Child in time, Deep Purple

Das Orgelintro kann man ganz gut mit dem Hauptmotiv "verheiraten". Macht sich auf dem Bass prima. Und das Hauptmotiv mit Flageolets garnieren auch.

Und das Mr. Blackmoore bei seinem Solo ausschließlich auf A rumdudelt und eigentlich nur Krach macht, finde ich nicht zwingend nachahmeswert.
 
Ich meinte ja auch den Bass.
Das ist für mich schon richtig heftig.
Die triolen m Anfang sind für mich noch zu schnell.
 
War mir schon klar. Dir ist aber bewusst, dass die Bassline original mit Plektrum gespielt wird?
Geh mal getrost davon aus, dass das mit den Fingern erheblich schwieriger ist und dass Technik und Basslinie eigentlich nicht so recht zusammenpassen. Mit Plek dürfte es dann viel selbstvertändlicher werden.

Und hör Dir mal die diversen Aufnahmen der Nummer an (Concerto, Made in Japan, Studio...) Jede Wette, dass Roger da niemals das gleiche spielt.
 
Jetzt lasst man den guten Richie in Ruhe. War ne kluge Entscheidung diese Kack-Band zu verlassen. :D
 
mmmh, ich will nicht auf die Kagge klopfen, aber die Triolen mit den Fingern ist jetzt wirklich nichts besonderes.

Immer wieder Respekt an die Herren (oder auch Damen) in solchen Videos, welche sowas 1:1 abkupfern. Wenn ich es nicht in der Band spielen müsste, wär mir das echt zu mühselig mir das aus Jux und Dollerei Ton für Ton draufzuschaffen. (aber vielleicht spielt er ja das Stück mit der Band)
Der Sound passt doch auch prima. Ich würd es auch nur mit den Fingern spielen. (ich hab auch eine Palstikallerigie :D :D)
 
PS: Ich schau mir solche Videos auch gern zur Kontrolle an, wenn ich ein neues Stück probe, um zu checken ob ich alles richtig rausgehört habe, bzw. ob es nicht bequemere Fingersätze gibt.
 
Naja, ich bin jetzt nicht gerade der Crack, aber das spiele doch recht locker, ohne Plektrum.
Schade, dass unser Sänger diese geschrienen AAahs nicht so richtig kann und mag, sonst würden wir dieses Stück öfters ins Programm einbauen.
Und 1:1 muss man das nicht spielen, wie @beate schon schrub, das hat der Roger auch selten gemacht.
Was mich eher stört, dass in dem Video ein Fretless genommen wird. Kann man so machen, find ich aber vom Sound her unpassend. Bei Deep Purple muss das dengeln.
 
mmmh, ich will nicht auf die Kagge klopfen, aber die Triolen mit den Fingern ist jetzt wirklich nichts besonderes.
Ich weiß halt, dass ich den Shuffle-Rhythmus besser mit dem Plek hinbekomme - ich komme halt von der Gitarre her. Und weil das bei derartigen Nummer meistens klanglich eh passt, bin ich halt faul und nehme das Plek.
 
Ich meinte ja auch den Bass.
Das ist für mich schon richtig heftig.
Die triolen m Anfang sind für mich noch zu schnell.

...für "Triolen" bietet sich die 3-Finger-Technik geradezu an... - ...so gesehen ist das gar nicht so schnell...bzw. herausfordernd...;-)...

mmmh, ich will nicht auf die Kagge klopfen, aber die Triolen mit den Fingern ist jetzt wirklich nichts besonderes.

(ich hab auch eine Palstikallergie :D :D)

...Herr "Leidensgenosse" @Rhino- ...:prost:...

P.:-):bier:
 

Danke! Ist zwar eine große Herausforderung für mich, aber ich werde es gleich ausprobieren. Besonders freue ich mich auf die Triolen am Anfang :D
 
Harris spielt auch keine Triolen, hab ich irgendwann mal gelernt. Und ein Galopp-Feeling hab ich auch intuitiv mit drei Fingern gemacht bis ich das gehört habe. Es hat einen Moment gedauert, bis ich mit zwei Fingern das ganze hinbekommen habe, aber es klingt überzeugender.
Was Plektrum oder nicht angeht: reine Soundfrage. Auf- und Abschläge hören sich mit Plek unterschiedlich an, das Dämpfen funktioniert anders und hört sich gitarriger an. Wenn man das will, führt am Plektrum kein Weg vorbei. Aber ansonsten geht alles mit den Fingern besser, selbst der Mythos vom präzisieren Anschlag mit Plektrum ist eigentlich Blödsinn.
 
Gallopping ist für mich mit 2 Fingern einfacher als mit dreien und präziser zu spielen... Aber ich bin da auch keine Referenz... Ich spiele auch Lemmy-Sachen ohne Plec... Entwhistle und Harris haben mich schon ein bisschen geprägt . Bin da nicht so der Streicheltyp ;-)
 

Zurück
Oben Unten