowie die masse, die verantwortlich ist für den bassanteil des tons, also mehr masse setzt mehr bass in bewegung, mehr zug erzeugt mehr lautstärke.
wobei hier auch zu beachten ist, die decke nicht über gebühr zu belasten..ist halt ein schwieriges thema..
der steg, den mir toby macht, wird auch auf eine weise höhenverstellbar sein, denn er macht ihn ähnlich einem akustik-gitarren oder basssteg, mit einer stegeinlage auf der die saiten ruhen, die auswechselbar ist. er macht mir dann gleich mehrere in verschiedenen höhen, und der steg ansich bleibt klassisch. dann bietet sich evtl. an, den gleichen pickup wie beim stoll zu nehmen, der dann im steg positioniert werden könnte, der ton beim stoll ist ja sehr überzeugend, mal sehen.
 
Wie ist denn überhaupt das Spiel mit dem Bass? Kann man ihn sowohl horizontal als auch vertikal spielen? Er ist ja sehr lang.
Ich habe mir Bilder angesehen und kann mir vorstellen, dass es doch ganz grundlegende Unterschiede zum gewöhnlichen Griffbrett eines Akubasses gibt, was das Spiel und die Spieltechnik stark beeinflusst, auch wenn die Mensur 34'' beträgt.
Kann man damit auch slappen? (Wie beim Rockabilly - Kontrabass)
 
slappen kann man sicher theoretisch.. (ich nicht..)
man kann ihn auch horizontal spielen, wenn man will, sieht aber irgendwie blöd aus..
ich habe ja das griffbrett extra bogenfreundlich machen lassen, also radius eben, klassisch. andere arcos haben aber (siehe auch tobys website www.chennell.org.uk )ein flacheres griffbrett, je nach wunsch.
 
Die Frage war auch nur theoretisch.
Erfordert denn das Greifen auf der starken Wölbung des Griffbrettes eine große Umstellung zum gewöhnlichen Akustikbass oder war die Umstellung leicht?
Und was mich noch interessiert, wie viele (theoretische) Bünde hat denn so ein Bass? Das Griffbrett scheint mir sehr lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaalso, theoretisch hat er 32 bünde..
es ist schon eine umstellung, aber nicht nur wegen der wölbung, der hals hat ja auch eine gänzlich andere form, also u-förmig, nicht c oder sogar d.
du hast also viel mehr "fleisch" in der hand, es erfordert auch mehr kraft, übung, wenn du danach e-bass spielt, auch einen preci, ist es fast zum lachen, wenn man daran denkt, dass manche den hals zu unbequem finden..
die wölbung ist zwar erst ungewohnt, aber man kommt damit schnell klar, man hält ihn ja auch anders, also senkrecht, und die grifftechnik ist auch eine andere. bei e-bässen mag ich ja sehr die stärker gewölbten griffbretter, wie beim 51er preci oder dem 75er jazzbass reissue, da steh ich drauf! find ich sehr angenehm zu bespielen. auch mag ich lieber c-profil als d, wie zb. beim rick, liegt mir angenehm in der hand.
es ist also schon was ganz anderes, aber man kann sich daran gewöhnen, und es kräftigt die hände ungemein..
 

Zurück
Oben Unten