Chorus und Fuzz Tipps

furtco

furtco

Active Member
Beiträge
124
Ort
DE
Bassix
ß2.755
Moin,

ich möchte demnächst mein Board etwas erweitern, was auch bedeutet, dass ich mir ein größeres Board bauen möchte.
Einige Pläne habe ich schon, welche Pedale ich mir noch zulegen möchte, aber leider habe ich momentan nicht das Geld, alles auszuprobieren. Darum fällt es mir etwas schwer, das Board zu dimensionieren und da das Ganze schon ziemlich riesig wird, möchte ich es auch relativ kompakt bauen.
Deswegen wollte ich hier einfach mal etwas Hilfe bzw. Anregungen einholen, welche Pedale ich mir mal genauer anschauen sollte.
Als nächstes muss definitiv ein Chorus her. Dabei stehen für mich momentan 4 Pedale zur Auswahl:
- mxr
- carl martin bass chorus
- ebs unichorus
- Source Audio Orbital Modulator

Rein vom Funktionsumfang und von meiner bisherigen Internetrecherche liebäugel ich mit dem Carl Martin.
Das Source Audio Pedal würde mich auch reizen, da es noch andere Modulationseffekte hat, aber bisher wurde es nie für seinen Chorussound angepriesen, was aber die Hauptfunktion für mich wäre.

Außerdem möchte ich mir danach noch ein Fuzz-Pedal zulegen und bin da etwas erschlagen.

Wichtig ist mir vor allem, dass die Pedale keine Bässe klauen und solide verarbeitet sind.

Wenn ihr Vorschläge habt, welches Pedal ich mal unter die Lupe nehmen soll (egal ob Chorus/Fuzz), dann immer her damit!

Es muss auch nicht zwingend eines der oben genannten Choruspedale sein. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Funktionsumfang ist der MXR M83 schon sehr cool und klingt auch gut, das teil läd halt sehr zum experimentieren ein ohne besonders fummelig in der Bedienung zu sein. Das Carl Martin Teil kenne ich leider nicht, soll aber auch klasse sein.
Ich liebäugle selbst mit dem neuen EBS Unichorus Studio. Es ist zwar etwas limitiert dadurch, das man für die Dry/Effekt Ratio das Teil aufschrauben muss aber der Effekt selbst gefällt mir noch mal eine Spur bässer als beim MXR, konnte aber nur im Laden testen, das EBS lag mir einfach bässer, ist ja auch viel subjektives mit drin - gut sind die Alle. Der EBS erinnert mich noch am ehesten an den großartigen Chorus in meinem alten Peavey Combo, der mein absoluter Lieblingschorus ist - aber ein Choruseffekt der 35Kg wiegt wäre mir dann doch etwas zu abgefahren:D.

Fuzz kann ich nur und unbedingt das persönlich durchprobieren empfehlen. Es gibt viele und sehr verschiedene Fuzzpedale: weiche, kratzige, vielseitige, Onetrickpony, abgefahrene, langweilige, Diven usw. usf. Dazu können die Teile je nach Bass und Amp sehr unterschiedlich klingen.

Wenn ich wieder eins bräuchte würde ich ein Deluxe Bass Big Muff nehmen. Das Teil ist zwar sehr groß aber es hat sinnvolle Features, einen guten flexiblen Sound und zickt kein bisschen rum - das wäre so die save Variante. Ich selbst bin mittlerweile eher der Overdrive Typ.
Ansonsten testen testen testen.
 
Als ich den Chorus des Roland Jazz Chorus (ein Gitarren-Combo, 60 Watt oder so) zum ersten mal gehört habe (Anfang der 80er) hat's ich mich schlicht umgehauen: So plastisch, so allumfassend - wow!

Der Trick war natürlich, dass es ein Stereo-Chorus war. Und darunter würde ich persänlich auch nicht mehr gehen. Was aber bedeutet, dass man die ganze Signalkette bis zur PA Stereo auslegen muss, sprich: Alles nach dem Chorus muss Stereo sein, und am Ende stehen zwei DI-Boxen. Auf der Bühne kann man den Stereosound dann leider garnicht genießen, sei dann man spielt mit IEM. Oder man hat einen Stereo-Combo oder zwei Amps + Stack.

Ich selbst verwende als Chorus die Zoom MS-60B - Stereo, logisch (IEM). Aber nicht den Chorus-Effekt des Zoom sondern den "Bass-Ensemble"-Chorus. Das Ding ist der Hammer, egal ob mit bundierten oder grätenlosen Bässen. Ok, es ist digital (Jehova!). Aber besser noch als der Roland Jazz Chorus in den 80ern.

Fuzz habe ich nicht, nur ein wenig Overdrive. Vor dem Chorus sitzt ein Darkglass VMT in der Signalkette. Den finde ich sehr empfehlenswert.
 
Als Chorus würde ich mal den "Waterfall" von JAM Pedals antesten...
Fuzz entweder Darkglass Duality oder Wooly Mammoth (ggf. Klon)...
 
Ich mach mal mit beim lustigen, was sind meine Lieblings Treter.:D

Wenn du einen ganz traditionellen Chorus magst...(Da gibt es für den Bass ja mittlerweile viel und wurde im Forum auch schon reichlich besprochen), würde ich nicht lange fackeln und ein paar der Kandidaten ausprobieren, die du dir ausgeguckt hast. EBS, MXR machen doch schon mal einen guten Job.

Wenn es etwas abgedrehter sein darf, dann schau dir mal den Iron Ether Polytope an. Da ist auch gerade einer im IE-Shop. Den Polytope als Chorus zu bezeichnen ist wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit...macht aber tierisch Spaß und hat den Chorus auch recht gut drauf.

Beim Fuzz wird es sicher auch etliche Tipps hageln. Ich bevorzuge den Oxide (auch von Iron Ether). Dank des wunderbaren Gate-Button schafft es der Oxide vom amtlichen Synth-Ton bis kranken Fuzz-Gewitter. Die Team Awesome Fuzz Machine von Small Sound/Big Sound finde ich auch ganz nett. Oder den Buzzz von gleicher Firma. Ihr Fuck Overdrive ist im Prinzip auch ein Fuzz, den man aber auch als Overdive nutzen kann.

So Alex...jetzt bitte die Brimstone Empfehlung.[¦)]

:bier:
 
Hab auch vor, mir noch irgendwann mal nen Fuzz zuzulegen. www.bassfuzz.com wird dir ja sicher was sagen oder? Die Liste ist zwar in DE sehr schwer aufzufinden, dient aber vielleicht als grober Shootout, welcher Typ von Fuzz dir liegt. Ansonsten hab ich den KMA Audio Machines Dead Stag ins Auge gefasst. Der hat mich zumindest von der Demo her am meisten gereizt.

Auf der Bühne kann man den Stereosound dann leider garnicht genießen, sei dann man spielt mit IEM
Oder ne Rackendstufe + 2 Preamps/Dual Channel Preamp + 2 Cabinets... :idee:
 
Danke erstmal für eure Tipps und Aufzählung der Lieblingstretminen. :-)

Mir geht es garnicht darum, mich schon direkt auf eines der Effektgeräte festzulegen.
Mein Problem ist einfach, dass ich mir neulich eine neue Tretmine gebraucht geschossen habe (der Preis war einfach zu gut und ich wollte mir das Teil sowieso demnächst zulegen), jetzt aber nichtmehr genügend Platz auf meinem Board habe. Ein Neues muss her und das möchte ich selbst bauen. Deswegen wollte ich eigentlich nur Anregungen, welche Effektgeräte dann in ein paar Monaten angetestet werden sollten, da das Board JETZT her muss.
Ich baue das Board dann einfach so, dass das jeweils größte Gerät drauf passen würde.
Beim Chorus bin ich mir relativ sicher, dass es einer der 4 genannten wird. (Obwohl der Waterfall auch interessant aussieht. Mal gucken... :D)
Fuzzmäßig habe ich halt wirklich null Ahnung. Ich hatte heute Nachtschicht und habe mit dem Handy mal etwas im Internet gestöbert (leider ohne Soundbeispiele) und ich muss sagen, dass mich der Iron Ether Oxide schon ziemlich anmacht (rein von den Specs). Aber der ist ja megaschwer zu bekommen... bzw. dauert das Ganze seine Zeit.
Das Wolly Mammoth sieht auch gut aus, ist aber echt ganz schön teuer.
Ansonsten, was haltet ihr vom Darkglass Duality Fuzz?
Wenn ich nachher ausgeschlafen habe, werde ich mich nochmal genauer informieren.
Und danke für den BassFuzz-Link. Die Seite kannte ich noch nicht.

Achso, ich spiele einen aktiven Bass und habe desöfteren gelesen, dass viele Fuzz-Pedale da rumkrizzeln und nichtmehr gut klingen. Muss ich da irgendwas beachten? Höhenregler im Pedal oder ist das dann Glück, ob es gut klingt oder nicht.
Und noch etwas: Der Fuzz sollte ruhig brachial tiefmittig sein. Eine normale Zerre habe ich schon und das Fuzzpedal darf dann ruhig etwas extremer klingen.

So, gute Nacht!
 
Den chorus von EBS spiele ich und bin auch nach drei Jahren noch immer so begeistert wie am allerersten Tag --> ein ganz toller chorus

In punkto Fuzz kann man auf jeden Fall den EBS fuzzmo empfehlen mit dem sehr geile fuzzsounds möglich sind der gefiel mir besser als der darkglass duality fuzz der aber ebenfalls bombig ist
 

Zurück
Oben Unten