Combo Tipps

toh

toh

New Member
Bassix
ß451
Hallo Bassgemeinde
nach längerer 'Einspielzeit' und nachdem jetzt auch ein Schlagzeug mitmischt wird es langsam ernster und ich werde wohl einen neuen Verstärker (bislang 50W Combo) brauchen.
Basics: 2 eGitarren, Drums, Mundharmonika und ich (G&L JB2 Trib.)
Richtung eher klass. eBlues + ein bisschen Rock
Anforderung: ca. 500€ eher runder satter weicher Sound (zB kein Slapping)
auf absehbare Zeit keine Hallen zu füllen, aber kleinere Gigs im Clubrahmen u.ä. möglich. Es sollte aber doch soviel Power dasein, daß das Gerät nicht immer am Limit betrieben werden muss und so evtl. Unsauberkeiten in Kauf genommen werden müssten.
Erste Überlegung geht so in Richtung Ampeg bzw. Ashdown Combos - lieg ich da falsch??

Danke für Tipps, Meinungen und Infos

Thomas

Hallo Thomas,

Ashdown oder Ampeg kannst Du natürlich probieren!
Meine zusätzlichen Tipps wären der EBS Session 120 und (auch wenn er etwas teurer ist) der Roland CUBE 120XL.
Interessant könnte auch ein Ibanez Promethean P3110 sein? Ich habe nur das 500W Vorgängermodell angetestet, aber das hatte trotz 110er einen sehr schönen Blues/Motown Sound. Den P3110 kann man (im Gegensatz zum P3115) mit einer Zusatzbox erweitern, wenn es lauter werden soll.
Ansonsten vielleicht noch der GK MB112-II?

Von den 120 Watt Angaben beim EBS und Roland sollte man sich nicht blenden lassen!
Ich habe selbst einen Roland CB-100 (Vorgängermodell) und der ist gut laut - und bietet eben auch den Sound, den Du suchst. Vielleicht auch ein gebrauchter CB-100?

Warum ich persönlich die Ampegs und Ashdown nicht kaufen würde: Ist mir einfach zu schwer! Ich schleppe keine 28 kg (oder mehr) mehr ...
Mein CB-100 wiegt mit 16kg soviel wie ein Kasten Bier - und die bin ich gewohnt zu schleppen. 21 kg des EBS wären an der Grenze, geht aber gerade noch. Zudem hat mich sein großer Bruder, der Classic 450, echt umgehauen! Aber auch so Zwerge wie den Ibanez Promethean sollte man nicht direkt ausschließen! Und wie gesagt; mit dem 500er hatte ich sofort einen warmen, runden Sound (trotz Roundwound Werksbestückung).

Mein Tipp wäre ein schlankes Topteil

https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_250_black_line.htm

https://www.thomann.de/de/fender_rumble_350_head.htm

Von Gallien Krueger solltest du nach deinen Soundwunschbeschreibungen eher die Finger lassen.
etwas gößer aber günstig und sehr gut sind die Hartke 2500, HA 3500 oder LH 500. Eher ausgewoogen im Sound.

... und eine kleine Box, die du nach bedarf erweitern kannst. Für diese Zwecke ist ein 12"okay, wie Cadfael mir schon geraten hat, kann man dann ne zweite 12" ergänzen. Ich hab grade einen Erfahrungsbericht über eine 12" Box geschrieben;-)

Oder

Ampeg PF 350 Portaflex Topteil. Dann hättest du gleich nen tollen Sound.... Für mich etwas zu lüt (jedenfalls die 350er Version), aber für deine Verhältnise sollte es reichen. Dazu ne kleine Box oder gleich die passende Ampeg Portaflex Box....

Ich finde Combos immer schwer und schlecht zu transportieren, vor allem wenn sie leistungsstark sein sollen bzw. viele oder einen großen Speaker drinhaben sollen. Die Hartke 5210 klingt aber bestimmt gut.

Antesten würd ich den GK schon einmal; evt. den MB115 (16kg).
Sonst schau dir einmal die Carvin Combos an. Auch nicht schlecht.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ein alter Gallien-Krueger RB400, dazu eine 1158 H -Box vom Hans (FMC) und gut ist's! [^]

...es geht hier um die kleinen und günstigen GKs, aber das soll der Threadhersteller selbst rausfinden.

Achja: Lieber toh: Willkommen im entspanntesten und dogmafreisten Teil des Forums, wenn du wissen willst, was andere FÜR IHREN SOUND UND GELDBEUTEL für richtig halten bist du hier genau richtig.
[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe einen Roland Bass Cube 100. Bei Interesse bitte PN.

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Moin!
Ich würde [url="https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bg250.htm"]das Teil[/url] mal testen. TC hat einiges in der Preiskategorie. Und den Sound musst du sowieso mal bei einem Test kennenlernen. Wäre einen Versuch wert...
...[ooo]habe ich gegen das Topteil (BH250) von TC an einer Aguilera 212er Neo getestet. Das Topteil ist besser[:D]! Dann lieber ne gescheite kleine
Box dazu (z.B. von FMC), da hasse mer davon.[^]

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Verkaufe einen Roland Bass Cube 100. Bei Interesse bitte PN.

küles Teil und als Monitor für den Bühnenauftritt ausreichend. leztens son Ding im Laden getestet, kann man nix mit falsch machen.

@Nymi. Wusste nich das die so erschwinglich sind
[:-)]

Zumindest die FMC Box sollte seinen finaziellen Rahmen voll erschöpfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: heinpete

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

Moin!
Ich würde [url="https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bg250.htm"]das Teil[/url] mal testen. TC hat einiges in der Preiskategorie. Und den Sound musst du sowieso mal bei einem Test kennenlernen. Wäre einen Versuch wert...
...[ooo]habe ich gegen das Topteil (BH250) von TC an einer Aguilera 212er Neo getestet. Das Topteil ist besser[:D]! Dann lieber ne gescheite kleine
Box dazu (z.B. von FMC), da hasse mer davon.[^]
Ich würde das auch vorziehen, aber es war explizit nach einem Combo gefragt.

wow ... bin begeistert von euren zahlreichen und so schnellen Antworten-Danke erstmal!
Da ist einiges wirlich interessantes dabei.
Um es euch (und damit mir :-)) leichter zu machen hier zur Info, dass ich wohl auf jeden Fall
bei der Combovariante und dem gen. Preisrahmen bleiben werde/muss, auch wenn mir klar ist, dass es optimalere
Lösungen gibt.
Aber Mal zurück zu meinem Ausgangspunkt:
Gibt es Erfahrungen/Infos zu den Ampegs (BA Serie) oder den neueren Ashdowns (Electric blue)?

Hallo!

Halt, nicht soo schnell!

Natürlich ist Amp+Box erstmal wünschenswert, aber man muss ja auch das Budget mit berücksichtigen. Eine brauchbare Box ist mit mindestens 300 bis 350 Euro zu beziffern, bleiben nur noch 150 bis 200 Euro fürs Topteil - da wird's schon seehr seehr eng.
Es sei denn, man wagt eine Billigst-Box für den Anfang.

Ein satter, weicher Sound dürfte man tranditionsgemäss von den neuen Eden Bass Combos der EC-Serie erwarten können, teste mal den EC15 an, bevor Du was anderes kaufst, selbst falls der noch nicht in den Läden stehen sollte. Für 500 Ocken sollte der zu bekommen sein.

Wer den Sound auch noch ganz gut hinbekommen sollte, ist der Marshall MB 150, der hat nämlich sowohl eine Röhrenvorstufe als auch eine Transistorvorstufe, die man wahlweise (nicht gemischt, das geht nur bei den ganz grossen Modellen) einsetzen kann.

Zu Ampeg oder Ashdown kann ich Dir leider nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Toh, du hast hier bereit zwei sehr gute Combos angeboten bekommen. Sowohl der Cube als auch der GK sind vernünftige Geräte.

Zitat:Original erstellt von: toh

...
Aber Mal zurück zu meinem Ausgangspunkt:
Gibt es Erfahrungen/Infos zu den Ampegs (BA Serie) oder den neueren Ashdowns (Electric blue)?
...jepp, den AMPEG BA115 (noch Ami Produktion) hatte ich viele Jahre. Nachdem ich das dünne Lautsprecherkabel innen mit einem 2x2,5 Kabel ausgetauscht hatte, bekam der Combo einen erheblich besseren Wirkungsgrad und top Sound. Mir wurde er mit knapp 30kg nur etwas schwer für einen Combo. Aber dafür hat er Druck ohne Ende selbst für Clubgigs und eine Top-Verarbeitung mit allen Features, die man so braucht.
Klare Kaufempfehlung![:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Rumble-Serie von Fender nicht schlecht.
Die 100W 2x10" Version steht noch immer bei mir zu Hause und wird regelmäßig genutzt.
Benutzt hab ich den vor kurzem noch in ner Coverband mit Bläsern. Das Teil hat da dicke ausgereicht.

Leider leider leider ist der Brüllwürfel pervers schwer. =(

Hier ist z.B. gerade einer:

[URL]http://kleinanzeigen.ebay.de/a...-400-bass-amp-incl-case/123845686-74-496[/url]

Das ist der Forumskollege Schneebass! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Noble

...es geht hier um die kleinen und günstigen GKs, aber das soll der Threadhersteller selbst rausfinden.
Genau! Ein alter 400RB für knapp 200 Piepen ist preislich und qualitätsmäßig definitiv NICHT zu toppen! [¦)]

Zurück
Oben Unten