Corona und die Musiker/innen

Bandgründung jetzt endgültig verschoben, alle liegt auf Eis
Auf alle Fälle schade, es kommen aber wieder bessere und passendere Zeiten 🍀

Unsere DE-NL-Konzerte Ende April wurden jetzt auch verschoben. Neu spielen wir am 17.10. in Calw, 13.11. in Dormagen und am 14.11. in Nijmegen. Falls also jemand dann Lust hat, vorbeizukommen, wenn es wieder Livekultur gibt :-)
 
Für diejenigen die mit Unterricht Geld verdienen, soll es da jetzt nicht eine Unterstützung geben?
Mein Basslehrer ist da etwas schnarchig, wenn da jemand einen Link hätte wo man sich informieren kann, wär das toll.
 
Betrifft mich auch, da ich als Physiotherapeut auch Freiberufler bin.

Ich zitiere mal:

"Wird die Praxis vom Gesundheitsamt oder einer anderen Behörde als reine Schutzmaßnahme geschlossen (§28 Infektionsschutzgesetz), gelten für die Praxisinhaber keinerlei Ersatzansprüche"

aber:

"Nur eine Schließung aufgrund eines Infektionsfalles in der Praxis im Sinne des § 31 (Ifsg) sichert Praxisinhabern entsprechende Entschädigungen."

Ich denke dass das auch die entscheidenden Paragraphen sind die auch für Freiberufliche Musiker Geltung haben


Für mich z.B. bedeutet das, dass ich weiter arbeiten muß, obwohl ich den Mindestabstand nicht einhalten kann.
Die entsprechenden Hygienemassnahmen sind natürlich zu treffen : Mundschutz, Desinfektion etc.
Allerdings ist ein Mundschutz auf dem freien Markt nicht mehr aufzutreiben und von Seiten der Leistungsträger (Krankenkassen) bekommen wir nichts!
Mach ich meinen Laden dicht, weil ich es nicht verantworten kann bekomm ich nichts - infiziere ich mich und muß schließen gibts was...
 
Zuletzt bearbeitet:
in der schweiz hat die regierung ein notprogramm für kleinunternehmen und freiberufler in kraft gesetzt. freiberufler - auch musiker, sonst von leistungen der arbeitslosenkasse ausgeschlossen, können sich in der krise melden und erhalten hilfe in der höhe des sonst bei ihnen üblichen einkommens....( pech hat, wer ein teil seines einkommens bisher am fiskus vorbeigeschleust hat.) der bund übernimmt ebenfalls bürgschaften für kleine und mittlere unternehmen. diese können bei der bank zur zeit geld beziehen, wobei der staat als bürge auftritt. mit dieser massnahme sollen die löhne gedeckt und entlassungen entgegengewirkt werden. man will um jeden preis verhindern, dass das unterste segment der wirtschaft wegen der krise wegbricht (massenkonkurse / arbeitslosigkeit). gute massnahmen, die zeigen, wie drastisch die situation auch wirtschaftlich ist.

von meiner seite gute noten für die schweizer regierung.
hoffen wir, die staatskasse hat den längeren atem als das virus... und noch wichtiger, dass im übrigen europa ebenfalls möglichkeiten gefunden werden, der basis durch die krise zu helfen. sonst drohen neben der gesundheitlichen katastrophe auch soziale verwerfungen.
 
in der schweiz hat die regierung ein notprogramm für kleinunternehmen und freiberufler in kraft gesetzt. freiberufler - auch musiker, sonst von leistungen der arbeitslosenkasse ausgeschlossen, können sich in der krise melden und erhalten hilfe in der höhe des sonst bei ihnen üblichen einkommens....( pech hat, wer ein teil seines einkommens bisher am fiskus vorbeigeschleust hat.) der bund übernimmt ebenfalls bürgschaften für kleine und mittlere unternehmen. diese können bei der bank zur zeit geld beziehen, wobei der staat als bürge auftritt. mit dieser massnahme sollen die löhne gedeckt und entlassungen entgegengewirkt werden. man will um jeden preis verhindern, dass das unterste segment der wirtschaft wegen der krise wegbricht (massenkonkurse / arbeitslosigkeit). gute massnahmen, die zeigen, wie drastisch die situation auch wirtschaftlich ist.

von meiner seite gute noten für die schweizer regierung.
hoffen wir, die staatskasse hat den längeren atem als das virus... und noch wichtiger, dass im übrigen europa ebenfalls möglichkeiten gefunden werden, der basis durch die krise zu helfen. sonst drohen neben der gesundheitlichen katastrophe auch soziale verwerfungen.
Es ist zwar auch wieder politisch, aber ich finde die Massnahmen ebenfalls sehr gut. Einfach und griffig :-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
auch wieder politisch
ich denke ich habe lediglich beschrieben, was in der schweiz getan wird um (ebenfalls) den musikern zu helfen. vielleicht auch interessant für unsere deutschen kollegen....
eine persönliche bewertung habe ich mir zwar erlaubt, nicht aber haltlose angriffe oder unerfüllbare forderungen. insofern durchaus on topic, finde ich.
 
Durch die C-Krise ist die Musikbranche wirtschaftlich / finanziell betroffen und auf staatliche Unterstützung angewiesen, das kann man nicht von den persönlichen Aspekten abkoppeln. Insofern legitim, denke ich.
Bislang agiert die deutsche Regierung mit Augenmaß, wir müssen aber aufpassen, dass nicht zuviel/e unter die Räder kommt/kommen. Au, jetzt wird's zu politisch... . An sich möchte ich dieses Thema aber auch gar nicht in die Katerkomben verlegt sehen, das Treiben dort finde ich öde.
Schwierig.
Zur Zeit passiert soviel so schnell, da kommt man kaum hinterher und muss erstmal schauen, wie sich die Dinge entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: hui

ich denke ich habe lediglich beschrieben, was in der schweiz getan wird um (ebenfalls) den musikern zu helfen. vielleicht auch interessant für unsere deutschen kollegen....
eine persönliche bewertung habe ich mir zwar erlaubt, nicht aber haltlose angriffe oder unerfüllbare forderungen. insofern durchaus on topic, finde ich.
Das war nicht als Kritik an dir gemeint! :-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
Um mal etwas positive Energie dazulassen:

Einige Bands veranstalten ja gerade Streaming-Konzerte. So auch gestern Abend Kadavar, eine meiner Lieblingsbands.Wir haben es uns mit Teilen der Band gemeinsam getrennt angeguckt, dabei gechattet und eine gute Zeit gehabt.

Das Konzert fand im Proberaum/Studio der Band statt, der Sound war daher quasi wie auf den Alben echt stark! Was mich besonders gefreut hat: Viele Zuschauer haben auf der extra eingerichteten Spenden-Seite der Band auch ein paar Euro da gelassen. Finde ich nur fair und habe mich da auch beteiligt :-) Man kann natürlich nicht jede Band unterstützen. Aber für so eine Konzerterfahrung finde ich es lohnenswert :-)

Man kann es sich sogar noch angucken :-)

 
ur wenn das noch länger geht und wir alle unsere 2 Wochen ohne sonstige Kontakte durch haben muss es auch mal wieder losgehen....

Zwei Wochen? Das wird eher auf ein halbes Jahr hinauslaufen. Es geht nur darum, die Infektionsrate zu ermindern, damit im Peak das Gesundheitssystem seine Limits nicht überschreitet. Das hat zur Folge, dass der Peak flacher erlaufen und dann nur sehr langsam abklingen wird. Die Beschränkungen muss man aufrechterhalten, bis keine Infektionsgefahr mehr besteht, damit es keine zweite Welle gibt.
 
Zwei Wochen? Das wird eher auf ein halbes Jahr hinauslaufen. Es geht nur darum, die Infektionsrate zu ermindern, damit im Peak das Gesundheitssystem seine Limits nicht überschreitet. Das hat zur Folge, dass der Peak flacher erlaufen und dann nur sehr langsam abklingen wird. Die Beschränkungen muss man aufrechterhalten, bis keine Infektionsgefahr mehr besteht, damit es keine zweite Welle gibt.
die vorstellung, dass wir in ein paar wochen zum normalbetrieb zurückkehren ist tatsächlich leider nicht sehr realitätsnah.
ich bin anfang juli für ein musikfestival in südschweden als kammeramann gebucht. ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass dieses festival nicht stattfinden wird. ich bin auch alles andere als sicher, dass bis dahin die vollständige bewegungsfreiheit wieder gewährleistet ist. (als schweizer bin ich ja kein EU-bürger - und da könnten durchaus restriktionen länger aufrecht erhalten bleiben)
wenn ich glück habe, kann ich stattdessen während dieser woche wenigstens mit meinem sohn an den see... hat auch sein gutes.
scheint der moment zu sein, ein wenig bescheidenheit zu üben...
 
Bei uns in der Band wollen wir die gewonnene, gemeinsame Zeit nutzen (2 Studenten in vorzeitigen Semesterferien) für intensiveres Proben.
Viel zu kurz gedacht vor gerade mal einer Woche.
Dafür haben wir uns ein paar neue schöne Songs ausgesucht.
Die kann jetzt jeder für sich zu Hause üben. Zeit genug ist ja jetzt da.
Da gibt's keine Ausreden.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten