Corona und die Musiker/innen

Tja.. Big Band hat seit letzter Woche jegliche Aktivitäten eingestellt.. Unsere Rockband probt vorerst auch nicht mehr... :weep:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ganz ehrlich, aktuell sollte keine Band mehr proben, egal wie klein.
Soziale Verantwortung und so.
So geil das musikmachen mit der Band auch ist, Musik ist immer Unterhaltung und somit nicht Lebenswichtig.
Daher sollten soziale Kontakte in dieser Richtung, so wie alle anderen möglichen vermieden werden. Und wer glaubt bei einer zwei Stunden Probe im selben Raum reicht ein Meter Abstand um kein Risiko einzugehen sollte sich mal mit Infektionen beschäftigen.

Just my 2 ct.

Ist alles nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoß für die Leute die sich weigern anzuerkennen das Corona das Leben von jedem in DE beeinflussen wird.
 
Gibt es sicherlich. Wenn das jeder macht wird nur irgendwann der Platz auf den Servern knapp.
Wir schicken uns dann gerne mal Garage Band Projekte hin und her, ist nicht so Daten aufwändig.
Und ich vermute die Latenz wird den Spaß sowieso killen.
 
ich habe heute auch die Probe abgesagt. Nicht aus Angst vor dem Virus (OK, ich muss den nicht haben) eher aus Angst den unbewusst weiterzutragen.
Da die Gigs auch alle abgesagt sind....äähmmm. da kann man auch mal auf Probe verzichten. Mal sehen wie es weitergeht. Freitag wäre Probe mit der anderen Band. Ich gehe mal zu 50% davon aus das diese auch nicht stattfinden wird.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Sehr ich genau so, ich habe keine Angst vor dem Virus. Mir geht es auch um das verbreiten. Das ist ja auch die Gefahr. Wenn ich nicht auf Arbeit dürfte und das geht würde ich mich sofort Freiwillig als Aushilfe im Krankenhaus melden.
Pissflaschen Ausleeren kann ich auch, und dann haben Schwestern Zeit für sinnvolleres, und wenn das ausruhen ist.
 
ein wenig verantwortungsvoll handeln würde allen helfen.
Leider gibt es noch genug Vollpfosten die Ihre Coronapartys feiern und mit 100 Leuten in der Eisdiele sitzen (So geschehen am WE) Damit wird dann auch noch gepralt.
 
  • Wow
Reaktionen: fmm
Habe ich auch gesehen, der italienische (!) Betreiber kommt zurück aus der Lombardei (!!!), eröffnet, und alle stehen Schlange.

Nun, jetzt ist wohl Schluß mit lustig, die neusten Beschlüsse machen so etwas wohl unmöglich.
 
Beide Bands proben zur Zeit nicht, vermutlich finden auch die Mai-Gigs nicht statt. Scheiß drauf, wir haben z.Zt. eh keine große Lust mehr, auf Straßenfesten etc. zu spielen. Ist doch immer recht viel Aufwand und unsere künstlerischen Egos werden dabei auch nicht sonderlich befriedigt, auch wenn auf wenn unsere Playlists garantiert 100% CCR und -Konsorten-frei sind und bleiben.
In meiner Hauptband nutzen wir die jetzt probefreie Zeit, uns - so gut wie es online eben geht - neu zu erfinden. Wir planen einen "großen Coup" im September, den wir dann in unserer Lieblings-Location aufführen werden. Der Termin steht schon und findet hoffentlich auch statt. Allerdings werden spätestens ab Mitte Juli wieder intensive Proben fällig - wir hoffen, das geht dann wieder.
Aber so gesehen: Man kann die Zeit jetzt dazu nutzen, sich abseits der lästigen Proberei, Gigerei und Sauferei, also abseits des Tagesgeschäfts, mal wieder eher grundsätzliche, strategische, neue und reinigende Gedanken über den Kurs der Band zu machen. Das geht online auch ganz gut über Songschnipsel austauschen, skypen oder zoomen.
 
Bei mir liegt jetzt Bandmässig erst mal alles auf Eis.
Üben werde ich halt alleine mit Bandaufnahmen und YouTube.
 
  • Like
Reaktionen: fmm

übrigens: das internetz ist nicht das einzige, das am anschlag ist.
als teilzeitlicher behindertenbetreuer von menschen, die zur risikogruppe gehören steh ich vor einem problem. da ich husten, leichtes fieber etc habe, kannn ich zur zeit nicht arbeiten und stehe unter quarantäne. gemäss den empfehlungen des bundesamtes für gesundheit sollte ich mich eigentlich testen lassen. nur: wenn ich im zuständigen medizentrum anzurufen versuche, schaffe ich es seit stunden nicht einmal bis zum besetztzeichen. nur einmal, bei etwa hundert versuchen kam die warteschlaufe, aus der ich nach ca 1min wieder rausgeknallt wurde....
in unserer gegend werden zur zeit grad regionale corona-testpavillons aus dem boden gestampft, um die corona-verdachtsfälle von den übrigen medizinischen klienten zu trennen....
sorry, dass ich mich selber zitiere, macht das folgende aber ev. verständlicher.
nach gefühlten 200 anrufversuchen bin ich endlich durchgekommen und konnte sogar der freundlichen praxisassistentin klar machen, dass ich als betreuer von risikogruppen sinnvollerweise getestet werden müsste.
ich krieg gleich einen termin im provisorisch eingerichteten diagnosepavillon, der aus 2 zusammengestellten camioncontainern besteht. darumherum ein zaun aus bauabschrankungen und baublachen. sieht etwa aus wie in einem zweitklassigen katastrophenfilm, bei dem sie nicht genug geld für die deko hatten. willkommen in der realität.
ich muss draussen warten, bis ich abgeholt werde, verkündet ein plakat. daneben ein noch nicht geklauter desinfektionsmittelspender. nach etwa 5 minuten verlässt mein vorgänger den container. ich muss aber noch immer warten, bis der container desinfiziert wurde. nach weiteren 5 minuten holt mich eine frau im schutzanzug. sie hält den sicherheitsabstand. ich finde sie nett und trotz der bizarren situation keineswegs unpersönlich. ich muss handschuhe und eine maske anziehen. sie stellt viele fragen. ich antworte so gut ich kann. dann geht sie raus. hereintritt der doktor. der stellt wieder fragen und ist auch nett. dann hört er die lungenfunktion ab, misst fieber und blutdruck und nimmt zu guter letzt einen abstrich aus der nase.
morgen kriege ich bescheid. wenn ich positiv bin, wird voraussichtlich unser wohnheim unter quarantäne gestellt - das heisst, die arbeitenden mitarbeiter werden wohl mehr oder weniger gezwungen sein dort zu bleiben und die anderen müssten isoliert zuhause bleiben oder sich ebenfalls im heim einrichten, wenn sie ihre kollegen entlasten möchten....
 
voraussichtlich unser wohnheim unter quarantäne gestellt - das heisst, die arbeitenden mitarbeiter werden wohl mehr oder weniger gezwungen sein dort zu bleiben und die anderen müssten isoliert zuhause bleiben oder sich ebenfalls im heim einrichten, wenn sie ihre kollegen entlasten möchten....
Jugendhilfe?
Bei uns heißt es Pendel-Quarantäne(zu Hause/Arbeit) falls ein Fall auftreten sollte...wobei ich gespannt bin was passiert wenn es wirklich eintritt.
Zwei Kolleginnen müssten sofort aufhören.
Jedenfalls teilen wir uns die Dienste gerade so schonend wie möglich (was schon nicht sehr schonend ist, jede Stunde weniger plus zählt)auf um nicht Alle zu sein, wenn es richtig dicke kommen sollte.
 
Jugendhilfe?
Bei uns heißt es Pendel-Quarantäne(zu Hause/Arbeit) falls ein Fall auftreten sollte...wobei ich gespannt bin was passiert wenn es wirklich eintritt.
Zwei Kolleginnen müssten sofort aufhören.
Jedenfalls teilen wir uns die Dienste gerade so schonend wie möglich (was schon nicht sehr schonend ist, jede Stunde weniger plus zählt)auf um nicht Alle zu sein, wenn es richtig dicke kommen sollte.
behindertenbetreuung. aber ich bin ja jetzt erst mal raus bis kommenden samstag, meint der arzt.
bei uns gibt es eine theoretische planung für solche fälle. diese wird momentan ständig von den fakten plattgewalzt. schwierig wird es auch, wenn von unseren betreuten jemand krank wird. einige von denen würden niemals eine maske akzeptieren - und vernunftargumente oder gutes zureden hilft da null.
 
@deeptone Danke für die Aufklärung, das war mir so nicht bewusst. Proben und Aufnahmen in zwei Wochen sind abgesagt.
 
Richtig unfähig ist der Schweizer Bundesrat unterwegs.

Noch immer wird viel zu wenig getestet.

Ausserdem machen sie alle Bars, Restaurants, etc. bis zum 19.04. zu.
Unter anderem auch das Geschäft meiner Freundin. Sie hat dadurch natürlich erhebliche finanzielle Verluste.

Aber die Grossraumbüros in den Firmen bleiben geöffnet.
Einfach nur inkonsequent, immer nur hinterher wischen anstatt vorzusorgen.
Ganz nach dem Motto `Wenn schon denn schon`.
Der Bundesrat hätte sogar die Möglichkeit gehabt zu schauen in welchen Ländern es warum gut geklappt hat diese Epidemie einzudämmen.
Aber das ist für einen Politiker natürlich schon Zuviel.

Manchmal muss man sich schon fragen.
Erstaunlich wie enorm unfähig diese Leute sind.
Ich finde auch, dass es wohl noch einschneidendere Massnahmen bräuchte. Aber diese allgemeine Breitseite gegen die Politiker in deinem Post ist daneben.

Leider ist es ein heikler Spagat zwischen den Massnahmen und der kompletten Zerstörung der Wirtschaft.

Es tut mir leid für deine Freundin, genauso wie für alle anderen Detailhändler, Veranstaltungstechnikfirmen und Unternehmer. Die Massnahme muss aber so sein. Bei uns postet ein lokales und sehr etabliertes Gastrounternehmen mit mehreren Standorten auf Facebook, dass sie die Massnahmen nicht verstehen könnten. Dazu verlinken sie ein verschwörungstheoretisches Video, dass es gar keine Pandemie gebe. Ich verstehe nicht, wie man in einer solchen Lage diesen Quatsch posten und so den Ernst der Lage total verkennen kann.

Zudem sind ja auch bereits erste wirtschaftliche Massnahmen aufgegleist, dem Bundesrat ist die Situation der vielen KMU also durchaus bewusst.
 
Letzte Woche (Donnerstag) kamen die Bundeskanzlerin/Bundesgesundheitsminister mit den Länderministerpräsidenten zusammen; es wurde offensichtlich, dass manche Ministerpräsidenten scheinbar immer noch nicht den Ernst der Lage erfasst haben bzw. sich nicht vorstellen konnten, was uns allen noch bevorsteht. Dass die Kanzlerin ob der "Entschlusskraft" dieser Länderministerpräsidenten sichtlich genervt/enttäuscht war, konnte man der um Stunden verschobenen Pressekonferenz deutlich entnehmen. Dass sie da noch die Fassung gewahrt hat, ist unglaublich. Ein/zwei Tage später fiel bei den Länderministerpräsidenten "der Groschen" - die Schulen/Kitas (und andere Einrichtungen) wurden geschlossen. Das hätte man schon mindestens 1-2 Wochen früher entscheiden MÜSSEN. Es wäre zur schnellen Entscheidungsfindung hilfreich gewesen, die Verantwortlichen in Wuhan/China zu kontaktieren....

Ein (Ü-60iger) Mitmusiker in einer meinen beiden Bands hat vor 4-5 Tagen immer noch vertreten "diese Panikmache" und sah (zu meinem Unverständnis) alles ziemlich relaxt.

Die Ausbreitung eine Viren-Pandemie kann man sich bildlich wie folgt vorstellen:
Am Anfang/in den ersten Wochen is't noch ("beruhigend") überschaubar, bis dann die Ausbreitung unbremsbar explodiert.
Wenn man sich die Slowmotion des Filmchen anschaut: erst sind's ganz wenige TT-Bälle.........

Wenn wir zu uns "ehrlich" sind, wird hoffentlich jedem klar bzw. dämmern, wie ernst die Lage ist und dass jeder beim "Eindämmen" (sich selbst isolieren) mitmachen muss. Soviel zum Stichwort "private Coronaparties im nichtöffentlichen Bereich".....xx(
 
Es kommt jetzt natürlich so wie es kommen musste.
Erst waren viele dabei zu sagen "Ach, ist doch nur 'ne Grippe", einige machten Witze darüber, die Maßnahmen schienen übertrieben.
Dann nahm das Ganze Fahrt auf und nun wird sich darüber bechwert, es ginge alles viel zu langsam und überhaupt zu spät.

(Das ist jetzt nicht ganz fair ggüber Einzelnen, aber so läuft es doch generell.)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten