Clover Basses !

Den Avenger gibt's doch schon ewig.... Ich hatte gehofft, es wird mal was zum "Zustand" der Firma erwähnt, aber leider Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einem Jahr mal über die Clover Bässe gestolpert, als ich auf der Suche nach dem 5er JB war. Obwohl ich schon nun 20 Jahre Bass spiele und in München wohne, war ich ganz überrascht, dass die Clover Bässe (mittlerweile) wohl aus München kommen, davon hatte ich bis dato noch nie gehört. Schon erstaunlich, wie das so an einem vorbeigehen kann...
 
Und laut Page, hat kein Shop in München die Dinger im Laden... seltsam... Weiss jemand, ob es da nen "Werkstatt-Laden" gibt? Also, ob man beim Bassbauer vor Ort Bässe anstesten kann?
War auch vom BassProfessor enttäuscht, nix über die Firma zu lesen...
 
Und laut Page, hat kein Shop in München die Dinger im Laden... seltsam... Weiss jemand, ob es da nen "Werkstatt-Laden" gibt? Also, ob man beim Bassbauer vor Ort Bässe anstesten kann?...

Naja - von den Musikläden in München ist eh nicht viel zu erwarten... Station Music in Jettingen hatte bis vor Kurzem einen Avenger 5 und einen Avenger 4 im Laden - laut Bestandsliste sind die aber beide weg. Bei Soundland in Fellbach gab es neulich einen Avenger 5 und einen Argo 5.1...

Ich bin rein interessehalber mal bei der auf der Homepage angegebenen Adresse vorbeigefahren... kein Hinweis auf Clover zu sehen... Ob es einen Werkstatt Laden gibt kann ich nicht sagen (und wenn dann ist er gut versteckt)... Also, solltest mal versuchen Jörg irgendwie zu kontaktieren...

Wenn Dir die Fahrt in den Landkreis Erding nichts ausmacht, kannst Du bei Gelegenheit auch gerne mal bei mir einen Avenger 5 antesten...
 
Hallo zusammen,
ich habe mich - zugegeben - heute hier im Forum angemeldet, weil ich auf diesen Thread gestoßen bin. Der Grund ist, dass ich mich von meinem Clover Apeiron H.5 trenne, weil mir 4-Saiter einfach mehr liegen. Ich habe den Bass seit 2009, das gute Stück ist aber mehr oder weniger unbespielt und kommt wie frisch aus dem Laden daher. Ausstattung und Farbe (weiß) wie auf der Clover Webseite. Falls jemand Interesse hat und einen realistischen Betrag investieren möchte, gerne bei mir melden. Fürs Verramschen in der Bucht ist mir der Bass zu schade, dann hängt er lieber noch ein paar Jahre an der Wand! ;-)
 
Naja - von den Musikläden in München ist eh nicht viel zu erwarten...
Du sagst es, leider....:rolleyes:
Ob es einen Werkstatt Laden gibt kann ich nicht sagen (und wenn dann ist er gut versteckt)...
Oh ja, der ist gut versteckt.:D Hab den Meister aber tatsächlich einmal dort persönlich angetroffen. Ist aber auch sicher schon 3 Jahre her (war auch im Auftrag eines Members hier;-))
 
Wenn Dir die Fahrt in den Landkreis Erding nichts ausmacht, kannst Du bei Gelegenheit auch gerne mal bei mir einen Avenger 5 antesten...
Danke Dir fürs Angebot. Momentan bin ich nicht auf de Suche, letztes Jahr hatte es mich mal gejuckt :-) Aber wer weiss... GAS, kommt sicher wieder ....
 
Die Clover Bässe sind von der Verarbeitung her absolut erhaben über jeden Zweifel. Leider scheint der Rest drumherum nicht ganz up to date zu sein. Webseite von 2009 etc. Sehr schade. ABER vielleicht macht der Meister nur noch auf Bestellung Custom Instrumente. Der Avenger im Bassprofessor ist ja super gelungen. Obwohl ca. 2800 Euro ist eine Menge Holz. Da könnte man fast schon wieder bei Ritter schauen. Naja die Instrumente die wir haben sind auch absolut super !
Gruß
Uwe
 
ja der Zustand der Firma bleibt irgendwie ein Geheimnis: man weiß nix genaues. Ob jetzt Clover Bässe über jeden Zweifel erhaben sind. Ich weiß nicht. Ich hatte im Laden schon welche in der Hand, die haben mir irgendwie zu steril geklungen. Zu neutral, kein Charakter. Aber das kann auch eine Einzelerfahrung sein. Die Verarbeitung, o.k. die ist wirklich gut - kann man bei den aufgerufenen Preisen, meine ich, aber auch verlangen , oder? Und übrigens, der Meister macht nichts auf Bestellung. Wenn du ihn überhaupt erreichst und nach bestimmten Holzzusammensetzungen fragst, hörst du: geht nicht, sondern nur so oder so. Das ist nicht flexibel und wird bei anderen deutschen Herstellern anders umgesetzt.
 
Und laut Page, hat kein Shop in München die Dinger im Laden... seltsam... Weiss jemand, ob es da nen "Werkstatt-Laden" gibt? Also, ob man beim Bassbauer vor Ort Bässe anstesten kann?
War auch vom BassProfessor enttäuscht, nix über die Firma zu lesen...

Ich habe Jörg vor Jahren – vor 2010 muss das gewesen sein – auf einem Workshop bei Markus Setzer in München getroffen. Jörg hat damals, glaube ich, den Raum für Markus mitorganisiert.

Jedenfalls bin ich mit ihm beim Mittagessen ins Gespräch gekommen. Ein sehr umgänglicher und auskunftsbereiter Zeitgenosse. Er erzählte neben anderen interessanten Dingen, dass er sämtliche Holzarbeiten in Recklinghausen macht und München sozusagen Showroom, Büro und SetUp-Stelle ist.

Die Bässe sind klasse und blitzeblank verarbeitet. Es gibt aber auch frühe Modelle mit Kinderkrankheiten. Ich weiß von einem Bassisten, der einen gebrauchten Clover Xpression fretless 5-Saiter kaufte und Unstimmigkeiten mit dem Hals bzw Griffbrett bzgl Set-Up hatte. Auch er hatte Schwierigkeiten mit Jörg in Kontakt zu treten, es ging dann aber und Jörg überarbeitete den Bass wohl zufriedenstellend.
 

Jörg hat sich bzgl. dieses Threads hier bei mir gemeldet. Zusammenfassen kann man den Zustand der Firma in etwas so beschreiben: Er hat den Betrieb etwas zurückgeschraubt und kümmert sich jetzt hauptsächlich um Sonderanfertigungen, sprich weniger Standardbässe. Außerdem läuft der Verkauf im Ausland wohl recht gut und dort hat er allerhand zu tun. Mehr gibt's nicht groß zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich spiele seit ca. 2 Jahren einen Clover Avenger 4-Saiter. Die Clovers waren damals relativ neu beim Soundland im Programm. Ich habe dann eine Frage zur Bespannung an die Firma Clover geschickt (zum Spaß in Englisch, weil ich eine komplett englische Web-Site von einer deutschen Firma ziemlich affig finde) und habe promt in tadellosem Englisch eine Antwort erhalten.

Kann also nicht klagen.

Verarbeitung, Sound, Technik... alles bestens.

Zum Marktwert: Ich denke mal, es spielt schon auch eine Rolle, wie die Bass-Firmen von den gängigen zwei Bass-Heftchen so gepuscht werden. Marleaux und Human Base scheinen da besonders gute Drähte zu haben...

Gruß
 
ich wüsste nicht was Magazine mit dem Marktwert von Bässen zu tun haben. Grundsätzlich lässt sich bei allen hochwertigen Bässen ein starker Wertverfall beobachten, sobald sie den "Laden-Neu" Zustand hinter sich haben. Ausnahmen gibt es nur wenige, das sind i.d.R. besonders gefragte Bässe. Fodera ist da ein gutes Beispiel, die gehen oft für nur einen Tick weniger als der Originalpreis über den gebraucht-Ladentisch.
 
yep, da hast Du schon Recht mit dem Wertverlust wasabi...aber irgendwie drehen wir uns in diesem thread auch im Kreis, weil der Wertverlust - und das ist ja das spezielle bei Clover, durch den Hersteller selbst befördert wird, wenn er seine neuen oder zumindest neuwertigen Bässe auf ebay m. E. unter Wert anbietet (siehe Anfang dieses threads) - und das ist ja offensichtlich nicht nur mir aufgefallen (...unter "frühere ebay-Namen" taucht "Jörg Neugebauer" auf...).
Wenn er nur noch Sonderanfertigungen machen will, ist das o.k., alles andere - wie z.B. dass der Verkauf im Ausland so gut läuft, dass man sich im Inland nicht mehr kümmern muss usw. halte ich für `ne Geschichte (Schmidt/Session hat schon vor ca. 2 Jahren neue Clovers günstig als B Ware (ca. 900) verkloppt...(gut für mich, so habe ich einen schönen tadellosen Avenger walnut fretless erstanden)...die Homepage bewegt sich gefühlt alle Schaltjahre...wie gesagt alles o.k., aber bitte keine Geschichten...
jules46
 
Hallo Jules,
ich bin ganz Deiner Meinung, leider müssen wir damit leben. Im Moment kauft keiner Clover. Im Gebrauchtmarkt geht nichts. Ich weiss eigentlich nicht warum. Die Instrumente sind super !
Gruß
Uwe
 
Liebe Leute,
ich verstehe Eure Aufregung über den Gebrauchtmarkt nicht. Das sind geile Bässe. Und wenn der "Rare-and-vinatge-Wahn" noch ein paar Jahre anhält, kann uns doch nichts besseres passieren als dass die Produktion von Clover langsam zum Erliegen kommt. Also einfach noch zwanzig Jahre damit spielen, ein paar heftige Macken reinhauen, damit es schön gebraucht aussieht und dann verkaufen. :-)
LG Sigi
 

Zurück
Oben Unten