coole alte transistoramps mit dreck & swag

- acoustic: kenne ich nur vom lesen und hörensagen, klingt meist vielversprechend.

Jaaa, ich hatte den mal, war geil! Hab ihn dann zersägt, weil ich ein Top haben wollte... :bang:

Man macht schon viel Mist im Leben....

ac1261.jpg
 
Ganz am Anfang meiner Basserkarriere, also ca. zwischen Bronze- und Eisenzeit, habe ich ein 100 Watt Peavey Top gespielt, ich glaube, es war ein Mark II, an einer 112 Echolette-Box mit 12er EV. Die Kiste war immer im Zerrbereich, und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war der Sound gar nicht schlecht, nur der Tefbass hat gefeht (was an der Box lag).
 
Ampeg hatte in den späten 70ern auch mal Transistor-Combos fürn Bass: B-115 und B-410. Ganz vereinzelt habe ich die (bzw. nur die Amp-Sektion davon) auch mal hier bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Kennt jemand die Teile aus eigener Erfahrung?
 

nich zwangsläufig, der marshall 3530 aus dem eingangspost is wohl auch ein hybrid.

Von AMP gab's die Nachfolger davon, spielt ein Freund von mir, taugt was.


Das ist die Geschichte von Acoustic/AMP/SWR/
Eden/Thunderfunk:
https://www.talkbass.com/threads/history-lesson-thunderfunk-swr-eden-etc.157829/
Ob das alles so stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Ich spiel den AMP 420bh seit fast 30 Jahren,
super Amp, aber rotzen geht damit garnicht.
Eine Mischung aus SWR 400 und GK 800 rb
ohne Röhre und Boost.
Sollte man nicht glauben, klingt trotzdem fett.

einen amp bh 420 hatte ich auch mal, der war sauber und klar aber tatsächlich nich dolle dirty und vielleicht etwas brav.

ansonsten erstmal danke für eure tips und vorschläge, ich werde mich mal ein wenig zu den genannten informieren, insbesondere hh scheint interessant zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Generell habe ich bei alten Transen die Befürchtung, daß sie doch mittlerweile den elektrisxchen Tod sterben könnten. Hält ja nicht ewig, der Kram. Die Technik war zudem recht neu und wurde noch nicht richtig beherrscht (mal so ganz allgemein gesprochen).

Davor habe ich auch immer ein wenig Angst, da mein alter Trace Elliot AH 500 jetzt schon 35 Jahre auf dem Buckel hat. Bisher läuft er zum Glück einwandfrei ohne jede Reparatur. :stolz:
 

Zurück
Oben Unten