coole alte transistoramps mit dreck & swag

G

Gast17510

Guest
hallo miteinander,

im moment hab ich irgendwie lust auf nen alten, dreckig (im sinne von overdrive) klingenden, alten transitoramp.

was mir auf die schnelle so einfällt:

- gk 400/800rb: hatte ich mal, hätte ich gern wieder, super boost funktion.

- sunn: hatte mal ne beta bass combo, die war auch sehr gut (2 identische kanäle, die sich mischen ließen, clean & verzerrt paralell), das gehäuse hat aber nach ner weile irre mitgescheppert und zum auseinander- und irgendwo reinbauen bin ich handwerklich zu blöd und zu schlecht ausgestattet, da gibts aber noch ein paar andere transitoren ...

- traynor: ts serie (shellac) hab ich in der rusty box als preamp, gefällt mir sehr, leider ziemlich selten in europa, wäre auch als amp interessant und dann gibt es noch die mono block serie, wäre bestimmt auch was.

- acoustic: kenne ich nur vom lesen und hörensagen, klingt meist vielversprechend.

- marshall 3530 (nomeansno)/IBS (Integrated Bass System) serie: siehe acoustic.

der amp soll ein transistor sein, klar und knorzig klingen, leicht bis mittelstark verzerren können ohne voll schrottig zu klingen, alt sein und cool aussehen, so.

fällt euch sonst noch was ein? (gern auch mit soundbeispielen ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B-100-1.jpg
 
Warum hat noch keiner die alten Peavey-Panzer aus den 80ern erwähnt? (habe selber einen Peavey Century 200H) Es gibt doch mittlerweile auch einen Peavey-Thread hier.
 
Alte Peaveys wären da noch zu nennen.
Bei Acoustic wäre ich vorsichtig, die muss man gespielt haben. Der sound ist unique, aber extrem Geschmackssache. Ende der 70er absolut top of the pops, aber ich weiß nicht...so geil fand und finde ich die nicht...
Den Yamaha würde ich gern antesten.


Edita sagt: fuzzer war schneller :bier:
 
Höre Death Form Above 1979 und Du hörst Peavey Festival 800B. absolute Drecksau.
Die Mk III-IV usw. sind cool aber zerren selbst nicht gut, haben aber einen tollen Basissound und mögen Effekte.
 
Generell habe ich bei alten Transen die Befürchtung, daß sie doch mittlerweile den elektrisxchen Tod sterben könnten. Hält ja nicht ewig, der Kram. Die Technik war zudem recht neu und wurde noch nicht richtig beherrscht (mal so ganz allgemein gesprochen).
 

alt, klar und knorzig...
Check mal den Green Audio BassBall 200 an (im Netz lesen).
Den will ich grad verticken in den Kleinanzeigen....

Eigentlich sollte ich das hier nicht schreiben, hab auch etwas überlegt,
aber da die Beschreibung so auf den BassBall passt.... sorry...

Viele Grüße
Volker
 
alt, klar und knorzig...
Check mal den Green Audio BassBall 200 an (im Netz lesen).
Den will ich grad verticken in den Kleinanzeigen....

Eigentlich sollte ich das hier nicht schreiben, hab auch etwas überlegt,
aber da die Beschreibung so auf den BassBall passt.... sorry...

Nix für ungut... den hatte ich mal... den 300er auch... und den 400er... und den Fireball 200... und den Blizzard 200... und den Flash.
Alle feine Amps, aaaber.... Zerre ist nicht deren Meisterschaft und wenn sie zerren, denn klingt das nicht wirklich lecker bzw. gequält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so schlimm wie die Zerre vom Hartke HA3500 kann's aber nicht sein :fear:
:D... is ja vom Konzept bei Hartke nicht als "Zerre" gedacht sondern als Röhrensimu... also büschn Rotz, aber nicht wirklich Zerre. :bier:

Was die GAs betrifft, so hab ich da lieber Bodenpersonal vorgeschaltet, denn die sind eher clean mit etwas knurr, bei Bedarf, aber nix
Zerre und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von AMP gab's die Nachfolger davon, spielt ein Freund von mir, taugt was.
Das ist die Geschichte von Acoustic/AMP/SWR/
Eden/Thunderfunk:
https://www.talkbass.com/threads/history-lesson-thunderfunk-swr-eden-etc.157829/
Ob das alles so stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Ich spiel den AMP 420bh seit fast 30 Jahren,
super Amp, aber rotzen geht damit garnicht.
Eine Mischung aus SWR 400 und GK 800 rb
ohne Röhre und Boost.
Sollte man nicht glauben, klingt trotzdem fett.
 

Zurück
Oben Unten