Compressoren und kein Ende

Das sind aber Pedale für Gitarren. Ich kann es nicht selber beurteilen, aber überall wird darauf hingewiesen Compressoren sollten speziell für Bässe gelötet werden. Bei Thomann sind Compressoren, neben Overdrive und Preamps, unter den größteb Effektgruppeb, die es speziell für Bass gibt.
 
Das sind aber Pedale für Gitarren
Schon richtig.
Grade die hier erwähnten Origin Effects und Empress Bass Compressoren bieten für den Bass mit Mix- und HPF Reglern vollen Support.
Aber deren Vorgänger, auch vom Diamond, waren nicht speziell für Bässe designt und haben am Bass trotzdem funktioniert und werden hier auch noch benutzt. Die Vorbilder, also 1176 und LA 2a, waren ja auch keine Basscompressoren, sondern wurden im Studio für alles mögliche benutzt.
Und der hier oben verlinkte Universal Audio 1176 hat ja immerhin auch parallele Kompression anzubieten und funzt bestimmt auch am Bass.
Darum die Frage, ob´s schon jemand probiert hat.
Grüsse aus Kreuzberg, @GerdO !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig.
Grade die hier erwähnten Origin Effects und Empress Bass Compressoren bieten für den Bass mit Mix- und HPF Reglern vollen Support.
Aber deren Vorgänger, auch vom Diamond, waren nicht speziell für Bässe designt und haben am Bass trotzdem funktioniert und werden hier auch noch benutzt. Die Vorbilder, also 1176 und LA 2a, waren ja auch keine Basscompressoren, sondern wurden im Studio für alles mögliche benutzt.
Und der hier oben verlinkte Universal Audio 1176 hat ja immerhin auch parallele Kompression anzubieten und funzt bestimmt auch am Bass.
Darum die Frage, ob´s schon jemand probiert hat.
Grüsse aus Kreuzberg, @GerdO !
Kann mich da nur anschließen. Viele Kompressoren haben bereits eine integrierte (nicht schaltbare) HPF Sidechain.
So z.B. auch der Orange Kongpressor, der vornehmlich als Gitarrenkompressor vermarktet wird, aber sehr sehr gut als Basskompressor funktioniert. Vorbild ist auch hier der LA 2a.
 

Ich hatte mir den UA 1176 zusammen mit meinem Gitarristen bestellt.
Als Testkandidat stand der Diamond BassComp im 18V Betrieb bereit.

Der UA klingt, wie man es erwartet, sehr gut und tut was man von einem Compressor erwartet. Der Diamond hat an der Box und mit den 18V für mich ganz deutlich besser geklungen.
Am UA 1176 wünscht man sich, wie oben beschrieben einen Blendregler, um den schönen komprimierten Sound mit dem Originalsignal mischen zu können.

An der Gitarre (am Ende der Kette) hat der UA 1176 eine „fiese ungezügelten“ Ratte zu einem richtig nicen Zerrsounds zusammendrückt.

Zu Hause, zum Üben über Kopfhörer, nur Bass mit Drumtrack, hat mir der UA 1176 wiederum sehr gut gefallen. … StudioComp halt :-)


btw… 1176 History
 
Hi Tiffy,
danke für deinen Input und auch für den link!
Hilft mir ein bisschen.
Gerne

... zur Ergänzung ...
Ich bin auch eher Fan von leichter Kompression. Der Diamond steht bei mir auf Comp um 19:30h, EQ 11:45h und Vol zw. 12:30-13h. Die Einstellung hab ich mir bei Paul Turner (Jamiroquai) abgeguckt.
Schön warm und lecker musikalisch.
 
Hier schon. Hast Du Plugins installiert wie https everywhere oder sowas? Welcher Browser?
Würde darauf tippen, dass die Autovervollständigung im Browser oder irgendwelche Sicherheitseinstellungen automatisch versuchen über https anzuwählen. Macht in 2023 Sinn, aber nicht jeder Webseitenbetreiber hat es umgesetzt.

Edit: Ich tippe of Google Chrome. ;-)
 

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Collaboration Devices Compressor?


Black_PP.jpg
 

Zurück
Oben Unten