Compressoren und kein Ende

Bevor das hier zu sehr in Love / Hate abdriftet, werfe ich mal rein interessehalber die Frage ein, welcher Kompressor für folgende Anforderung zu empfehlen wäre:
Er soll den Sound anfetten ohne "Bassklau". Mehr attack. Darf gern gehört werden und dunkel klingen. Boost mit evtl leichte Zerre.

@uncool sam
Jetzt wo der Post komplett ist — denke der Exar BC04 Bass Compressor könnte was für Dich sein. Der macht ziemlich dicke Backen, wenn man möchte und macht eine ziemlich große Attack Transiente.

Äääh - nein.

Ich habe zwei BC04 und das Ding macht dicke Backen, das stimmt.
Aber mehr Attack?

Nope - der BC04 ist ein Glattbügler erster Kajüte. Wenn man auf so starke Kompression wie bei Les Claypool steht kommt der Exar dem am Nächsten.
Das Geheimnis des BC04 ist der wirklich extreme Sustainer - da wird jeder Gitarrist blass, wie leicht man mit dem in Ampnähe Rückkopplungen erzeugen kann.

Ich setze den gerne mit einem Plek-Preci ein weil der damit einfach schiebt und untenrum eine Wand bildet.
Aber eben bei Krachmucke.
Feingeistig ist der mit Sicherheit nicht....

Mein - auch live - ausgetesteter Favorit war/ist 50% H&K TubeFactor gemischt mit 50% Clean in Exar, gemischt via einem alten LS-2. Saufett.
 
Ich hab jetzt einen Compressore im Anflug :D Das alte, etwas klobigere Modell. Bin sehr gespannt, wie der sich macht. Natürlich werden die hässlichen gelben Knöppe runterfliegen, wenn er bleibt :ugly:

Das Stromproblem (es sind 600mA) löse ich mitm Current Doubler.
Den Current Doubler hätte ich gern fürs Konto.
 
Aktuell ist der Walrus Mira im Abverkauf. Falls es wen interessiert :-)
I
Für mich interessant wäre mal eine grobe Richtung was die einzelnen Kompressorarten ausmacht bzw was die im Vergleich zu anderen besser oder schlechter können.
Optisch, FET, Röhre usw.
Gibts sowas?

Ich mag sowohl beim Bc1x als auch beim MultiComp (TubeSim) dass man damit den Anschlag betonen kann. Doppelschlag wird dann vom gleichmäßigen Gedengel zum Maschinengewehr bei dem jeder Anschlag kickt.
Gibt es noch weitere Kompressoren die in diese Richtung gehen?
Hab mal gehört der CompactBass von Origin könnte das noch?!
 
Aktuell ist der Walrus Mira im Abverkauf. Falls es wen interessiert :-)
I
Für mich interessant wäre mal eine grobe Richtung was die einzelnen Kompressorarten ausmacht bzw was die im Vergleich zu anderen besser oder schlechter können.
Optisch, FET, Röhre usw.
Gibts sowas?

Ich mag sowohl beim Bc1x als auch beim MultiComp (TubeSim) dass man damit den Anschlag betonen kann. Doppelschlag wird dann vom gleichmäßigen Gedengel zum Maschinengewehr bei dem jeder Anschlag kickt.
Gibt es noch weitere Kompressoren die in diese Richtung gehen?
Hab mal gehört der CompactBass von Origin könnte das noch?!
Die verschiedenen Arten hat doch @Chris65 oben verlinkt:
 
Also kann man Soundunterschiede eigentlich nicht so richtig am Kompressortyp ausmachen?!
Z.B. die langen releasezeiten eines Optischen Komps kann man ja auch mit einem FET einstellen oder ? nur umgekehrt halt nicht.
 
Also kann man Soundunterschiede eigentlich nicht so richtig am Kompressortyp ausmachen?!
Z.B. die langen releasezeiten eines Optischen Komps kann man ja auch mit einem FET einstellen oder ? nur umgekehrt halt nicht.
Mit geübten Ohren schon.

Es geht dabei nicht nur um die absolute Zeit, die das Gerät braucht sondern auch um den Verlauf der Kennlinie. Optische Kompressoren haben stark nichtlineare Kennlinien. Geübte Ohren erkennen, ob es optisch, mit Röhre oder mit FET/VCA zugeht.

Um sich das zu verdeutlichen, kann man mit extremen Einstellungen herumspielen und vergleichen.
 

Ich habe u.a. den alten blauen Empress.

Mal zwei Fragen zu den aktuellen Empress-Teilen:
Da gibt es den Compressor "MK II" und den Compressor "Bass".

Ist auch der MK II für Bass?
Wenn ja, welcher ist da empfehlenswert bzw. was sind die Unterschiede?
 
Ich habe u.a. den alten blauen Empress.

Mal zwei Fragen zu den aktuellen Empress-Teilen:
Da gibt es den Compressor "MK II" und den Compressor "Bass".

Ist auch der MK II für Bass?
Wenn ja, welcher ist da empfehlenswert bzw. was sind die Unterschiede?
Hauptsächlich, dass der Hochpass der Sidechain am "Bass" von 20Hz bis 400Hz per Poti gesteuert werden kann. Das war für mich der Grund, diese Variante statt des MkII zu kaufen. Letzterer geht natürlich auch, aber ich finde das Poti für den HPF sehr praktisch. Es gibt aber auch Menschen, die spielen einbandige Kompressoren mit nur einem Regler und sind glücklich.
 
Ich interessier mich mittlerweile für den Source Audio Atlas, weil ich
a) nicht immer den API Tranzformer mitschleppen will
b) auch noch nen Kaza und Marleaux Tonwerk hab, die der gut ergänzen würde

Wohnt jemand in der Nähe von Hamm/Westfalen, auf daß ich das Teil vielleicht mal antesten könnte?

Oder hat womöglich einen (sprichwörtlich) über?
 
So, um mal noch ein Feedback zu geben. Ich hab mir einen Seymour Duncan Studio Comp geschossen. Klinkt angenehm und unaufdringlich und hat vor allem (was mir dann wichtig war) einen Blendregler zum Beimischen des Original Signals.
 
In der Tat, deswegen möchte ich ja auch nen hochwertigen, flexiblen Compressor dazu haben, hab mir einen SA Atlas reserviert.
 
Ich bin grad auch ein bisschen im Compressor shoot out und zweifel zwischen dem Origin Cali 76 und Empress hin und her.
Der Diamond Bass comp, den ich jahrelang auf dem Board hatte, ist erstmal raus und wird hier in den Kleinanzeigen demnächst auftauchen.

Jetzt ist mir beim rumguugeln aufgefallen, das Universal Audio auch zwei Effektboard Comps auf dem Markt haben.
Irgendwie sind die unter meinem Radar durchgeflutscht und hier meines Wissens auch noch nicht erwähnt worden.

Ist ja eine renommierte Marke mit tollen Teilen (Solo 610 zum Bleistift).

Zum einen auch nen 1176 Clon:
https://www.thomann.de/de/universal_audio_uafx_1176_studio_compressor.htm
und einen LA2A:
https://www.thomann.de/de/universal_audio_uafx_la_2a_studio_compressor.htm

Hat die schon jemand unter den Fingern gehabt und kann ein Wort dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du gerade empress erwähnst. Ich habe jetzt einen hier der mir auch sehr gut gefällt. Allerdings hat der beim Schalten ein leichtes undramatisches aner eben wahrnehmbares Klickgeräusch, Deiner auch? Würde den sonst halt umtauschen…
Ich finde den sehr angenehm, der gefällt mir mit dem Blendregler sehr gut (15:00-16:00) weil da noch gut Danamik da ist und die Kompression sich sehr gut dosieren lässt.
 

Zurück
Oben Unten