Cooler 51 Style P-Bass?

Schade, schon weg! Lasse mir jetzt wahrscheinlich einen bauen. Ich überlege noch, welche Farbe cool wäre für so einen 51er. Schwarz finde ich langweilig. Blonde ist schon mein 50s P-Bass. 2TS wäre klassisch, aber auch gewöhnlich. Ich habe ja schon lange ein Faible für Dakota Red, das wollte ich eigentlich schon auf meiner Strat
...
Na mal sehen, erstmal muss ich den T-Bird verkaufen.
 
Ich überlege noch, welche Farbe cool wäre für so einen 51er.
0A84F0C9-DC28-42FC-BF74-E201634CD414-14336-0000102AB60D8481.jpg
 

Ich wollte auch vor einiger Zeit auch wieder einen 51 Precision (habe mal den Japan 51 in butterscotch gehabt) dooferweise habe ich ihn verkauft, das hätte ich nicht machen dürfen. Jetzt gibt es bei Fender keinen mehr der bezahlbar ist. Aus der Not habe ich mir dann die Cabronita vorgeknöpft und spiele sie bis heute sehr gerne.
Vorteil: brummt nicht, Daumen kann man besser auf den PU stützen.
Der Sound ist allerdings anders. Mittiger, nicht ganz so offen, eher in Richtung Split-Coil Preci, trotzdem anders. Eine Mischung aus Gretsch Vintage Bass und Splitcoil-Preci.
Sie knorzt und knarzt bei mir (nachdem ich die PU Höhe optimiert habe und Chromes 50-105 aufgezogen habe) wie keine andere. Habe mal ein Soundfile aufgenommen. Die Hauptbassline mit der Cabronita in EBS Multicomp (Tubemode) in der DAW ein Hi-pass und Lo-Pass Filter drauf, das wars. Die Overdubs habe ich mit meinem Jazzbass mit La Bella Flats gespielt.



PS: erstaunlicherweise kommt der Hals PU Sound meines Jazzbasses sehr Nahe an den 51 Precision Sound ran, wenn ich ihn alleine spiele. Theoretisch bräuchte ich gar keinen 51er mehr. Trotzdem werde ich zuschlagen wenn ich einen günstigen 51er in butterscotch blond in die Finger bekomme.
 
Christbaumkugel - Rot.

Nur echt mit Zweitbass in Shoreline Gold. :D

Bei uns sagt man "Bauernweihnachtsbaum" zu so was rot/goldenem.
 
Candy Cola? Meine US-Strat leuchtet ähnlich. Das ist ein transparentes Rot über Silbermetallic.
 
Der Sound ist allerdings anders. Mittiger, nicht ganz so offen, eher in Richtung Split-Coil Preci, trotzdem anders. Eine Mischung aus Gretsch Vintage Bass und Splitcoil-Preci.

Ich habe den cabronita einige Male im Laden über verschiedene Amps gespielt, und finde, dass er eine recht große eingebaute Kompression hat, was vermutlich am eher kleinen Pickup liegt. Er klingt auch immer ein wenig angezerrt. Auf jeden Fall ein sehr spezieller und charaktervoller Ton, den man mögen muss, keine allzweckwaffe. Die teilweise beschriebene Langweiligkeit und Charakterlosigkeit kann ich nicht nachvollziehen.

Der Hals ist übrigens klasse, genauso dick wie breit. Sowas gibt's sonst kaum noch :-)
 
Welcher Pickup im 51-Style P-Bass? Meine Idee ist ja, dass ich mir einen Custom Bass bauen lasse. Es soll keine 100% Kopie werden, daher habe ich alle Optionen. Einsatzzweck: Stonerrock, das Gerät wird mit Plek gespielt und soll schön holzig klingen. Es kommt auch mal Zerre zum Einsatz. Taugt der schmale Single Coil da oder ist der Split Coil Preci PU besser geeignet?
 
Wenn du ihn für Stoner Rock einsetzen willst, dann würde ich dir zu einem Split Coil PU raten.

1. Der Split-Coil klingt für Stoner perfekt
2. Der Split-Coil ist optimal zum verzerren geeignet von leichtem Overdrive bis Über-Fuzz
3. Der Single Coil hat viel zu viele Nebengeräusche, das ist verzerrt ein großer Nachteil
 

Zurück
Oben Unten