Chorus, eure Favoriten

Auch wenn ich sehr spät dran bin immer noch:

BBE Mind Bender, ein Gittenchorus/-vibrato. Klingt echt spitze und hat den doppelt so teuren TC in meinen Augen vollkommen weggeblasen. Vom EBS war ich wenig angetan, eben sehr moderat.

Gruß
 
Mein bevorzugter Chorus ist ganz simpel der Boss CEB-3, den bekommt man immer mal wieder günstig bei Ebay. Für meinen (gebraucht) habe ich so ca. 35 Euronen bezahlt, neu ist er allerdings zu teuer wie ich finde.
 
So, bis jetzt getestet: EBS Uni Chorus, T-Rex Sweeper, Boss CEB3, Markbass Chorus/Flanger. Am besten hat mir der Markbass gefallen, eben weil er auch "flangen" kann. Direkt danach kam der Boss. Ich finde der hat ein prima PL Verhältnis. Überzeugt hat mich keiner so ganz. Der Exar Moby Dick war leider in der "Umgebung" nicht zu testen. Den bestelle ich mir jetzt mal, dann schaun mer mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Tomtom
Der Exar Moby Dick war leider in der "Umgebung" nicht zu testen. Den bestelle ich mir jetzt mal, dann schaun mer mal weiter.

Und schon den Exar getestet ? Würde mich sehr interessieren im direkten Vergleich zum Boss.
 
Den Exar Moby Dick hab ich blind gekauft. Zu Hause eingestöpselt, wenige Einstellungen durchgetestet, und dann den Chorus Sound für mich gefunden. Seit dem ist der Moby Dick fest auf meinem Board.
Feiner Chorus! Ich pers. finde das er ne Ecke natürlicher klingt als der Boss, den ich davor einige Jahre gespielt habe (und dann irgendwann verliehen habe, seit dem ist er bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, so musste eh ein neuer her [:D]).
Gibt hier im Forum noch weitere (positive) Meinungen zum Moby Dick.
 
Ich benutze dafür zweckentfremdet den Chorus von meinem Boss ME70 Multieffekt (ja ich, weiss, daß der eigentlich für Sopranbass ist). Er lässt sich sehr schön dosieren und selbst über einen Mono-Amp entsteht ein wunderbarer, räumlicher Sound. Stereo direkt ins Pult ist genial. Wenn man die Preamp-Section des ME70 nicht nutzt, werden auch keine Bässe geklaut :-)
Ich nutze das Teil für Gitarre und Bass...
Generell dürte man aber auch mit einem Boss-Bodentreter nix falsch machen. Der TC Analog Chorus ist auch sehr schön, aber leider genau so teuer wie mein komplettes ME70. Vielleicht bringt Roland/Boss ja mal ein ME70B raus. GT10B gibt's ja schon ;-) .. aber das fände ich dann doch etwas übertrieben....

Gruß

Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: status-player

Zitat:Original erstellt von: Tomtom
Der Exar Moby Dick war leider in der "Umgebung" nicht zu testen. Den bestelle ich mir jetzt mal, dann schaun mer mal weiter.

Und schon den Exar getestet ? Würde mich sehr interessieren im direkten Vergleich zum Boss.

Tja, den habe ich bestellt, aber leider ist das Ding bis heute nicht geliefert worden. Inzwischen habe ich mir den von EADG so wenig empfohlenen Boss CEB3 angeschafft. Und der macht was er soll. Möglicherweise bin ich nicht in der Lage das zu beurteilen, aber das Ding klingt gut. Kann auch nicht feststellen, dass Frequenzen ausgelöscht, resp. Druck gemindert würde. Aber da überlass ich den Cracks das Wort. In der Kette (bzw. im parallelen Effektweg des Preamps) klingt der Chorus prima. Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach dem Exar. Bei den mir bekannten Versendern war er halt lange Zeit ausverkauft.
 
Wenn man's denn noch irgendwo gebraucht auftreiben kann: Stereo Chorus Flanger Bodentreter von TC wäre meine Empfehlung.
 

Zitat:Original erstellt von: status-player

Zitat:Original erstellt von: Tomtom
Der Exar Moby Dick war leider in der "Umgebung" nicht zu testen. Den bestelle ich mir jetzt mal, dann schaun mer mal weiter.

Und schon den Exar getestet ? Würde mich sehr interessieren im direkten Vergleich zum Boss.

hab mir den Moby Dick bestellt, er wurde auch gleich geliefert und ich teile nun die Moby-Dick-Begeisterung hier im Forum, er klingt sehr gut und ist dabei "unaufdringlich" also light chorus merkt man wirklich erst, wenn man ihn abschaltet - dann fehlt er mir (beim fretless) aber sehr, im Direktvergleich stinkt mein alter Ibanez ab...

jules46
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall: Boss CE-20 Chorus Ensemble. Ist durch entsprechende Inputs für Gitarre und Bass geeignet, klingt super und die Möglichkeiten sind gigantisch. Der CE-2B klingt meiner Meinung nach aus heutiger Sicht eher fad.
 
Kennt jemand von euch den Exar Bass Chorus BS-03, ist das der Vorgänger vom Moby Dick??
 
Hab mir den jetzt für 30.- gebraucht gekauft, krieg ihn aber erst nächste Woche. bin mal gespannt.
 
[:-)]
HAB MIR DAS ORIGINAL BESORGT, DEN MOBY DICK, UND KANN NUR BESTÄTIGEN, 1A CHORUS
 

Zurück
Oben Unten