Clover Avenger - Test bei Music Shop in München

Majbass

Majbass

Well-Known Member
Beiträge
2.263
Ort
DE
Bassix
ß15.895
Ich hab zwar schon mal auf einen Uralt Thread geantwortet, das war aber in der Rubrik Teile und der bass ist viel zu geil, um ihn hier nicht noch mal anzusprechen.

Ich habe am Montag, 28.12.08, einen Avenger 6 in Cherryburst mit weißen Pickups getestet. Optik schon mal 1+. Eigentlich wollte ich ja keinen 6-saiter, aber da mir Jörg schrieb, dass es beim Music Shop in München Clover Bässe anzutesten gibt, bin ich deswegen hin.

Da es aber leider nur den 6-Saiter gab, hab ich erst mal so ziemlich jeden 4-saitigen Bass im Laden getestet (danke an das diesmal wirklich super nette Personal).

Erst mal alle Preci und Artverwandte. Also 08er USA Fender, zwei 50er Mexikos, einen normalen Mexikaner, ein paar Sandbergs mit einen Splitcoil oder auch einen Humbucker ala Music Man dazu, einen Yamaha BB414 und ein paar Warwicks mit P-PU und weiteren PUs bestückt.

Generelles Fazit: war alles nicht das, was ich für mich im Moment suche. Ich spiele ja selbst ein paar Precis (noch, siehe unten) und von daher war ich gegen die oben getesteten Bässe recht GAS immun. Gefallen hat mir aber sehr gut ein 50er Mexikaner und der Sandberg mit phatten Polepices im P-PU im Passiv-Modus - das ist vielleicht mal eine PickUp-Upgrate Variante für meinen SX Preci.

Überrascht war ich dann von einem Yamaha der RBX Serie. Das ist echt mal wieder ein Bass mit einem eigenen Sound, der mir sehr gut gefallen hat. Mehr Infos dazu gibt´s ja in einem eigenen Thread.

Nach ca. 2,5 Stunden, hab übrigens an einen TecAmp BlackCat mit Glockenklang 4x10" Box getestet, hab ich mich dann doch an den Avenger heran gewagt...

... Wahnsinn, was ist das denn?? Ich kann ja auf einem 6-Saiter spielen? Noch mal nachgezählt. Ja, hat 6 Saiten. Der Bass spielt sich super entspannt. Der Hals und das Griffbrett sind ein Traum. Alle Saiten sind perfekt ausgewogen und vom tiefen h bis hohem (höchstem : ) c klingt der Bass immer präzise und rund. Der Ton steht sofort und klingt schön langsam ab. Auch mehrstimmige Akkorde klingen differenziert und ausgewogen. Tapping und solche Spielereien gehen wie selbstverständlich von der Hand.

Leider war mein, mich gut beratender, Verkäufer schon beim Mittagessen, so dass ich mit dem Bedienfeld nicht ganz klar gekommen bin. Also Lautsträke, Basse, Mitten und Höhen waren klar. Hier sind übrigens die sahnig laufenden Potis und die tolle Nebengeräuscharmut zu loben. Der Überblender war auch klar, wobei ich nicht wusste, dass dieser den Halspickup zu den hinteren PUs hinzufügt. Diese lassen sich dann mit einem 3-Weg-Switch als Bridge-Solo - Zusammen paralell - Mitte-Solo schalten - das habe ich ehrlich gesagt nicht raus hören können. Das muss ich mit diesem Wissen noch mal testen. Ein super Zuckerl verbirgt sich hinter dem zweiten Schalter, an dem man die beiden hinteren PUs seriell schalten kann. Jetzt hat man einen super Rocksound, der sich sicher in jeder Band durchsetzen kann.

Ich will jetzt noch unbedingt den Argo (eigentlich mein Favorit vom Hörensagen) ausprobieren und mich dann mal mit dem Jörg in Verbindung setzen. Vor einem Kauf will ich den Bass aber unbedingt mal in meinen Bands ausprobieren, da er ja nicht ganz billig ist.

Ich schwanke nur im Moment, ob ich mir wieder klassisch einen 4-Saiter zulege, einen 5-Saiter mit hoher C-Saite oder direkt den 6-Saiter. Zudem muss ich mich in der band noch ausgiebiger mit dem aktiven EQ beschäftigen. Die Passivsounds des Basses sind nämlich schon der Hammer. Und da ich gerne auf Sachen verzichte, die ich nicht brauche, wäre eine rein passive Varianate für mich spannend.

Auf alle Fälle wird sich mein Fuhrpark sehr ausdünnen müssen, um die Divisen zu haben...
 
So, jetzt führe ich also schon Selbstgespräche...

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich soeben eine Mail vom Jörg bekommen habe, dass sie kurzfristig einen Argo mit C-Saite ausrüsten und im Music Shop zum Antesten hinterlegen würden. Wenn mir der Bass nicht gefällt, bauen sie ihn einfach wieder auf die tiefe H Saite um.

Und diese Antwort kam trotz Werkstatturlaub. Ich bin echt sehr angetan von der bisherigen Kommunikation mit Jörg von Clover und Anton vom Music Shop.
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

So, jetzt führe ich also schon Selbstgespräche...

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich soeben eine Mail vom Jörg bekommen habe, dass sie kurzfristig einen Argo mit C-Saite ausrüsten und im Music Shop zum Antesten hinterlegen würden. Wenn mir der Bass nicht gefällt, bauen sie ihn einfach wieder auf die tiefe H Saite um.

Und diese Antwort kam trotz Werkstatturlaub. Ich bin echt sehr angetan von der bisherigen Kommunikation mit Jörg von Clover und Anton vom Music Shop.

Als ich mich damals für einen lefty Apeiron interessiert hatte, hat mir Jörg angeboten seinen eigenen (!) zum Test zu mir nach Augsburg zu schicken.
Als ich dann mal bei ihm in der Werkstatt war, sind wir in seinen Proberaum gefahren und ich durfte über seine Anlage zwei Apeirons spielen. Einer davon gehört seit einiger Zeit mir [:-)]
 
Hi Majbass,

das liest sich ja wirklich super. Allein vom lesen her würde ich meinen, dass du deinen zukünftigen Bass gefunden hast [;-)]. Aber ich würde mir auch an deiner Stelle noch mehr Informationen holen, bevor der Kauf ansteht. Und ich glaube ich muss nochmal den 6 saitigen Capone vom Bassertom anchecken, so angesteckt hat mich dein Bericht [;-)]
Der hat sich nämlich auch Sahne gespielt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo




Der von Dir erwähnte RBX (mein erster Bass) ist mir auch mal wieder in die Hände gefallen. Mann, hätte ich damals gewusst, was man da für einen Sound rausbekommt ...

Super, reib auch noch Salz in die Wunde [xx(][;-)] Bin schon nicht so gut drauf zu sprechen, weil ich ihn hätte behalten sollen und nicht einfach verkaufen [V]
 
Zitat:Original erstellt von: Cosmo


Letzte Woche tigerte cih zum Lindberg und spielte "versehentlich" einen Yamaha JP II an. Bespielbarkeit und Sound sind erstklassig. Seitdem bin ich 6er-süchtig. Zumal ich ja immer öfter zum Akkordspiel neige.

Werde den Clover auch mal antesten

Mach das unbedingt. Bei mir wird es wahrscheinlich kein 6er, aber wenn, dann hab ich noch keinen einfacher zu bespielenden in der Hand gehabt. Und wenn Du eh aus München bist, is ja der Music Shop nicht weit.
 

Zurück
Oben Unten