Compressor Empfehlung liebes tieftonvolk

• Ersteller Ersteller Brummtonteufel
  • Erstellt am Erstellt am

Kurze Frage hier: habe einen jhs pulp and Peel Kompressor, der in fast allen Einstellungen clippt. hat irgendjemand Erfahrungen damit?
Habe einen Yamaha bbp34-->pnp-->interface. Interface clippt nicht, dirt switch ist aus...

Ich habe das Pulp N Peel, bei meinem Prezi mit Dimarzio Relentless Pickups ist das ein reines Distortion Pedal (leider nicht schön klingend). Beim Spector mit EMG und Aguilar OBP 1 und beim Lakland nur leichte Verzerrung bei moderatem EQ, trotzdem nicht schönklingen imo, beim Jazzbass mit 62er Customshop Pickups und Gibson SG Bass kein Clipping.

Hohen Output mag das Pulp N Peel nicht, das Ding ist ausschließlich für geringen Output geeignet.

• Like
Reaktionen: Egid
Hast Du bei Deinen Vergleichstests evtl. auch den Boss BC-1X einbezogen ? Würde mich mal interessieren wie der im Vergleich abschneidet.
Nein, den hatte ich in meiner Vorauswahl nicht dabei - ohne bestimmten Grund. Den Boss, den EBS Multicomp, den Empress, den MXR 87 - die hätte man alle nochmal mit dazu nehmen können. Aber mich hat es so schon genug verwirrt, man muss sich ja auch mit jedem Gerät eine Zeit lang auseinandersetzen, bis man versteht, was welche Einstellung jeweils genau bewirkt.
Das Krachen hatte ich ja bereits in meinem ursprünglichen Review beschrieben und auch, dass sich das nach sehr wenigen gespielten Noten legt.
Ich weiß, Du hattest das beschrieben auf TalkBass. Bei der großen Anlage hat es fast die Membranen aus dem Gehäuse gedrückt - und es ging auch nicht sofort weg, sondern kam bei jedem Dreh am Compression Regler heftiger zurück. Für mich ist das ein KO-Kriterium, wenn ein Gerät mir entweder Zerren oder heftige Nebengeräusche aufdrückt.
Die Attribute „mulmig“ und „undefiniert“ decken sich auch absolut nicht mit meinen Erfahrungen, ganz im Gegenteil.
Das war auch primär bei der großen GK Anlage so, vielleicht weil die eh schon in dem Bereich drückt, wo der Diamond noch drauflegt…
Auch dieses ziemlich vernichtende Fazit kann ich absolut nicht teilen. Erstaunlich, dass wir so unterschiedliche Eindrücke haben.
Ich habe den Diamond aufgenommen und verglichen mit dem DI-Signal war das Effektsignal deutlich matter und klang „enger“. Den Effekt des Diamond finde ich prinzipiell schon gut, aber er passt für mich nicht zu allen Stilen und vor allem funktionierte er für mich nicht so gut bei durchgehenden Achteln in tieferen Lagen, da wurde es sehr undefiniert, ganz anders als bei akzentuierten Noten auf D oder G-Saite. Ich fand den Diamond übrigens in Parallelkompression deutlich besser als pur. Dafür müsste ich aber noch einen LS-2 oder den Buff‘n Blend vom Musikding daneben stellen…
Ich hab den Diamond jahrelang auf dem Board gehabt und auch komplett andere Erfahrung.
Nix "mulmig" und "undefiniert", es werden keine Höhen und keine Transparenz genommen, eher im Gegenteil.
Easy kontrollierbar, funzt immer zuverlässig, nie irgendein Problem damit gehabt.
Den Diamond, den ich getestet habe, gibt es erst seit Anfang des Jahres… es wäre sehr interessant, den BCP-1 im Vergleich zum aktuellen Modell zu testen.
Eigentlich macht der Diamond genau das, was du zuhause am Kombo erlebt hast: dezente Kompression mit etwas vollerem Ton und mehr Klarheit in den Höhen. Man merkt es erst so richtig, wenn man ihn ausschaltet, wie geil er ist.
Ich glaube fast, da ist irgendetwas schief gelaufen bei euerm Test an der grossen Anlage.
Da könntest Du insofern recht haben, als das der Bass von unserem Bassisten einen extrem niedrigen Pegel hat (ich vermute, dass bei ihm irgendetwas defekt ist an der Elektronik im Bass). Um überhaupt in den Bereich der Kompression über dem Treshold zu kommen, musste man bei seinem Bass die Compression-Tegler schon voll aufdrehen. Ich hatte meinen Bass leider nicht dabei an dem Tag…

Wie auch immer - ich gehe jetzt erstmal mit dem Atlas weiter. Am Ende ist es vielleicht wie mit den Bässen: sie kommen und gehen… :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind ja bereits einige Wochen mit dem Atlas vergangen: ich bin immer noch rundum zufrieden. Ich habe mir einige eigene Presets mit dem Neuro-Editor gebastelt und habe ihn "immer-an" in der Kette. Diese besteht aktuell aus einen Mini HP VONG, dem Atlas, einem Nux NBP-5 (der allerdings auf Bypass geschaltet ist bei Ampbetrieb, er dient nur als Headphone-Amp mit Auxeingang, wenn es mal leise sein soll. Geplant ist noch ein Guma Antique, aber der möchte erstmal zusammengebaut werden...

• Like
Reaktionen: deeptone
moin,

im line6 hx one sind auch einige echt tolle kompressoren dabei. :great:

mir hat der boss cs-3 klone so gut gefallen, dass ich mir die kiste nochmal ´in echt´ gekauft habe.8D:stolz:
schepper effektboard august 2024 oben.JPG
der lütte sitzt hinter den zerren und dem preamp (restliche effekte kommen danach)
und hängt supersauber am gas- knackich! der ton klebt quasi an den fingern.

d.h.- ich hab volle kontrolle über mein spiel bei schnellen läufen, tapping, akkordkrams, etc. :great:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: joe.wa, Bassman1788, f_luxus und 3 andere
moin,

im line6 hx one sind auch einige echt tolle kompressoren dabei. :great:

mir hat der boss cs-3 klone so gut gefallen, dass ich mir die kiste nochmal ´in echt´ gekauft habe.8D:stolz:
Anhang anzeigen 826844
der lütte sitzt hinter den zerren und dem preamp (restliche effekte kommen danach)
und hängt supersauber am gas- knackich! der ton klebt quasi an den fingern.

d.h.- ich hab volle kontrolle über mein spiel bei schnellen läufen, tapping, akkordkrams, etc. :great:
finde den CS-3 im Helix gar nicht, nur den CS-1 ?

• Like
Reaktionen: schepper und 4enima
sorry, du hast recht.:great:

der cs-1 ist der vorgänger vom cs-3.
die klingen aber beide nach boss cs.8D:-)

edith sacht noch: der cs-1 ist sogar der vorvorgänger vom cs-3. :D;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: indian66
Becos FX Stella ... eigentlich ein DBX160 in Tretminen Format, hat kleine aber feine Stellschrauben für Wet und Dry signal mit Bandsättigung, wenn gewollt.
Aber das feinste ist, er hat einen Tilt EQ wo man seinen Sound in Richtung Höhen oder Tiefen drehen kann... mit nur einem Knopf.
Er ist als LImiter besser geeignet als der Cali 76 Bass.

LINK: https://becosfx.com/
Im Sinne der Nachhaltigkeit auch Prima, wird in Rumänien gefertigt...
... kann ich nur empfehlen...
Also ein DBX in Tretminenformat...dem würde ich nicht zustimmen. Der DBX ist viel weniger subtil als der Becos. Also, nicht falsch verstehen, ich bin ein sehr großer Fan vom Becos Stella. Ein unglaublich guter Kompressor.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten