Corona und die Musiker/innen

Corona wird nicht durch das sich im selben Raum aufhalten übertragen. Wenn der Proberaum gross genug für das Wahren des Sicherheitsabstandes ist und sich alle an die Regeln halten ( kein Hände schütteln, sich nicht gegenseitig anniesen) sehe ich kein Risiko bei Bandproben
 
Wir werden in der kleinen Band wohl die kommende Woche proben, nicht hö
ändeschüttlen und Abstand halten. Da 3 von uns 4 in der gleichen Firma arbeiten ist das Risiko etwas minimiert.
Bei unserer kleinen Bigband (10 Personen) haben wir allerdings 2 Kollegen über 70 Jahre.
Da liegt die Probe in der Woche drauf an und ich denke die werden wir wohl ausfallen lassen zum Wohle aller.
Bleibt gesund. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm
In Österreich hat uns heute die Regierung die Entscheidung abgenommen ob wir Proben .........
 
für alle, die immer noch glauben, dass übertrieben wird:
ein freund von mir hatte letzten mittwoch bandprobe und sang backing vocals in ein gemeinsames mikro. er arbeitet als arzt und hat gestern vom zuständigen amt mitgeteilt bekommen, dass er positiv getestet wurde. nun dürfen seine bandmates genauso in die quarantäne wie er.

proben absagen ist durchaus vernünftig und keineswegs ein warmduschergehabe.
klar ist das scheisse, vor allem auch weil wir nicht wissen, wie lange es dauern wird.
aber es geht nicht schneller und schon gar nicht einfacher, wenn man den kopf in den sand steckt.
 
für alle, die immer noch glauben, dass übertrieben wird:
ein freund von mir hatte letzten mittwoch bandprobe und sang backing vocals in ein gemeinsames mikro. er arbeitet als arzt und hat gestern vom zuständigen amt mitgeteilt bekommen, dass er positiv getestet wurde. nun dürfen seine bandmates genauso in die quarantäne wie er.

proben absagen ist durchaus vernünftig und keineswegs ein warmduschergehabe.
klar ist das scheisse, vor allem auch weil wir nicht wissen, wie lange es dauern wird.
aber es geht nicht schneller und schon gar nicht einfacher, wenn man den kopf in den sand steckt.
Das ist sicher richtig, aber wie kann man „vom Fach sein“ und sich ein Mikro teilen... das wäre vor 4 Wochen auch schon komisch gewesen. Aber erstmal schnelle Genesung!!!
 
Das ist sicher richtig, aber wie kann man „vom Fach sein“ und sich ein Mikro teilen... das wäre vor 4 Wochen auch schon komisch gewesen. Aber erstmal schnelle Genesung!!!
du hast natürlich recht, klar war das fahrlässig.
aber ich sag mal dreiköpfige hobbyband im minikeller. ein zweiter mikständer hätte da kaum platz und sie haben nicht mal ein PA. sie wollen unbedingt proben, weil sie noch nirgends sind und im mai auftreten wollen. sie haben eh schon probleme mit termine-finden, weil alle in pflegeberufen arbeiten.
und auch vom fach dachte man vielleicht je nach fachgebiet (neurologie) noch bis vor einer woche, es trifft die andern. sie leben in einer stadt, wo bis sonntag vor einer woche noch kein fall registriert wurde.
 
Die meisten Lehrer haben gerade keine Schüler, oder?

Eine erfolgreiche US-Onlinekurs-Musikerin hält ein Webinar für Musiklehrer und Musiker:

 
Hat jemand mal ne Anleitung, wie wir am besten aus dem Proberaum ein kleines Konzert streamen können? WLAN ist da, wenn auch nicht monsterschnell.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

@Mister Mo :
am einfachsten geht das ermutlich via ipad/tablet und dessen eingebauter webcam/mik.
einfach - falls nicht bereits vorhanden - einen youtube-kanal erstellen und dann oben rechts auf das kamerasymbol klicken und dann aus dem menu go live anwählen - anschliessend die webcam auswählen. und falls möglich ein brauchbares mikro an das tablet anschliessen. bild und tonqualität sind dann natürlich nicht extrem prickelnd und nur eine kameraeinstellung ist jetzt auch nicht das höchste der gefühle.
wenn man etwas budget hat kann man mit hardware-encodern arbeiten und diese mit einem pc verbinden. es gibt da lösungen ab ca 1500.-, um mit 3 cams zu arbeiten ( https://shop.schweizervideo.ch/SchweizerAG/web/videotechnik/ROLAND/142VR-1HD.aspx#tabbed-nav=tab2 ). ausgefeiltere systeme, wie der tricaster kosten alles in allem etwa 6'000.-. allerdings brauchst du dann auch noch die kameras und sonst noch etwas hardware - und vor allem personal, das die angelegenheit bedient.
der aufbau eines solchen systems ist vermutlich nur sinnvoll, wenn man vorhat, das auch künftig zu nutzen. eine günstige möglichkeit besteht darin, ein gebrauchtes blackmagic-system (blackmagic atem) in HD zu kaufen. die sind jetzt recht billig, weil alle profis auf 4k wechseln müssen.

im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass die ganze homeschooling-welle das ganze netz vielerorts an seine grenzen bringen wird. man muss sich vielleicht auch fragen, ob man das netz nicht eventuell für wichtigeres braucht, als für millionen von live gestreamten konzerten. wie man hört, bist du nicht der erste mit dieser idee.
 
@Mister Mo :
im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass die ganze homeschooling-welle das ganze netz vielerorts an seine grenzen bringen wird. man muss sich vielleicht auch fragen, ob man das netz nicht eventuell für wichtigeres braucht, als für millionen von live gestreamten konzerten. wie man hört, bist du nicht der erste mit dieser idee.
Microsoft warnt bereits davor, dass ihre Server recht am Anschlag laufen. Anscheinend wurden alleine bei der Schliessung der ETH ca. 20'000 neue Teams erstellt.
 
übrigens: das internetz ist nicht das einzige, das am anschlag ist.
als teilzeitlicher behindertenbetreuer von menschen, die zur risikogruppe gehören steh ich vor einem problem. da ich husten, leichtes fieber etc habe, kannn ich zur zeit nicht arbeiten und stehe unter quarantäne. gemäss den empfehlungen des bundesamtes für gesundheit sollte ich mich eigentlich testen lassen. nur: wenn ich im zuständigen medizentrum anzurufen versuche, schaffe ich es seit stunden nicht einmal bis zum besetztzeichen. nur einmal, bei etwa hundert versuchen kam die warteschlaufe, aus der ich nach ca 1min wieder rausgeknallt wurde....
in unserer gegend werden zur zeit grad regionale corona-testpavillons aus dem boden gestampft, um die corona-verdachtsfälle von den übrigen medizinischen klienten zu trennen....
 
  • Like
Reaktionen: fmm
So, Proben werden hier jetzt auch eingestellt.
Sängerin Risikogruppe und Keyboarder mag gerade, zu Recht, keine Carsharing Autos nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Similar threads


Zurück
Oben Unten